Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Projekt 885 12 Jahre 4 Tage her #30975

• mauti19861
  • mauti19861s Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo!

Ich bin dabei einen Spantenriss für dieses Boot zu erstellen. Der Modellbausatz
der Firma Boss hat eine Zeichnung, jedoch stimmen beim abgleich diverser Bilder die Position des Turmes sowie die Rumpfform nicht ganz mit dem Original überein.

1: Ist die Rumpfform Oval Oder kreisförmig mit mit einer Tangente zur Oberseite?
2: Nimmt der Rumpf von vorne zur Schraube hin im Querschnitt ab?

Ovale Form:

paralay.net/885/885122.jpg

Abnehmder Querschnitt:

paralay.net/885/885151.jpg
sitelife.aviationweek.com/ver1.0/Content...e771dbf2c53.Full.jpg

Evtl kann sich ja jemand dazu aüßern.

mfg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Projekt 885 12 Jahre 4 Tage her #30976

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo Moritz,

ich nehme an, mit kreisförmig meinst du den Querschnitt, richtig?
Es gibt keinen Grund, warum die Spanten oval sein sollten, ein Zylinder hat bekanntlich nach der Kugel im Verhältins zum Volumen die kleinste Oberfläche.
Was du auf dem Foto als oval interpretiert hast, ist nur die Abschattung des Rumpfes durch die Halle. Da der Rumpf auch nicht frontal, sondern schräg abgelichtet wurde kommt auch noch eine perspektivische Verzerrung hinzu.

Das Gleiche gilt auch für die Seitenansicht. Da das Foto wieder schräg aufgenommen wurde, verzerren sich die Dimensionen.
Du kannst davon ausgehen, dass der Rumpf im Mittelteil zylindrisch ist.

Bei Wikipedia haben Sie eine Zeichnung des Rumpfes, da kannst du schön den Linienverlauf in der Seitenansicht sehen.
Dann brauchst du nur noch die Ruder und den Turm zu erstellen und der Rumpf ist fertig.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Projekt 885 12 Jahre 4 Tage her #30977

• gantu
  • gantus Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Gruß Gantu

Projekt 885 12 Jahre 3 Tage her #30978

• mauti19861
  • mauti19861s Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Also ich habe dieselbe Zeichnung.

Beim Abgleich mit Inkscape hatte ich dann folgende Sachen auf dem Bild:

Wenn von einem kreisförmigen Querschnitt ausgegangen wird dann muss bei
Punkt 3 die Breite vergrößert werden, da dort das Boot im Gegensatz zur Vorderansicht keine Geh-linie hat (Also der flache Teil, auf welchem die Soldaten stehen können)

Daher habe ich hach der Form des Querschnittes gefragt.

Abgesehen vom original:
Bei welcher Form ist das Boot denn stabiler im Wasser? Es soll ja quasi Senkrecht zu dieser Wasserlinie sein. Oder sind die Ruder groß genug um eine stabile Lage zu ermöglichen. Ich will es ohne Innenleben im Teich haben.

mfg

Projekt 885 12 Jahre 9 Stunden her #30988

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo Moritz,

ich glaube, der Laufgang auf dem Deck ist nur eine Abflachung, ungefähr von der Breite des Turmes, der Umriss ist in der Draufsicht eingezeichnet.

Die Stabilität der Schwimmlage wird von der Höhe des Schwerpunktes bestimmt. je tiefer der Schwerpunkt ist, desto stabiler liegt das Modell im Wasser. Deshalb haben Segelboote zum Beispiel einen Ballastkiel
Wenn du bei den kreisförmigen Spanten zum Beispiel den Schwerpunkt auf den Mittelpunkt des Kreises legst, kann dein Modell problemlos um die Längsachse rollen und bleibt in jeder Lage stabil liegen.

Die Ruder erhöhen in dem Fall nur den Widerstand, verhindern können sie das Rollen nicht.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

• Seite:
  • 1