Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Gibts noch ordentliche 40/35 MHz Fernsteuerungen 11 Jahre 11 Monate her #30604

• Dr.Schmidt
  • Dr.Schmidts Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
Soviel weiß ich inzwischen....35 oder 40 MHz sollten es für U-Boote sein (gibts zwischen den beiden Bändern noch Präferenzen?). Nun scheinen diese fernsteuereungen am Aussterben zu sein. Kann mir da jemand ne Empfehlung geben wo ich da noch vernünftiges Equipment her bekomme. Möglichs schon mit 8 Kanälen oder mehr.

Cheers Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Gibts noch ordentliche 40/35 MHz Fernsteuerungen 11 Jahre 11 Monate her #30605

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Mit oder ohne Mikrokontroller?
Wenn ohne, dann schau ruhig mal bei Ebay nach Becker Anlagen. Haben zwar ein rustikales Design welches nicht jedem gefällt, sind dafür aber robust und ewig haltbar. Ich hab noch einen Sender von 1976, der funktioniert wie am ersten Tag.
Leider waren nach über 30 Jahren die Akkus nahezu platt und waren auch auf Kulanz nicht mehr zu tauschen... Mit Eneloop hält der jetzt ewig.

Ansonsten einfach mal nach MC19 schauen. Ist ein sehr oft benutzter Computersender.
Gruss
Stefan

Gibts noch ordentliche 40/35 MHz Fernsteuerungen 11 Jahre 11 Monate her #30606

• michas
  • michass Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Ich benutze eine MC19.
Die hat alles (und noch viel mehr) was ich brauche.

Nimm aber keine mit 35Mhz. Die ist eigentlich nur für Flieger.
Oder hat sich das in den letzten Jahren geändert?

Viele Grüße
Micha

Gibts noch ordentliche 40/35 MHz Fernsteuerungen 11 Jahre 11 Monate her #30607

• Dr.Schmidt
  • Dr.Schmidts Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
Geflogen wird nur noch mit GHz

Gibts noch ordentliche 40/35 MHz Fernsteuerungen 11 Jahre 11 Monate her #30608

• ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Falls Interesse besteht: ich gebe wegen Überbestand eine voll funktionsfähige unverbastelte MC19 40MHz mit 2 C17-Empfängern (ohne Quarze, die brauche ich für meine MC24) ab.

Bin über PN zu erreichen !
Otto
Otto

Re: Gibts noch ordentliche 40/35 MHz Fernsteuerungen 11 Jahre 11 Monate her #30609

• Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän

Dr.Schmidt schrieb: Soviel weiß ich inzwischen....35 oder 40 MHz sollten es für U-Boote sein ...

Nein, 35MHz sollten für alle außer Flieger absolut tabu sein, selbst wenn das Gros der Flieger auf 2,4GHz abgewandert ist. Mir ist nicht bekannt, dass das 35MHz Band mittlerweile für andere Nutzer freigegeben wurde, somit bewegte man sich als Nicht-Flieger bei Betrieb einer 35MHz Anlage für Uboote im Bereich der Illegalität. Zwar mag das lange gutgehen und nicht auffallen; bei Veranstaltungen oder an Gewässenr mit mehr Publikumsverkehr (es gibt Zeitgenossen, die das bemerken können und dann mit Passion sehr unangenehm werden können - und sie sind dann sogar noch im Recht!).

Grundsätzlich nimmt die Dämpfung Elektromagnetischer Wellen im Wasser mit steigender Frequenz zu; der Unterschied zwischen 35MHz und 40MHz ist hier aber marginal und könnte sogar durch einen besseren Antennenwirkungsgrad bei der höheren Frequenz kompensiert werden.

Es bleiben praktisch nur Anlagen im 40MHz Band - 27MHz wären zwar auch möglich, aber die meisten Hersteller haben sich ja schon seit längerer Zeit mit hochwertigen Anlagen von den 27MHz verabschiedet.
Gruß

• Seite:
  • 1
  • 2