Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Servokabeldurchführung 11 Jahre 8 Monate her #31006

• Dr.Schmidt
  • Dr.Schmidts Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

für mein U-1 Projekt denke ich darüber nach, die Schnorchel an Bug und Heck ausfahrbar zu gestalten. Am einfachsten wäre das über ein wasserdichtes Servo im Turm zu machen. Dazu müsste ich aber ein Servokabel aus dem Druckkörper führen, am besten über eine wasserdichte Steckverbindung. Gibts hierzu Erfahrungen. Was muss ich sonst noch bei wasserdichten Servos beachten? Muss ich da zum beispiel das Servokabel irgendiwe vergießen, damit kein Wasser zwischen Kupferleitungen und Isolierungen kommen kann?

Danke und Grüße,

Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Servokabeldurchführung 11 Jahre 8 Monate her #31008

• bosreus
  • bosreuss Avatar
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo Andreas,

Warum machst du keine durchfuhr, dann ist der Auswahl grösser von der Servo.
Und ich habe ein delay von Simprop benutzt um die Rakett Lücken und Periskope zu bedienen. Ausschlag dauert 7 bis 8 Sekunden.

Hans
Jeder will alt werden, aber Niemand will alt sein

Servokabeldurchführung 11 Jahre 8 Monate her #31009

• Dr.Schmidt
  • Kommodore
  • Kommodore
Ist für mich keine Option, da ich keinen Deckel habe, dondern ein Rohr mit Technikgestell. Durchführungen gehen also nur am Bug oder Heck. Und von da müsste ich sehr aufwendige Umlenkungen vorsehen, um die Schnorchel am Bug und Heck zu erreichen. Mit nem wasserdichten Servo geht das sehr viel eleganter, ich spar mir eine mechanische Druckkörperdurchführung und sicherheitsrelevant ist es ja auch nicht.

Aber wie gesagt, dafür brauche ich eine Kabeldurchführung aus dem Druckkörper und/oder ne wasserdichte Steckverbindung.

Servokabeldurchführung 11 Jahre 8 Monate her #31010

• E=mc2
  • E=mc2s Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
FÜr mich haben sich hier Kabelverschraubungen bestens bewährt - die gibt es in vielen Durchmessern - musst darauf achten ein IP 68 Exemplar zu ordern - Nachteil ist dass Du den Originalstecker nicht durch die Dichtung bekommst - Du musst das Servokabel da Flachkabel durch ein Rundkabel ersetzen - und die Litzen im Druckkörper wieder mit einem Servostecker verbinden - alternativ 3-polige IP 68 Stecker und Buchse von Brueggen ordern - habe die noch nicht getestet - die Qualität stimmt da aber immer. Gruss - Theo

Servokabeldurchführung 11 Jahre 8 Monate her #31012

• Dr.Schmidt
  • Kommodore
  • Kommodore
Das ist ne gute Idee. Das ziehe ich mal in betracht...

Cheers Andreas

Servokabeldurchführung 11 Jahre 8 Monate her #31013

• Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Andreas,

wie du schon angedeutet hast, ist zu beachten, dass die Servokabel (wie andere normale Kabel ) nicht längswasserdicht sind; Wasser wird sich durch Kapillarwirkung zwischen Isolierhülle und Litzendrähten ausbreiten. Zuverlässige Versiegelung ist hier geboten.

Ich selbst verwende übrigens keine Servos im Außenbereich, mögen sie auch als wasserdicht deklariert sein. Ruder oder auch Ausfahrgeräte betätige ich über Magnetkoppler; dies geht auch insbesondere bei Booten mit Druckkörperrohr (die ich ausschließlich baue bzw. habe). Bei meinem Typ 212A werden beispielsweise auch die Turmruder per Magnetkoppler durch die Druckkörperwandung angetrieben; wenn man das Rohr vom Technikgerüst abzieht, dann rastet der Koppler einfach aus und umgekehrt beim Aufschieben wieder ein.
Ich hatte dies mal in einem englischen Forum vorgestellt, siehe:
www.theassociationofmodelsubmariners.com...-to-drive-fin-planes

Ich kann mir vorstellen, dass man damit mit einer geeigneten Hebelmechanik auch die Lüfter an Oberdeck ausfahren kann. Dichtigkeitsprobleme gibt es mit solch einer Lösung jedenfalls keine...
Gruß

• Seite:
  • 1
  • 2