Hallo Andreas,
neben den von mir bevorzugten Magnetkopplern (die man allerdings nicht kaufen kann, sondern selbst bauen muss) habe ich auch schon Bälge eingesetzt - durchweg mit Erfolg, und das bereits über viele Jahre (bei meinem ersten Modell seit 1994).
Stopfbuchsen verwende ich aus Prinzip nicht, da ich bei meinen Modellen jegliche Gleitdichtungen konsequent vermieden habe. Gleitdichtungen (ob Drehbewegung oder Linearbewegung) sind strenggenommen nicht hermetisch dicht und Verschleiß unterworfen; sie erfordern ein gewisses Maß an Wartung (Kontrolle, Schmierung, ggf. Ersatz) und stellen langfristig eine potenzielle Leckstelle dar.
Insbesondere eine Stopfbuchsendurchführung für ein Tiefenrudergestänge ist bei Verwendung einer Lageregelung ständig in Bewegung; die ständige Reibung dabei belastet das Servo und ist auch der Lebensdauer abträglich. Ein Balg kommt damit besser klar.
Bei Faltenbälgen kommt es allerdings darauf an, genügend feste Bälge zu verwenden, die sich unter dem zu erwartenden Tauchdruck nicht diffus einbeulen.