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Richtige Trimmung? 12 Jahre 1 Monat her #30447

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Hallo Leute,

nach wie vor habe ich noch große Probleme mit dem verbauten Tiefenregler.
Habe ich ja schon in einem anderen Post geschrieben.
Ich dachte ich hätte die Lösung gefunden, war aber nicht so. Einmal ging es und seitdem nie mehr.
Egal was ich am Poti vom Tiefenregler einstelle, neigt das Boot (U19 von Engel)
immer zum auftauchen.
Je schneller (schnell ist jetzt mal relativ, weil die U19 nicht wirklich schnell ist)
ich fahre, desto stärker die Tendenz zum auftauchen.
Nur mit Lageregler läuft das Boot gut.

Vielleicht habe ich ein Problem beim trimmen des Boots und merk es nicht.
Das sprichwörtliche Brett vorm Kopf.
Habe ja jetzt nicht wirklich große Ahnung von U-Booten.

Ich beschreibe mal wie ich vorgehe. Vielleicht fällt jemanden ein grundsätzlicher Fehler auf.

Am See lege ich eine kleine Wasserwaage auf den Turm und richte das Boot im Ständer aus, das es in der Waage ist.
Dann mache ich den Deckel runter und nulle Lage- und Tiefenregler.
Deckel drauf und ins Wasser.
Jetzt im stand tauchen.
Tauchsystem habe ich das Tmax2 mit der Proportionalen Steuerung von Engel.
Ich trimme das Boot mit den beiden Proportionalen Schiebern an der Fernsteuerung das die Turmoberseite parallel zur Wasseroberfläche ist und etwa bündig mit dem Wasserspiegel ist. Oder knapp darunter.
(beide Schieber stehen in der mitte, weil ich schon sehr genau vorgetrimmt habe)
Habe also recht wenig Restauftrieb.

Das sollte doch soweit richtig sein, wie ich vorgehe. Oder?

Wenn ich jetzt losfahre gebe ich leicht Tiefenruder nach unten. Wenn das Boot auf Sehrohrtiefe ist, bringe ich den Steuerknüppel für das Tiefenruder auf neutral.
Und sofort taucht das Boot wieder auf.
Nur mit Lageregler gehts lange Strecken ohne Korrektur auf gleicher Tiefe.

Was mir selber noch etwas komisch vorkommt, ist das das Heck vom Boot bei Kurvenfahrten absackt, also auf Tiefe geht.
Je schneller, desto stärker.
Dieser Effekt ist auch bei Überwasserfahrt zu beobachten.
Bei enger Kurvenfahrt drückt es das Heck tiefer ins Wasser.

Ist dieses Verhalten bei U-Booten bekannt?
Besteht das eventuell ein Zusammenhang mit dem Tiefenregler Problem?

Viel Stoff zum lesen. Sorry, aber vielleicht hat jemand den einen oder anderen Tip für mich.

Ansonsten läuft das Boot gut. Macht richtig Spaß.
Wenn jetzt auch das mit dem Tiefenregler funktionieren würde, wäre es perfekt.

Vielen Dank und viele Grüße
Micha

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Richtige Trimmung? 12 Jahre 1 Monat her #30448

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Hallo Micha!

Was passiert, wenn du tiefer fährst?
Mein U-Boot fährt bei geringer Tiefe auch so, gehe ich tiefer 50 cm und mehr hält es die Tiefe.
Wenn ich eine Kurve fahre neigt es auch zum Auftauchen, ich habe zum Seitenruder die vorderen
Tiefenruder gemixt, das heißt, wenn ich Seitenruder gebe, drücken die Tiefenruder nach unten.

Schöne Grüße, Reinhard.

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Richtige Trimmung? 12 Jahre 1 Monat her #30449

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Ist der Einlass des Tiefenreglerschlauchs aussenbords winklig zur Fläche in der er montiert ist?
Ist er nach vorne geneigt erzeugt die umfliessende Strömung des Wassers bei schneller Fahrt einen Staudruck der das Boot auftauchen lässt. Ist er nach hinten geneigt gibts einen Unterdruck der das Boot abtauchen lässt.
Diesen Effekt hat man beim Lageregler natürlich nicht da kein Anschluss für einen Drucksensor vorhanden.
Gruss
Stefan

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Richtige Trimmung? 12 Jahre 1 Monat her #30450

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Die U19 von Engel ist ja horizontal getrennt. Mit Deckel.
Der Druckanschluß geht nach oben raus und ist in den freidurchfluteten Bereich unter der Oberschale.

Hier mal ein Bild.


Diese komische Schlauchkonstruktion soll verhindern das Wasser in den Schlauch zum Sensor läuft.
Es soll ja kein Wasser an den Sensor kommen.
Habe ich zumindest mal wo gelesen.
Macht aber auch keinen Unterschied ob mit oder ohne diesen Schlauch.
Der zweite Anschluß ist die statische Tiefenregelung.

An dieser Stelle sollte das Wasser ziemlich ruhig sein. Etwas Wasserbewegung ensteht bestimmt durch die Flutschlitze. Sollte aber nicht viel sein.

@Reinhard,
das Boot taucht auf, egal wie tief ich fahre.

Ich muß mal ein klares Wasser finden, damit ich vielleicht erkennen kann was die Tiefenruder machen wenn ich unterwasser fahre.

Verrätst Du mir, aus welcher Ecke der Oberpfalz Du kommst?
Ich bin fast jedes Wochenende in der Oberviechtacher gegend.
Öfter auch mal vier Tage am Stück.

Ich muß unbedingt ma sehen, das ich zu einem Treffen komme.
Da erklärt sich vielleicht vieles enfacher.

Viele Grüße
Micha

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Richtige Trimmung? 12 Jahre 1 Monat her #30451

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Hi,

du schreibst:

Je schneller (schnell ist jetzt mal relativ, weil die U19 nicht wirklich schnell ist)
ich fahre, desto stärker die Tendenz zum auftauchen.
Nur mit Lageregler läuft das Boot gut.


Wie meinst du das? Der LTR ist ja auch ein Lageregler. Oder fährt das Boot nur gut wenn NUR ein (anderer?) Lageregler eingebaut ist?

An der Trimmung kann es nicht liegen, ich flute nach dem ersten Wassern auch und trimme es dann mit den Zellen waagerecht aus, da kann dein Fehler also nicht liegen.

Besteht das Problem auch wenn du die Schläuche NACH dem Trimmen dichtsetzt?

Ein Engel 206er hat ja trotzdem an Bug und Heck Flutschlitze. Das Wasser hat also bei Fahrt einen gewissen Fluss im Oberdeck, was wiederum die Tendenz zum Auftauchen bei Fahrtänderung erklären würde.

Sascha

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Richtige Trimmung? 12 Jahre 1 Monat her #30452

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Was mir selber noch etwas komisch vorkommt, ist das das Heck vom Boot bei Kurvenfahrten absackt, also auf Tiefe geht.
Je schneller, desto stärker.
Dieser Effekt ist auch bei Überwasserfahrt zu beobachten.
Bei enger Kurvenfahrt drückt es das Heck tiefer ins Wasser.

Ist dieses Verhalten bei U-Booten bekannt?


Ja das Problem gibt es bei einigen Ubooten. ZB auch bei meine U212 von Engel.
Aufgrund der Schiffsschraube wirkt ein Moment auf das Uboot der versucht es zu kippen. Je nach Gewichtsverteilung, Gewicht und Geschwindigkeit tritt der Effekt stärker oder schwächer auf. Vermutlich liegt dein Boot bei schneller Fahrt leicht schief im Wasser. Und wenn du mit schiefem Seitenruder eine Kurve fährst hast du auch eine leichte Kraft die dir das Boot hinten hoch oder runter drückt (das müsste je nach Kurven Richtung unterschiedlich sein).

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