Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Stopfbuchesen oder Faltenbal 11 Jahre 11 Monate her #30628

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Herrmann kannst du mal bitte ein Bild incl. Erklärbär von deiner Durchführung machen? Würde mich interessieren wie du das im Detail gelöst hast und ob ich das nicht in mein nächstes Boot einbauen kann. Ein Durchbruch weniger ist auch gleichzeitig eine Fehlerquelle weniger.

Sascha

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Stopfbuchesen oder Faltenbal 11 Jahre 11 Monate her #30629

• Dr.Schmidt
  • Dr.Schmidts Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
Ferrofluiddurchführungen wären halt schick.....

Stopfbuchesen oder Faltenbal 11 Jahre 11 Monate her #30633

• Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sascha,

das Prinzip der Magnetkoppler ist eigentlich recht einfach; es werden dabei die anziehenden Kräfte ungleichnamiger Magnetpole sowie die abstoßenden Kräfte zwischen gleichnamigen Polen zweir Magnetgruppen ausgenutzt, wobei sich eine Gruppe innerhalb des Druckkörpers und die andere draußenim Freiflutraum befindet. Allerdings benötigt solch ein Koppler einen gewissen Raum im Freiflutbereich, d.h. man kann ihn nicht unmittelbar auf einer sichtbaren Außenfläche unterbringen, sondern in einem gefluteten Unterdeckbereich oder im Vorder- / Achterschiff.
Ich habe ein paar Skizzen und Bilder angehängt, aus denen sich einiges erkennen lässt.
Bei Verwendung von Neodymmagneten im Außenbereich ist es übrigens sehr wichtig, diese sorgfältig zu vergießen - die Magneten haben zwar eine galvanische Vernickelung als Korrosionsschutz, diese ist aber sehr spröde und kann, insbesondere wenn man mit den Magneten vorher gespielt hat, Haarrisse bekommen haben. Wenn dann Feuchtigkeit eindiffundiert, korodiert der Magnetwerkstoff rapide und löst sich auf.
Gruß

Stopfbuchesen oder Faltenbal 11 Jahre 11 Monate her #30634

• Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
...noch ein kleiner Nachtrag: Mittels magnetischer Kopplung lassen sich auch Turmruder zuverlässig dicht (siehe Skizze und Fotos) ansteuern.
Insbesondere bei Booten mit durchgehendem Druckkörperrohr ist dies bequem, weil man einfach das Rohr abziehen kann, ohne um sich um die Ruderanlenkung kümmern zu müssen. Zieht man das Rohr mit dem Turm ab, zu rastet die Magnetkupplung aus - und umgekehrt beim Aufschieben wieder ein.
Gruß

Stopfbuchesen oder Faltenbal 11 Jahre 11 Monate her #30635

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Spitze! Vielen Dank!

Gruß

Sascha

Stopfbuchesen oder Faltenbal 11 Jahre 11 Monate her #30636

• Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Sascha,
mit dem Upload der Bilder von der Turmruderanlenkung hat es nicht mehr geklappt; ich habe meine Upload-Grenze von 256kB erreicht...
Gruß

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3