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Richtige Trimmung? 12 Jahre 1 Monat her #30453

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Hi Micha - ich denke du hast ein Problem mit der dynamischen Stabilität - ohne Fahrt beruht die Trimmlage nur auf der Lage von Auftriebs- und Gewichtsschwerpunkt - liegen beide bei exakt horizontaler Ausrichtung Bootes sowohl in aufgetauchten als auch in getauchten Zustand auf der Lotrechten ist das Boot statisch (!) im Trim - das scheint ja der Fall zu sein - gut. Sobald das Boot Fahrt aufnimmt kommen neben statischen (s.o) auch dynamische Kräfte zum Tragen - diese entstehen durch die Anströmung von Rumpf, Turm und Ruder - sind also geschwindigkeitsabhängig. In deinem Fall wären das vermutlich Auftriebs- (lifting force) vor oder Abtriebskräfte (drowning force) hinter dem Metazentrum (der gedachten Lotrechten durch Gewichts- und Formschwerpunkt) - sind die Kräfte grösser als das statische restoring moment des Bootes ergibt sich mit steigender Geschwindigkeit eine zunehmende Neigung in der Längsachse (pitch) - der Bug zeigt aufwärts - das Heck abwärts - und das Boot taucht auf - häufig ist die Form und Position des Turms beteiligt da dieser bei Fahrt dynamischen Auftrieb erzeugt - bei Kurvenfahrt neigt sich der Turm zudem mehr oder weniger stark und erzeugt - je nach Profil - ebenfalls Auf- oder Abtriebskräfte. Daher stehen die Tiefenruder auch beim Original meist nicht in geometrischer 0°-Stellung sondern in "zero-lift" Position. Da die Form des Bootes, die Position und Form des Turms sowie der Ruder vorgegeben sind kannst Du an der dynamischen Stabilität wahrscheinlich wenig ändern. Ausser den LTR zu aktivieren - dessen Aufgabe ist es ja gerade für dynamische Stabilität zu sorgen - scheint ja prinzipiell auch bei dir ganz gut zu klappen.

Theo

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Richtige Trimmung? 12 Jahre 1 Monat her #30455

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Erstmal ein Dankeschön für die Antworten und Hilfen.

@Sascha
Ich habe den Lage- Tiefenregler von Momo Sauerland drin.
Das sind ja zwei getrennte Bausteine. Somit kann ich auch nur mit dem Lageregler fahren.
Den Schlauch für den Tiefenregler dicht zu setzten kann ich mal ausprobieren.
Bin nur stark am grübeln was es bringen soll?
Setze ich den Schlauch an Land dicht, ändert sich der Druck nicht mehr und der Tiefenregler will das Boot dann beim tauchen immer an die Oberfläche bringen.
Eine Idee wäre, den Druckschlauch erst dann dicht zu machen, wenn das Boot auf Sehrohrtiefe im Wasser liegt.
Dann sollte es konstant diese Tiefe halten.

@theo,
einen so ähnlichen Gedankengang hatte ich auch schon. Nur nicht in so schönen Worten verpackt :)
Ich dachte mir, eventuell liegt es an der Rumpfform.
Irgendeine Strömungskraft drückt das Boot nach oben.
Aber eigentlich habe ich diesen Gedanken wieder verworfen, da das Boot ja nur mit dem Lageregler über lange Strecke mit nur minimalen Korrekturen eine gleichbleibende Tiefe hält.
Bei langsamer bis mittlerer Fahrt auf Sehrohrtiefe stehen die Ausfahrgeräte senkrecht zur Wasseroberfläche.
Hier mal ein Bild

Bei höhere Geschwindigkeit neigen sich die AFG leicht nach vorne, also geht der Bug tiefer. Da scheint dann die Trimmung nicht mehr zu passen.
Trotzdem bleibt das Boot auf einer konstanten Tiefe.
Das kann ich jetzt zwar nicht zu 100 Prozent beschwören, aber wenn ich nachdenke dann ist das so.
Das muß ich bei der nächsten Fahrt mal genauer beobachten.
Das alles, wohlgemerkt, wenn nur der Lageregler aktiv ist.

Erst beim zusätzlichen aktivieren des Tiefenregler neigt das Boot dann zum dauernden auftauchen.

Komische Sache das.
Bestimmt gibts eine ganz einfache Begründung und Lösung dafür.

Die Tiefenruder reagieren auch beim testen auf Druckunterschiede. Leichtes reinblasen in den Schlauch und sofort gehen die Tiefenruder auf auftauchen.
Leichten saugen und die Tiefenruder gehen nach unten.

Mein Verdacht ist im Moment der, das sich im freidurchflutenden Raum, in dem der Druckanschluß ist, sich beim fahren durch die Flutschlitzte ein leichter Überdruck bildet, oder der Druckanschluß so ungünstig liegt das genau an dieser Stelle eine Strömung entsteht und somit dem Tiefenregler eine falsche Tiefe vorgegaukelt wird.
Bei der nächsten Fahrt werde ich das Boot mal Wasser, mit den Händen etwa auf Sehrohrtiefe bringen und dann auf dieser Tiefe den Druckanschluß dichtsetzen.
Da der Druck für Sehrohrtiefe dann Quasi unveränderlich "gespeichert" ist, sollte das Boot dann auch diese Tiefe konstant halten und immer wieder versuchen zu erreichen.

Taucht das Boot dann immer noch auf.........dann, keine Ahnung.
Davon aber viel :lol:

Vielen Dank an allen, die sich einen Kopf machen und mir helfen wollen.
Micha

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