Erstmal ein Dankeschön für die Antworten und Hilfen.
@Sascha
Ich habe den Lage- Tiefenregler von Momo Sauerland drin.
Das sind ja zwei getrennte Bausteine. Somit kann ich auch nur mit dem Lageregler fahren.
Den Schlauch für den Tiefenregler dicht zu setzten kann ich mal ausprobieren.
Bin nur stark am grübeln was es bringen soll?
Setze ich den Schlauch an Land dicht, ändert sich der Druck nicht mehr und der Tiefenregler will das Boot dann beim tauchen immer an die Oberfläche bringen.
Eine Idee wäre, den Druckschlauch erst dann dicht zu machen, wenn das Boot auf Sehrohrtiefe im Wasser liegt.
Dann sollte es konstant diese Tiefe halten.
@theo,
einen so ähnlichen Gedankengang hatte ich auch schon. Nur nicht in so schönen Worten verpackt
Ich dachte mir, eventuell liegt es an der Rumpfform.
Irgendeine Strömungskraft drückt das Boot nach oben.
Aber eigentlich habe ich diesen Gedanken wieder verworfen, da das Boot ja nur mit dem Lageregler über lange Strecke mit nur minimalen Korrekturen eine gleichbleibende Tiefe hält.
Bei langsamer bis mittlerer Fahrt auf Sehrohrtiefe stehen die Ausfahrgeräte senkrecht zur Wasseroberfläche.
Hier mal ein Bild
Bei höhere Geschwindigkeit neigen sich die AFG leicht nach vorne, also geht der Bug tiefer. Da scheint dann die Trimmung nicht mehr zu passen.
Trotzdem bleibt das Boot auf einer konstanten Tiefe.
Das kann ich jetzt zwar nicht zu 100 Prozent beschwören, aber wenn ich nachdenke dann ist das so.
Das muß ich bei der nächsten Fahrt mal genauer beobachten.
Das alles, wohlgemerkt, wenn nur der Lageregler aktiv ist.
Erst beim zusätzlichen aktivieren des Tiefenregler neigt das Boot dann zum dauernden auftauchen.
Komische Sache das.
Bestimmt gibts eine ganz einfache Begründung und Lösung dafür.
Die Tiefenruder reagieren auch beim testen auf Druckunterschiede. Leichtes reinblasen in den Schlauch und sofort gehen die Tiefenruder auf auftauchen.
Leichten saugen und die Tiefenruder gehen nach unten.
Mein Verdacht ist im Moment der, das sich im freidurchflutenden Raum, in dem der Druckanschluß ist, sich beim fahren durch die Flutschlitzte ein leichter Überdruck bildet, oder der Druckanschluß so ungünstig liegt das genau an dieser Stelle eine Strömung entsteht und somit dem Tiefenregler eine falsche Tiefe vorgegaukelt wird.
Bei der nächsten Fahrt werde ich das Boot mal Wasser, mit den Händen etwa auf Sehrohrtiefe bringen und dann auf dieser Tiefe den Druckanschluß dichtsetzen.
Da der Druck für Sehrohrtiefe dann Quasi unveränderlich "gespeichert" ist, sollte das Boot dann auch diese Tiefe konstant halten und immer wieder versuchen zu erreichen.
Taucht das Boot dann immer noch auf.........dann, keine Ahnung.
Davon aber viel
Vielen Dank an allen, die sich einen Kopf machen und mir helfen wollen.
Micha