Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Umbau einer Robbe Seawolf 2 12 Jahre 7 Monate her #30051

• Peter64
  • Peter64s Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Hallo Modellbauer,

ich habe heute in der Sonar den Artikel über den Umbau einer Seawolf von Erik Mundt gelesen und möchte nun auch meine alte Seawolf anpassen.
Bevor ich aber beginne einzukaufen, würde ich gerne ein paar Dinge abklären.
Als Energiequelle wurde ein 2-zelliger Lipo verbaut, also 7,4V. Ist dann die eingebaute 12V Schlauchpumpe von Brüggen nicht sehr langsam? Sollte ich die Pumpe auf 6V umbauen?
Welchen Akku sollte ich denn verwenden? Am liebsten wäre mir ein 12V NiMh, dann brauche ich nicht so viel Zusatzgewicht.
Welchen Lageregler würdet ihr denn empfehlen? Bis jetzt hab ich schon zwei Lageregler DLx2 von Engel verbaut, jetzt weiß ich nicht ob ich einen anderen versuchen sollte. Dieser Engel-Regler wäre auch für X-Ruder zu gebrauchen und ich weiß ja nie ob ich ihn einmal woanders einbaue.

Ein weiteres Problem ist für mich die Schraubenwelle. Diese hat sich schon einmal festgesetzt und ich konnte nicht feststellen wo und warum dies passiert ist. Die Welle ist nach dem Plan von Robbe so eingebaut, dass sie nicht mehr herausgezogen werden kann. Einen Lagerbock mit Schmiernippel hab ich auch nicht eingebaut, der war laut Bauplan nicht vorgesehen.
Soll ich eine ganz neues Stevenrohr einbauen, oder soll ich mit ein wenig Gewalt die Welle herausziehen, einen Schmiernippel einbauen und alles mit Lagerfett auffüllen?

Was würdet ihr mir raten?

Weiß jemand wie ich Erik Mundt erreichen kann, ich würde ihn gerne ein paar Fragen stellen und vielleicht könnte ich noch ein paar Fotos sehen.

Gruß
Peter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Umbau einer Robbe Seawolf 2 12 Jahre 7 Monate her #30054

• U36
  • U36s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Peter,
wenn Du die Sonar gelesen hast, bist Du doch Mitglied dort. Schreib einfach eine Mail an den Vorstand und schon bekommst Du die Kontaktdaten. dazu ist doch ein Verein da!
Viele Grüße, Klaus

Umbau einer Robbe Seawolf 2 12 Jahre 7 Monate her #30055

• Kessl
  • Kessls Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hi

Wie hast du dir Welle denn eingeklebt? Je nach verwendetem Klebstoff ist da nix mit "ein wenig Gewalt", ohne Hammer bewegt sich da genau gar nichts und selbst dann glaube ich das der Rumpf vor dem Klebstoff bricht. Wenn du aber diese Graupner Schmiernippel meinst, dazu brauchst du ja nur ein winziges Loch im Stevenrohr und musst danach 2 Schrauben anziehen, lässt sich das Loch evtl. einfach mit einer Feile und VIEL Geduld (gehärteter Stahl) nachträglich in die Welle feilen und dann die Schrauben evtl. mit einer Zange anziehen?

Ich kenne sie Seawolf nicht, aber ich habe schon die eine oder andere Welle verbaut und ich glaube du stellst es dir gerade zu leicht vor diese zu entfernen. Ist die mit Stabilit Express verbaut, dann halte ich die Chance sie schadfrei zu entfernen für praktisch 0.

Re: Umbau einer Robbe Seawolf 2 12 Jahre 7 Monate her #30070

• Shadowonthewall87
  • Shadowonthewall87s Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän

Peter64 schrieb: Hallo Modellbauer,

Ein weiteres Problem ist für mich die Schraubenwelle. Diese hat sich schon einmal festgesetzt und ich konnte nicht feststellen wo und warum dies passiert ist. Die Welle ist nach dem Plan von Robbe so eingebaut, dass sie nicht mehr herausgezogen werden kann. Einen Lagerbock mit Schmiernippel hab ich auch nicht eingebaut, der war laut Bauplan nicht vorgesehen.

Gruß
Peter

Wie bitte? Wo steht da in nem Plan, dass man die Welle nicht mehr herausziehen kann? ist mir jetzt aber ganz neu, hab selbst ne Seawolf.

Umbau einer Robbe Seawolf 2 12 Jahre 7 Monate her #30071

• Logen
  • Logens Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Peter der 64igste,

die original Welle von Robbe ist fest verpresst mit einem Zahnrad.
Wenn du diese nach Plan verbaut hast kannst du sie nur nach innen Richtung Motor heraus ziehen. Allerdings sollte dir dann dein original Technik Gerüst im Weg sein...
Um ein neues Stevenrohr zu verbauen müsstest du erst das alte aus dem Druckkörperdeckel und dem Mittelstück, an dem die Ruder verbaut werden, heraus bekommen. Ob das ohne Größere Schäden funktioniert?
Ich habe in mein Stevenrohr als es bereits verbaut war ein Loch gebohrt um es mit Fett zu füllen. Dazu hab ich einfach ein kurzen Stück Rohr drauf geklebt und verschließe dieses mit einer kurzen Schraube...

Ich habe auch eine Seawolf auf statisches tauchen umgebaut.
Als Stromversorgung verwende ich einen 12V (10 Zellen) NiMH Akku für Antrieb und Pumpe. Mein Kolbentank besteht aus einer einfache 100ml Sprize die ich mit einer Zahnradpumpe befülle. Da ich alles möglichst einfach halten wollte habe ich nur einen Endschalter (und einen Diode) verwendet, der die Pumpe bei vollem Tank abschaltet.
Der Kolben hat genug Wiederstand, das sich die Sprize nicht von selbst füllt. (Zahnradpumpe macht nicht dicht...)
Als Antireb habe ich einen 4mm Welle mit 6mm Stevenrohr, die von einem Robby Roxxy Brushlessmotor angetrieben wird.

Leider sind die 100ml schon sehr wenig um eine "schöne" Wasserlinie zu bekommen. Ich kämpfe momentan noch damit, wenn ich das Boot so trimme, das ich aufgetaucht gerade liege, es beim tauchen Hecklastig wird. Leider fehlt mir der Platz, um den Tank nach vorne zu verschieben...

mfg Florian

Umbau einer Robbe Seawolf 2 12 Jahre 7 Monate her #30072

• Peter64
  • Peter64s Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Vielen Dank für eure Hilfe!

@Klaus
Ich hab von Sonar die Emailadresse bekommen, jetzt werde ich am Wochenende mal Erik Mundt anschreiben.

@Kessl und Shadowonthewall87

Ich hab die Welle mit dem Getriebe, dass bei dem Bausatzt dabei war, eingebaut. Um die Welle herausziehen zu können muß ich das Zahnrad herunterziehen, das wird das Zahnrad aber nicht überleben.

@Florian

War die Welle im Stevenrohr als du das Loch gebohrt hast? Hast du das Rohr wirklich draugeklebt oder doch gelötet?
Eine Spritze als Kolbentank hab ich schon öffters gesehen, 100 ml sind einfach sehr wenig, darum möchte ich es mit einem Schlauch versuchen, ich hab das bei der Delta von Brüggen auch so verbaut und das klappt sehr gut.
Die Untertauchgeschwindigkeit ist nur nicht die höchste, aber damit kann ich leben.
Welche Zahnradpumpe hast du eingebaut?
Du hast wohl das Orginal-Getriebe nicht verbaut, oder hast wie hast du den Brushlessmotor befestigt?
Hättest du ein paar Bilder?

Gruß
Peter

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3