hallo,
hier mal meine entwicklung zum Thema Kolbentank,
der normale Kolbentank hat den Schönheitsfehler, dass die Spindel die Volle länge ausfährt, und damit bei entsprchender Größe des Tanks der Einbauort ziemlich unflexibel wird.
Ich hab daher aus dem einen Tank 2 gemacht. Die ausfahrende Spindel bewegt den Kolben im 2 Tank, so habe ich die Länge der Spindel halbiert.
Die beiden Tanks sind im Technikgerüst zuzusagen die zentrale Einheit. Der Zwischenraum wird für den Antrieb des Tanks, die Steuerung und für 2 Akkupacks genutzt, damit kann eine ganze Menge auf geringem Raum unterbringen.
Die Tanks werden aus plexiglasrohren hergestellt. der Vorteil bei Plexi ist die glatte oberfläche dadurch bleibt die Reibung der o Ringe im Rahmen.
Probleme bereitet mit eher das Plexirohr weil es nicht rund ist, das muss ich ausdrehen und Polieren, eine Sch.... arbeit.
gibts da Alternativen????????
Für die angetriebene Spindel verwende ich eine Trapezgewindespindel 8 x 1,5 läuft um Welten besser als das M-Gewindestangenzeugs. Die Verlängerung für den 2 Tank ist aus Silberstahl und wird über ein Stofbuchse von Brüggen in den 2- Tank geführt.
Die ganze Technik ist ein Einschub mit 95mm durchmesser und 76 cm Länge. Da sind ingesamt 4 Akkupacks drin, Kolbentank ca 1l, 2 Fahrtregler (einer für das Bugstrahlruder, Antriebsmotor mit Zahnriemengetriebe und die Fernsteuerung
Macht mal ein paar verbessrungsvorschläge
Herbert