Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Balganschluss von Engel 11 Jahre 8 Monate her #30965

• Dr.Schmidt
  • Dr.Schmidts Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
Ich habe mir ein paar dieser Messing-Balgdurchführungen von Engel gekauft und rätsele jetzt, wie rum sie eingebaut werden? Eine seite hat einen Kragen, der ansere sieht aus wie ein Schlauchanschluss. Also den Kragen-Teil in die Bordwand und auf den Schlauchanschluss den Bag?

Cheers Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Balganschluss von Engel 11 Jahre 8 Monate her #30969

• HeikoJ
  • HeikoJs Avatar
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Moin Andreas
Genau richtig. Der "Kragen" dichtet zum Boot hin ab (wenn er eingeklebt/harzt ist) und der
"Schlauchanschluß" bietet die Möglichkeit den Faltenbalg oder Leitungen für Tauchtanks,etc.
mit Schlauchschelle oder Kabelbinder zu fixieren.

Gruß
HeikoJ
Alles wird gut... ... ...

Balganschluss von Engel 11 Jahre 6 Monate her #31189

• Dr.Schmidt
  • Dr.Schmidts Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
Noch ne Frage.....was für Gestängedurchmesser verwendet man da am Besten? Der Balg ist mit 5 mm/1,5 mm angegeben. Also 1,5 mm Gestänge, oder besser 2?

Balganschluss von Engel 11 Jahre 6 Monate her #31191

• E=mc2
  • E=mc2s Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
@ Andreas Wichtig ist dass in der Buchse noch genügend "Luft" für das Gestänge bleibt - dieses führt ja keine reine Linearbewegung (vor - zurück) sondern auch eine Bewegung in der Vertikalen aus - es sei denn Du verwendest ein Linearservo. Dieser Effekt ist umso stärker je näher die Servoscheibe an der Buchse liegt. Enge Bohrung (Bohrung Buchse = Durchmesser Gestänge = schwergängiges Ruder). Buchse hat 6 mm Aussendurchmesser - ich habe die Bohrung von 2 mm auf 4 mm aufgebohrt und verwende ein 3 mm Gestänge - geht leicht - alles dicht. Gruss - Theo

• Seite:
  • 1