Hallo Sascha,
das Prinzip der Magnetkoppler ist eigentlich recht einfach; es werden dabei die anziehenden Kräfte ungleichnamiger Magnetpole sowie die abstoßenden Kräfte zwischen gleichnamigen Polen zweir Magnetgruppen ausgenutzt, wobei sich eine Gruppe innerhalb des Druckkörpers und die andere draußenim Freiflutraum befindet. Allerdings benötigt solch ein Koppler einen gewissen Raum im Freiflutbereich, d.h. man kann ihn nicht unmittelbar auf einer sichtbaren Außenfläche unterbringen, sondern in einem gefluteten Unterdeckbereich oder im Vorder- / Achterschiff.
Ich habe ein paar Skizzen und Bilder angehängt, aus denen sich einiges erkennen lässt.
Bei Verwendung von Neodymmagneten im Außenbereich ist es übrigens sehr wichtig, diese sorgfältig zu vergießen - die Magneten haben zwar eine galvanische Vernickelung als Korrosionsschutz, diese ist aber sehr spröde und kann, insbesondere wenn man mit den Magneten vorher gespielt hat, Haarrisse bekommen haben. Wenn dann Feuchtigkeit eindiffundiert, korodiert der Magnetwerkstoff rapide und löst sich auf.