Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Blei in U47 11 Jahre 7 Monate her #31144

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Das Boot musst du schwimmend auswiegen, da du bei einem trockenen Auswiegen einen anderen Schwerpunkt hast.
Der Auftrieb im Wasser verändert die Lage des Schwerpunktes im vergleich zum Land.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Blei in U47 11 Jahre 7 Monate her #31145

• Bugwelle
  • Bugwelles Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Hallo Carl,

da wo die alten Robbe-Ankkus waren, sitzt jetzt wohl der Tauchtank, und der hat auch ein Eigengewicht, selbst wenn er leer ist. Dann kommt die Elektronik für den Tauchtank usw. und die neuen Akkus (vermutl. an anderer Stelle) dazu.
Und jeder Modellbauer baut es anders.

Das alles ist rechnerisch nur bedingt zu lösen.
Selbst U-Boot-Werften müssen mit ihren Prototypen sehr viele Erprobungen machen und vieles wieder ändern. Mancher Prototyp ging dann nie in Serie.

Damit unser Boot waagerecht in der KWL liegt mußten manchmal nur drei oder vier Gramm in den Bug oder ins Heck. Und eine seitliche Schlagseite darf auch nicht sein.

Dann hast du das Boot endlich perfekt waagerecht in der Wasserlinie...und dann flutest du die Tanks.... und es taucht stark buglastig oder hecklastig.

Und oftmals läßt sich die Lage des Tanks nicht mehr verändern.

Das kannst du mit kleinen Auftriebskörpern (Schwimmkörper aus z.B. Styrodur) im Wasserbereich unter dem Vorderdeck oder unter dem Achterdeck ausgleichen.

Wichtig ist, daß diese Auftriebskörper zwar im durchfluteten Bereich unter Deck sind, aber noch oberhalb der Wasseroberfläche sind. Denn sie sollen ja nicht wirken, wenn das Boot aufgetaucht ist, da war es ja in der Waage.
Sie entfalten erst ihre Wirkung beim Tauchen oder im Schwebezustand unter Wasser, damit es hier auch waagerecht ist.

Jedes Boot hat zwei Schwerpunkte: Einen Auftriebsschwerpunkt und einen Gewichtsschwerpunkt. Beide lassen sich z.B. durch Auftriebskörper oder Gewichte verändern.

Der Unterschied zwischen Gewichtsschwerpunkt und Auftriebsschwerpunkt bildet dann die Metazentrische Höhe. Falls du das berechnen möchtest, hier sind ein paar Formeln: de.wikipedia.org/wiki/Metazentrum

Außerdem hat ein getauchtes Boot eine andere Verdrängung.

Wir haben bei unserem U2540 ca. 50 bis 60 Probeläufe gebraucht, bis es auch beim Tauchenvorgang oder Schweben in der Waage war.

Probieren geht da über studieren bzw. berechnen. :lol:

Blei in U47 11 Jahre 7 Monate her #31151

• carl.doenitz
  • carl.doenitzs Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
O Oh ich merke schon nur stehen und schön sein ist am einfachsten.Aber wo ein wille da ein weg.Ich darf mich zwischen drin erstmal für eure bemühungen bedanken.Gruß,Jens.

• Seite:
  • 1
  • 2