Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Nieten, Blechstöße - ja oder nein? 10 Jahre 10 Monate her #32191

• Dr.Schmidt
  • Dr.Schmidts Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
Hab mal eine Frage zu Eurer Meinung bezüglich der Darstellung von Blechstößen, Schweißnähten und Nieten. Wenn man mal aus Scale-Sicht an das Thema herangeht, dann ist es ja so, dass z.B: versenkte Nieten mit 10mm Durchesser im Original bei z.B. 1:25 nur noch 0,4mm Durchmesser hätten. Ähnlich verhält es sich bei Blechstößen.....sagen wir mal im Original 2mm => 0,08mm im Modell. Das ist ja realistsich fast nicht mehr darstellbar, außer z.B. mit nem Bleistiftstrich (hab ich schon gemacht). Nun strotzen aber viele Modelle geradezu von Schweißnähten und Nieten, die im Original dann Faustdik wären. Sieht aber dennoch schick aus.

Ich frage mich, denn wenn ich bei meiner U-1 Blechstöße haben will, wäre es jetzt an der Zeit, denn das Unterschrift ist gerade fertig grundiert und geschliffen....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Nieten, Blechstöße - ja oder nein? 10 Jahre 10 Monate her #32192

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5

Dr.Schmidt schrieb: Hab mal eine Frage zu Eurer Meinung bezüglich der Darstellung von Blechstößen, Schweißnähten und Nieten. Wenn man mal aus Scale-Sicht an das Thema herangeht, dann ist es ja so, dass z.B: versenkte Nieten mit 10mm Durchesser im Original bei z.B. 1:25 nur noch 0,4mm Durchmesser hätten. Ähnlich verhält es sich bei Blechstößen.....sagen wir mal im Original 2mm => 0,08mm im Modell. Das ist ja realistsich fast nicht mehr darstellbar, außer z.B. mit nem Bleistiftstrich (hab ich schon gemacht). Nun strotzen aber viele Modelle geradezu von Schweißnähten und Nieten, die im Original dann Faustdik wären. Sieht aber dennoch schick aus.

Ich frage mich, denn wenn ich bei meiner U-1 Blechstöße haben will, wäre es jetzt an der Zeit, denn das Unterschrift ist gerade fertig grundiert und geschliffen....

Und wo ist die Frage?
Gruss
Stefan

Nieten, Blechstöße - ja oder nein? 10 Jahre 10 Monate her #32193

• Dr.Schmidt
  • Kommodore
  • Kommodore
DIe Frage ist, was Ihr da vorzieht? Modelle mit realitäsfernen Nieten und Schweißnähten, oder löst ihr das durch die Lackierung?

Nieten, Blechstöße - ja oder nein? 10 Jahre 10 Monate her #32194

• Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hallo Andreas,
wie du schon ganz richtig beschrieben hast, ist es bei Modellen in einem stark verkleinertem Maßstab praktisch nicht mehr möglich, maßstabsgerecht Fugen und Nieten nachzubilden, die als solche im Modell noch zur Geltung kommen. Es wäre auch schlecht für die Originale, wenn derartige Störstellen in der äußeren Struktur relativ stark hervorstünden.

Aber zurück zu deiner Frage:
Ich selbst habe mich für einen Mittelweg entschieden, das heißt, ich habe Fugen und Verschraubungen (Nieten gibt es bei den modernen Vorbildern meiner Boote nicht) moderat vergrößert, so dass sie bei Betrachtungsabständen von etwa ein bis 2 Meter noch wahrnehmbar sind.
So haben die angedeuteten Verschraubungen der Deckssegmente bei meinem Modell der Klasse 212A (Maßstab 1:43) einen Durchmesser von 0,8mm, was einem Schraubenkopfdurchmesser im Original von rund 34mm entspräche (was natürlich etwas zu groß wäre). Am Modell wirkt das optisch noch ganz gut und erscheint immer noch glaubwürdig in Hinblick auf das Original.
Generell meine ich, dass man eine gewisse Überzeichnung tolerieren sollte, damit ein Modell plastisch wirkt und nicht glatt, künstlich und steril. Es gibt dabei auch einen gewissen Spielraum. Nur zu stark sollte man es nicht überzeichnen; Beplankungsfugen von 2mm bei einem Modellmaßstab von 1:30 (entsprechend 60mm beim Original!) sieht man auch noch bei mehreren Metern Abstand recht gut, doch ein Modell sieht damit recht grobschlächtig aus (alles schon gesehen).
Gruß

Nieten, Blechstöße - ja oder nein? 10 Jahre 10 Monate her #32195

• Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hier ist noch ein Beispiel von angedeuteten Fugen und Verschraubungen bei meinem Modell der Klasse 206A:

www.rcboot.de/forum/album_page.php?pic_id=2682
Gruß

Nieten, Blechstöße - ja oder nein? 10 Jahre 10 Monate her #32196

• Dr.Schmidt
  • Kommodore
  • Kommodore
Ich hab mih entschlossend das jetzt mit Surface-Decals anzugehen. Sawas in etwa:

www.archertransfers.de/Surface-Details/V...er-Waggons::650.html

Wird bei meiner Bootsgröße zwar nicht ganz billig, aber es ist dezent und gleichmäßig.

• Seite:
  • 1
  • 2