Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Turm VII B/C Beplankung? Position Seerohre? 11 Jahre 7 Monate her #31156

• Shadowonthewall87
  • Shadowonthewall87s Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

Ich hatte die Gelegenheit und bin noch an einen zweiten Turm für die U-47 rangekommen, den ich auch sehr gerne viel detaillierter gestalten möchte.

Als erstes kommt ne Grundplatte drauf, um den Wintergarten zu konstruieren.

Das ist auch der einfache Teil, allerdings hab ich hier schon eine Frage:
War das Deck damals zum Teil beplankt oder nicht? mir ist klar, dass der runde Teil hinten mit einem Gitter belegt war, beim vorderen bin ich mir uneinig, habs teilweise mit Gittermuster, teilweise mit Beplankung gesehen. Wer weiß hierzu mehr?

Hier ist eine Beplankung bis zur Mitte zu sehen, ist das historisch korrekt? Der hintere Teil ist dann wieder mit dem Gitter versehen.

Gibts nen Hinweis wo ungefähr die Seerohre sitzen? Habe im Kopf, dass die Position bei Robbe nicht so ganz richtig sein soll.

Das wären erstmal die wichtigsten Fragen fürn Anfang.

VG Steve

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Turm VII B/C Beplankung? Position Seerohre? 11 Jahre 7 Monate her #31157

• carl.doenitz
  • carl.doenitzs Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo steve!Ob Planken oder gitter ist bauzeit abhängig (keine pauschalierung)Mit den masen könnte ich nur mit VIIC dienen.Wenns schief gehen sollte kannste von mir noch einen haben.Hab meine mit DREAMARTS bestückt.Die fotos sehen aber schonmal gut aus (nach erfolg)Gruß,Jens.

Turm VII B/C Beplankung? Position Seerohre? 11 Jahre 7 Monate her #31159

• Shadowonthewall87
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo,

brauche die Angaben zum VIIC, wenn du da was hast, würds mich freuen. Mir würde eine originale Vorlage mit Lochblech reichen, da ich das schöner finde als die Beplankung, wenn du nen Muster hättest, wäre das klasse.

VG Steve

Turm VII B/C Beplankung? Position Seerohre? 11 Jahre 7 Monate her #31160

• Bugwelle
  • Bugwelles Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo, hier eine Super-Panorama-Aufnahme vom Turm der U995 in Laboe.
Im Panorama-Bild die Maus bewegen (linke Taste festhaten), dann dreht sich die Aufnahme, auch nach oben und unten.
Richtung Wintergarten sieht man Holz.

www.deutscher-marinebund.de/01_U-Boot_Turm_max.swf

Hier weitere Panorama-Aufnahmen von U995:

www.deutschland-panorama.de/museen/laboe...hes_museum/index.php

www.deutscher-marinebund.de/u995_geschichte.htm

Wie Jens schon schrieb: "Bauzeitabhängig".
Vielleicht gilt die Faustregel: Hat das Boot aus Materialgründen ein Holzdeck, dann war der Boden des Wintergartens auch aus Holz.
Kann das vielleicht jemand bestätigen?

Turm VII B/C Beplankung? Position Seerohre? 11 Jahre 7 Monate her #31161

• Shadowonthewall87
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hi.

Danke, das hab ich gefunden, allerdings handelt es sich ja hier um nen VIIC /42. Ich brauch die Angabe für nen normalen VII C Turm, also z.B. U-96

Turm VII B/C Beplankung? Position Seerohre? 11 Jahre 7 Monate her #31162

• carl.doenitz
  • carl.doenitzs Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo!U995 ist ein VIIC 41,VIIC42 hatten wieder kleinere wintergärten rund etwa 20 cm weniger im durchmesser.Wenn es ein frühes VIIC werden soll würde ich ein lochstahlblech einbauen.optische sehr gute vorlage ist dafür aus den heft vom original zum model auf seite (19)den rest scratchen.Ich hab heute meinen revell turm gelöchert(alle) mit 0,5borer.Eine arbeit sag ich euch,aber optische efekt ist unschlagbar,obs hilft zu entlüften wird sich zeigen.So nun wieder zum turm von steve,die löcher beim robbe turm sind doch fast da wo sie sein sollten,nur die optik ist nicht richtig.Die verkleidung des nachtzielsehrohrs ist rund und nicht wie beim standsehrohr,Das kann man leicht richtig machen.Leider kann ich das nicht mit den fotos laden.Wenn ich die mase hier schreibe,weis keiner mehr wie was wo anzureisen ist.Falls möglich helf ich mit worten.Oder sende mir eine Pn mit deiner telebim und ich rufe dich an dann erklär ich dir etwas genauer.Gruß,Jens.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3