Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

U-Boot Fernsteuerung 12 Jahre 8 Monate her #29763

• oliverwedler
  • oliverwedlers Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich bin der Oli und ich beschäftige mich seit ein paar Monaten immer mal wieder mit U-Booten.
Nun habe ich da ma ne Frage.
Da die Fernsteuerung mit 2,4ghz nicht durchs Wasser geht und ich auch eine Funkkamera in ein kleines FPV-U-Boot basteln möchte mit dem eine max. Tauchtiefe von 3m möglich ist, wollte ich das ganze mit einer SchleppBoje lösen. Wäre es nicht möglich, auch den RC-Empfänger in diese Schleppboje mit zu integrieren und um den Kabelaufwand zu minimieren, die PPM/PWM-Signale mit einem PWM to Serial- Adapter zu convertieren, über das Bus-Kabel ins Boot zu schicken und im Boot wieder von Serial auf PPM/PWM zu convertieren oder denke ich zu kompliziert und ein einfacher Satelitenempfänger in der Boje würde ausreichen?

MFG, Oli

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

U-Boot Fernsteuerung 12 Jahre 8 Monate her #29765

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo Oliver,
willkommen hier im Forum.

Welche Erfahrungen hast du denn mit U-Booten?

Die Kombination "Schleppboje" und "kleines U-Boot" passt leider nicht gut zusammen.
Wenn du, wovon ich ausgehe, auch bis in drei Meter Tauchtiefe ein Bild haben möchtest, wirst du schonmal sechs Meter Kabel hinten an das Boot hängen müssen, eine senkrechte Kabelverbindung ist unmöglich, wenn du fährst.
Zusammen mit der Boje kommt da ein ordentlicher Wasserwiderstand zusammen, wodurch dein Antrieb ensprechend kräftiger ausfallen muss.

Wenn du die Empfängersignale durch dieses Kabel leiten willst, muss das Kabel abgeschirmt sein, wodurch es schwerer und steifer wird.

Den Empfänger solltest du im Boot lassen.

Ich schlage vor, du baust erst einmal ein herkömmlich gesteuertes Modell und planst entsprechend Platz und Auftrieb für die Kamera ein.
Wenn das sicher fährt, kannst du die Kamera einbauen und erste Versuche mit Onboard-Video machen. Erst danach solltest du dann in eine FPV-Ausrüstung investieren.

Im gegensatz zum FPV-Fliegen hast du keinerlei Positionsdaten zur Verfügung und anhand eines Videobildes kannst du dich unter Wasser nicht orientieren. Durch die verschiedenen Brechungsindizes von Wasser und Luft ist eine Entfernungsabschätzung unter Wasser schwierig, wenn nicht unmöglich.
Und dabei meine ich nur eine Fahren im Schwimmbad. In einem Naturgewässer hast du in unseren Breiten üblicherweise nur 2-3m Sichtweite und kaum eine Möglichkeit, den Boden vom umliegenden Wasser zu unterscheiden.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

U-Boot Fernsteuerung 12 Jahre 8 Monate her #29766

• oliverwedler
  • oliverwedlers Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Danke schon mal für die Antwort.
Als Boot und klein dachte ich so an eine Art ROV, einfachbauweisse mit vier 700er Johnsonmotoren (2Hub und 2Schub) in alten Pneuzylindern Wasserdicht eingebaut und als Druckkörper für technik auch einen alten Pneuzylinder, natürlich grösser im Durchmesser. Also ok...klein ist relativ.
Die Sache mit FPV....naja...hier liegen einige hunderte Eus an Coptern und Flieger mit FPV-Gedönse rum und die Gopro soll ma was anderes sehen als nur Wald, Wiesen und Felder.

U-Boot Fernsteuerung 12 Jahre 8 Monate her #29768

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Mach mal... Aber deine GoPro wird dann anstatt Felder und Wiesen das sehen:

U-Boot Fernsteuerung 12 Jahre 8 Monate her #29777

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Besten Dank, genau das habe ich gemeint.

Und die 700er Motoren würde ich auch nicht nehmen, sondern stattdessen Brushless-Motoren einbauen. Die verursachen weniger Störungen und haben ein besseres Leistungsgewicht.
Wenn du die Statoren mit Harz vergießt und rostfreie Lager und Wellen verwendest, kannst du sie sogar ohne Gehäuse einsetzen.

Du solltest vielleicht auch erstmal etwas eher konservatives bauen, mit den ROVs sind schon einige gescheitert.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

U-Boot Fernsteuerung 12 Jahre 8 Monate her #29779

• Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän

Dominik schrieb: ......, sondern stattdessen Brushless-Motoren einbauen....
Wenn du die Statoren mit Harz vergießt und rostfreie Lager und Wellen verwendest, kannst du sie sogar ohne Gehäuse einsetzen...

...und die Magnete nicht vergessen!
Die Motoren haben ja heutzutage durchweg Neodymmagnete, und die sind äußerst korrosionsempfindlich, wenn deren dünne (und spröde) Nickelumhüllung veletzt ist (z.B. mikroskopische Haarrisse bekommen hat).

Die Unterwasseraufnahme ist für einen Naturteich durchaus üblich, was die Sichtweite angeht. Gewisse Abwechslungen kann man, von Gewässer zu Gewässer, natürlich bei der Farbe erleben. Dort, wo ich meist fahre, ist das Wasser mehr bräunlich.
Gruß

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3