Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Brauche Anregungen zur Auswahl der Ballasttanksteuerung 11 Jahre 10 Monate her #30705

• Shadowonthewall87
  • Shadowonthewall87s Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hallo Leute.

Ich habe mir ja die Tage nen neuen Tauchtank in 900ml bestellt. Genaue Bezeichnung: Engel EA 900 6V.

Dazu suche ich jetz ne passende BTS, da meine alte BTS so langsam das zeitliche segnet.

Mir sind folgende BTS übern Weg gelaufen:

Engel CTS: schön kompakt und gleiche Funktion wie ne einfache BTS

Engel UNI: gleiches wie CTS denk ich mal

Engel UNIpro: proportionale Steuerung, Linearer Hebel = genauer Füllstand des Kolbentanks.

Engel SBTS: scheinbar wie Unipro, nur ohne Anlernvorgang.

Bin ich damit richtig oder liege ich grundsätzlich falsch? Ehrlich gesagt, ne proportionale Steuerung mit nem Schieberegler würd mich doch durchaus mehr erfreuen als nen einfachen, fluten - aus - lenzen wie ich derzeit habe.

Wie sind eure Meinungen? Nen Neukauf soll gut überlegt sein und doppelt kaufen wollte ich nun auch nicht.

VG Steven

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche Anregungen zur Auswahl der Ballasttanksteuerung 11 Jahre 10 Monate her #30707

• michas
  • michass Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu

Shadowonthewall87 schrieb: Ehrlich gesagt, ne proportionale Steuerung mit nem Schieberegler würd mich doch durchaus mehr erfreuen als nen einfachen, fluten - aus - lenzen wie ich derzeit habe.

Damit hast Du doch deine Frage schon selber beantwortet :lol:

Aber das geht doch mit einem EA Tauchtank nicht. Oder?
Für die proportionale Steuerung brauchts doch die XP Tanks.

Viele Grüße
Micha

Brauche Anregungen zur Auswahl der Ballasttanksteuerung 11 Jahre 10 Monate her #30708

• Shadowonthewall87
  • Shadowonthewall87s Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Sicher? für mich hats sich so angehört, dass man am EA Tank nen Potentiometer der SBTS anbringen muss und dann läufts.

Ich bin auch ehrlich gesagt auf Erfahrungsberichte im Umgang mit der proportionalen Steuerung gespannt, wie sich diese im Alltag bewährt.

VG Steven

Brauche Anregungen zur Auswahl der Ballasttanksteuerung 11 Jahre 10 Monate her #30709

• michas
  • michass Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Sicher? Nein bin ich auch nicht.
Aber der normale EA Tank hat zwei Endschalter. Voll und leer. So gehts nicht.
Wenn man am Tank ein Potentiometer anbringt sollte es gehen.

Ich habe in meinem Typ 206 Boot die Engel XP Tanks und die Tmax2 Steuerung drin.
Finde ich perfekt. Das Boot einmal sauber zuhause getrimmt.
Dann am See nur noch mit der proportionalen Steuerung feingetrimmt und das Boot schwebt exakt so wie ich es möchte.
Jederzeit wiederholbar.

Vielleicht gibts was besseres, ich kenne aus eigener Erfahrung nur den Unterschied zwischen Tauchsack, der kennt ja nur voll und leer, und der Tmax Steuererung von Engel.

Auf die Möglichkeit am See das Boot exakt auf schweben zu trimmen ohne mit Styrodur oder Blei hantieren zu müssen, möchte ich auch beim nächsten Boot nicht verzichten.

Viele Grüße
Micha

Brauche Anregungen zur Auswahl der Ballasttanksteuerung 11 Jahre 10 Monate her #30711

• wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Hallo Steven,
bei der prop. BTS von Momo-Sauerland wird über einen Sensor die Spindeldrehzahl gemessen das geht auch mit Tanks mit nur 2 Endschaltern ( leer/voll ).
Schau mal hier in der Beschreibung. momo.tsmw.de/cms/fileadmin/docs/KTS10a_propBeschreibung.pdf

Home Page ist momo.tsmw.de/cms/index.php?id=11

Preis ist auch gut.
Ich hoffe das hilft weiter.
Gruß Wolle

Brauche Anregungen zur Auswahl der Ballasttanksteuerung 11 Jahre 10 Monate her #30712

• subdog
  • subdogs Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Steven,

für die SBTS musst Du Hardware am Tauchtank ändern. Dazu brauchst Du ein anderes Endstück mit Poti.
Die UNIpro ermittelt die Position über zwei Magnete und einen Sensor. Das ist hinreichend genau. Die Teile kann man leicht selber ankleben. Die Steuerung kann linear oder 80/20 eingestellt werden. Wenn Du einen Prop-Kanal am Sender frei hast, ist das eine gute Wahl.

Die CTS und die UNI sind recht identisch, wobei die CTS einfacher anzubringen ist. Dafür steuert die CTS ein wenig verzögert. Das kann stören, wenn man das Modell genau ausbalancieren will.
Die UNI kann beliebig im Modell platziert werden. Die CTS wird am Tank angesteckt, und genau dort muss im Modell Platz sein.
Wenn Du also keinen Prop-Kanal am Sender nimmst, sondern einen Schaltkanal nutzen möchtest, würde ich die UNI nehmen.

• Seite:
  • 1
  • 2