Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

U-Boot Fernsteuerung 12 Jahre 8 Monate her #29763

• oliverwedler
  • oliverwedlers Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich bin der Oli und ich beschäftige mich seit ein paar Monaten immer mal wieder mit U-Booten.
Nun habe ich da ma ne Frage.
Da die Fernsteuerung mit 2,4ghz nicht durchs Wasser geht und ich auch eine Funkkamera in ein kleines FPV-U-Boot basteln möchte mit dem eine max. Tauchtiefe von 3m möglich ist, wollte ich das ganze mit einer SchleppBoje lösen. Wäre es nicht möglich, auch den RC-Empfänger in diese Schleppboje mit zu integrieren und um den Kabelaufwand zu minimieren, die PPM/PWM-Signale mit einem PWM to Serial- Adapter zu convertieren, über das Bus-Kabel ins Boot zu schicken und im Boot wieder von Serial auf PPM/PWM zu convertieren oder denke ich zu kompliziert und ein einfacher Satelitenempfänger in der Boje würde ausreichen?

MFG, Oli

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

U-Boot Fernsteuerung 12 Jahre 8 Monate her #29765

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo Oliver,
willkommen hier im Forum.

Welche Erfahrungen hast du denn mit U-Booten?

Die Kombination "Schleppboje" und "kleines U-Boot" passt leider nicht gut zusammen.
Wenn du, wovon ich ausgehe, auch bis in drei Meter Tauchtiefe ein Bild haben möchtest, wirst du schonmal sechs Meter Kabel hinten an das Boot hängen müssen, eine senkrechte Kabelverbindung ist unmöglich, wenn du fährst.
Zusammen mit der Boje kommt da ein ordentlicher Wasserwiderstand zusammen, wodurch dein Antrieb ensprechend kräftiger ausfallen muss.

Wenn du die Empfängersignale durch dieses Kabel leiten willst, muss das Kabel abgeschirmt sein, wodurch es schwerer und steifer wird.

Den Empfänger solltest du im Boot lassen.