Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ruderanlenkungsdraht fürs Shark , Material ? 12 Jahre 9 Monate her #29722

• Sakaisan
  • Sakaisans Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Moin,

ich bin greade bei meiner Shark an der Ruderanlenkung (links / rechts) zugange. Ist ja ziemlich toll gemacht von Graupner ;)

Ich würde gerne einen dickeren 1,5 - 2 mm Messingdraht nehmen(da die Faltenbalge einen dickeren Draht brauchen, um am dünnen Ende dicht anzuliegen). Nur weiss ich nicht ob das Material zu "weich" ist als Anlenkungsdraht.

Das Boot ist zwar nicht groß, aber schnell ... Motor ist erstmal einer mit 23000 U, soll aber vielleicht mal auf 32000 U gesteigert werden.

Da das natürlich zu relativ hohen Geschwindikeiten führt, muss natürlich greade die Ruderanlenkung halten.

Was meint ihr ? vielleicht mach ich mir auch zuviele Gedanken ist ja schließlich nur n kleines Boot, ob da solche Kräfte auftreten ?

p.s. Der Orignilaldraht von Graupner ist meiner Meinung nach auch recht einfach zu verbiegen(ist aber kein Messing), also kein Vergleich zu Stahldraht, aber er ist eben vom Querschnitt dicker..

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ruderanlenkungsdraht fürs Shark , Material ? 12 Jahre 9 Monate her #29727

• U36
  • U36s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Versuchs mit Fahrradspeichen, 2mm Gewinde ist schon vorhanden
Gruß, Klaus

Ruderanlenkungsdraht fürs Shark , Material ? 12 Jahre 8 Monate her #29747

• Hannibal Smith
  • Hannibal Smiths Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Sakaisan,

mit dem Shark habe ich angefangen...
die Idee mit der 2mm Speiche ist gar nicht schlecht, da es sie auch aus Edelstahl gibt. Im Bausatz liegt ein verzinkter Stahldraht bei, damit hatte ich niemals Probleme. Durch die relativ hohe Geschwindigkeit sind zwar größere Kräfte zu erwarten, aber die Wirkfläche ist auch recht klein.
Du hattest aber schon vor die Faltenbälge zusätzlich zu kleben oder ?!?

Gruß
Holger
[i:ac87896ae8][b:ac87896ae8]"Er hatte die Stromschnellen gewöhnlichen Wahnsinns bereits vor einer ganzen Weile passiert und ruderte jetzt auf einem friedlichen See jenseits davon...."[/b:ac87896ae8][/i:ac87896ae8]

• Seite:
  • 1