Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

kolbentank eigenbau 11 Jahre 2 Monate her #31793

• Herbert Straub
  • Herbert Straubs Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
hallo,

hier mal meine entwicklung zum Thema Kolbentank,

der normale Kolbentank hat den Schönheitsfehler, dass die Spindel die Volle länge ausfährt, und damit bei entsprchender Größe des Tanks der Einbauort ziemlich unflexibel wird.

Ich hab daher aus dem einen Tank 2 gemacht. Die ausfahrende Spindel bewegt den Kolben im 2 Tank, so habe ich die Länge der Spindel halbiert.

Die beiden Tanks sind im Technikgerüst zuzusagen die zentrale Einheit. Der Zwischenraum wird für den Antrieb des Tanks, die Steuerung und für 2 Akkupacks genutzt, damit kann eine ganze Menge auf geringem Raum unterbringen.

Die Tanks werden aus plexiglasrohren hergestellt. der Vorteil bei Plexi ist die glatte oberfläche dadurch bleibt die Reibung der o Ringe im Rahmen.

Probleme bereitet mit eher das Plexirohr weil es nicht rund ist, das muss ich ausdrehen und Polieren, eine Sch.... arbeit.

gibts da Alternativen????????

Für die angetriebene Spindel verwende ich eine Trapezgewindespindel 8 x 1,5 läuft um Welten besser als das M-Gewindestangenzeugs. Die Verlängerung für den 2 Tank ist aus Silberstahl und wird über ein Stofbuchse von Brüggen in den 2- Tank geführt.

Die ganze Technik ist ein Einschub mit 95mm durchmesser und 76 cm Länge. Da sind ingesamt 4 Akkupacks drin, Kolbentank ca 1l, 2 Fahrtregler (einer für das Bugstrahlruder, Antriebsmotor mit Zahnriemengetriebe und die Fernsteuerung

Macht mal ein paar verbessrungsvorschläge

Herbert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

kolbentank eigenbau 11 Jahre 2 Monate her #31799

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Also abgesehen davon, dass die Bilder megagroß und teilweise unscharf sind versteh ich die Funktion noch nicht so ganz. Der eine Tank wird geflutet und der andere gelenzt?
Gewindestange wird nur aus Kostengründen genommen. Natürlich ist Trapez besser, da ersteres eine hohe Reibung hat weil es ein Befestigungs- und kein Antriebsgewinde ist. Noch besser wären Kugelumlaufspindeln, aber das ist alles nichts Neues.
Als Rohr benutze ich seit Jahren einfaches Kabelzugrohr. Nicht hübsch und oft zerkratzt, aber es ist rund und glatt und das zählt für mich. Ich muss da nicht reinschauen können. Als Abdichtung benutzen Einige sog. Airzetringe, die haben sehr wenig Reibung.

Eie weiter Alternative um Platz zu sparen sind nicht ausfahrende Gewindestangen. Dazu benötigt man aber meines Wissens nach spezielle Kunststoffe um das Gewinde abzudichten. Wurde aber schon oft gebaut und ist ne erprobte Sache.
Gruss
Stefan

kolbentank eigenbau 11 Jahre 2 Monate her #31800

• Dr.Schmidt
  • Dr.Schmidts Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
Ich glaube er benutz nur eine Spindel, die die beiden Kolben der beiden Tanks bewegt. Das heißt dann halt auch, dass beim einen Tank die Spindel im Wasser läuft, und im anderen nicht. Man sieht es an der Kolbenpositon im ersten Bild. BEide Kolben sind rechts (bzw. unten).

kolbentank eigenbau 11 Jahre 2 Monate her #31804

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
So verstehe ich das auch.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich durch diese Bauweise keine Schwerpunktverschiebung ergibt.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

• Seite:
  • 1