Hallo Modellbauer,
ich habe heute in der Sonar den Artikel über den Umbau einer Seawolf von Erik Mundt gelesen und möchte nun auch meine alte Seawolf anpassen.
Bevor ich aber beginne einzukaufen, würde ich gerne ein paar Dinge abklären.
Als Energiequelle wurde ein 2-zelliger Lipo verbaut, also 7,4V. Ist dann die eingebaute 12V Schlauchpumpe von Brüggen nicht sehr langsam? Sollte ich die Pumpe auf 6V umbauen?
Welchen Akku sollte ich denn verwenden? Am liebsten wäre mir ein 12V NiMh, dann brauche ich nicht so viel Zusatzgewicht.
Welchen Lageregler würdet ihr denn empfehlen? Bis jetzt hab ich schon zwei Lageregler DLx2 von Engel verbaut, jetzt weiß ich nicht ob ich einen anderen versuchen sollte. Dieser Engel-Regler wäre auch für X-Ruder zu gebrauchen und ich weiß ja nie ob ich ihn einmal woanders einbaue.
Ein weiteres Problem ist für mich die Schraubenwelle. Diese hat sich schon einmal festgesetzt und ich konnte nicht feststellen wo und warum dies passiert ist. Die Welle ist nach dem Plan von Robbe so eingebaut, dass sie nicht mehr herausgezogen werden kann. Einen Lagerbock mit Schmiernippel hab ich auch nicht eingebaut, der war laut Bauplan nicht vorgesehen.
Soll ich eine ganz neues Stevenrohr einbauen, oder soll ich mit ein wenig Gewalt die Welle herausziehen, einen Schmiernippel einbauen und alles mit Lagerfett auffüllen?
Was würdet ihr mir raten?
Weiß jemand wie ich Erik Mundt erreichen kann, ich würde ihn gerne ein paar Fragen stellen und vielleicht könnte ich noch ein paar Fotos sehen.
Gruß
Peter