Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Riesenprojekt für Modellbauneuling 11 Jahre 5 Monate her #31341

• LiquidBlue
  • LiquidBlues Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin nach einiger Zeit auf die Idee gekommen, mich mal mit diesem besonderen Hobby auseinander zu setzen. Hab als kleiner Stöpsel auch mal eine Küstenwache von DICKIES gehabt, die ich auch vor einigen Tagen wiedergefunden habe, allerdings ist der Batterieschacht völlig korrodiert.
Naja habe dann mal im Internet nachgeschaut und bin dann anschließend auf UBOOTE gestoßen! Dies hatt mich so begeistert, dass ich direkt auf ebay ging und dort mal nachgeschaut habe. Dann habe ich auch etwas gefunden.. um genau zu sein ein Ubootwrack sozusagen. Habe mal spaßeshalber mitgeboten und weitergeschaut bzw wieder was anderes gemacht. Da kam dann die Benachrichtigung von wegen Herzlichen Glückwunsch! Naja gekauft ist gekauft also rann an den Speck!

Nun zum Wesentlichen, Ich habe einfach 0 Erfahrung in dieser hinsicht.
Möchte aber am Ende aus diesem Wrack ein funktionstüchtiges Uboot haben, was sowohl sich vertikal als auch Horizontal bewegen kann.
Alles was ich dann habe, sobald es dann da ist, ist: Das Uboot (Marke unbekannt) & 2 Motoren ( Marke ebenfalls noch unbekannt) In der beschreibung des verkäufers stehen außerdem folgende Angaben:
Rumpf aus Holz, Turm aus Kupfer. Länge: 90cm / Durchmesser 8cm

Ich würde gern von euch wissen, was so alles auf mich zu kommt, was ich wohl alles benötigen werde um als Neuling auch etwas auf die Reihe zu bekommen. Vielleicht so die Preisliche Basis mal andeuten, wär vorzüglich. Ich bedanke mich schon vorab vielmals wenn es jemanden gibt, der mir jetzt so auf Anhieb Pauschal vorsagt, was so alles auf mich zu kommt.

LG, Hendrik :-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Riesenprojekt für Modellbauneuling 11 Jahre 5 Monate her #31345

• ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Ein funktionsfähiges, also vor allem tauchfähiges U-Boot aus Holz ist schon sehr lange keine modellbautechnisch vernünftige Option mehr. Und für einen "Neuling" eine zusätzliche Erschwernis. Das sind gute Chancen, viel Motivation und Geld zu versenken. Ich würde versuchen, es als Standmodell hinzukriegen.
Otto

Riesenprojekt für Modellbauneuling 11 Jahre 5 Monate her #31346

• Dr.Schmidt
  • Dr.Schmidts Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
Der Turm sieht sehr gut aus. Wenn das ein Typ IX Boot sein soll, würde ich mal versuchen raus zu bekommen welcher Masßstab das Boot hat, denn Holzrumpf wegwerfen, und mich an den Bau eines adequaten Kunststoffrumpfes zu machen.

Riesenprojekt für Modellbauneuling 11 Jahre 5 Monate her #31348

• ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Die Anordnung der Periskope im Turm spricht meines Erachtens für ein IXer-Boot, die Form der Wintergärten für ein VIIer-Boot. Der Rumpf schaut wiederum nach IXer-Boot aus.
Otto

Riesenprojekt für Modellbauneuling 11 Jahre 5 Monate her #31349

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Naja, die 60 Euro hätte man besser anlegen können. Das Beste ist hier in der Tat das Boot als Urmodell zu nehmen und einen Rumpf zu ziehen. Vielleicht findet sich ja jemand der da auch Interesse dran hätte und somit hätte man zumindest einen kleinen Teil des Einsatzes wieder raus.
Gruss
Stefan

Riesenprojekt für Modellbauneuling 11 Jahre 5 Monate her #31350

• Elektron
  • Elektrons Avatar
  • Administrator
  • Administrator
Hallo!
Naja ganz so schwer ist es nicht ein Holz-Uboot zu bauen. (Siehe Spook)
Ich denke mit einfachen Mitteln und viel Blei kann man das Boot zum tauchen bringen und das nicht nur einmal. Ein wichtige Sache ist, wie Du den Deckel dicht bekommst (evtl. Halbrundgummischnur)? Auch solltest Du bedenken das das kein Scale Boot wird.
Wenn Du gar nichts hast wird es etwas kosten:
Fernsteuerung 40MHz Anlage mit Empfänger min. 4 Kanal
Ladegerät sollte schon min NiCa, NiMh, LiPo, LiFo laden können
Akkus 10 Zeller NiMh mit min 3000mAh
Motor Brushless da gibt es soviele Typen
Der Durchmesser des Motors sollte in etwa dem Schrauben Durchmesser haben und der Motor sollt so um 800KV bringen
Motorregler Brushless sollte zum Motor passen
Servos für die Ansteuerung der Ruder, Standard Servos sollten ausreichen
Lageregler z.B. Lageregler Briefmarke von Brüggen
Propeller evtl einen einfachen Dreiblattprop
Stevenrohr passend zum Propeller und Motor
Kupplung Motor Antriebswelle
5 Minuten Epoxidharz für schnelle Klebungen
Uhu Endfest 300
Sekundenkleber
Spachtelmasse
Farbe
Kabel, Stecker, Lötkolben
Alles was ich vergessen habe. ;)

Du siehst die Liste ist lang.
Gruß
Andreas

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3