Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Bauanleitung statische Tauchtiefenregelung? 10 Jahre 7 Monate her #32632

• McFly
  • McFlys Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Über einen Differenzdruckschalter hab ich auch schon nach gedacht, man müsste den momentanen Atmosphärendruck vorm abtauchen mit Hilfe eines Ventil einfach „speichern“

Ja, ich stell die Tauchtiefe fest ein, ob das Boot jetzt 0,5m oder 1,5m tief ist und nicht zusehen spielt ja keine rolle. Nachteilig ist natürlich das das stetige auf/ab regeln weil es Strom verbraucht. Ich möchte nicht ständig die tiefe mittels Sichtkontakt von hand nachregeln.

Das Boot ist noch in Planung, ich hab bisher lediglich ein GFK Rumpf.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bauanleitung statische Tauchtiefenregelung? 10 Jahre 7 Monate her #32633

• Modellpirat
  • Modellpirats Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu

McFly schrieb: .....

Ja, ich stell die Tauchtiefe fest ein, ob das Boot jetzt 0,5m oder 1,5m tief ist und nicht zusehen spielt ja keine rolle. Nachteilig ist natürlich das das stetige auf/ab regeln weil es Strom verbraucht. Ich möchte nicht ständig die tiefe mittels Sichtkontakt von hand nachregeln.

Das Boot ist noch in Planung, ich hab bisher lediglich ein GFK Rumpf.

Im Schwimmbad macht eine statische Tiefenregelung natürlich am meisten Spaß. Eine statische Tiefenreglung wird immer Strom verbrauchen da sie ja egal welchen Weg man geht ständig korrigieren muss.

Gruß Markus
[b:96763a060c]Uboote im Bau:[/b:96763a060c]

Bauanleitung statische Tauchtiefenregelung? 10 Jahre 7 Monate her #32637

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3

man müsste den momentanen Atmosphärendruck vorm abtauchen mit Hilfe eines Ventil einfach „speichern“

Das geht leider nicht, da du im Druckkörper durch die Tauchtanks schwankende Drücke hast.

Und wenn du damit meinst, dass du an einen Stutzen des Druckkörpers ein Fahrradventil anklebst, das wird auch nicht funktionieren.
Allein dadurch, dass du die Kappe aufschraubst steigt der Druck, je kleiner das eingeschlossene Volumen ist, desto stärker wirkt sich das aus.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bauanleitung statische Tauchtiefenregelung? 10 Jahre 7 Monate her #32638

• UwOrtWaLt
  • UwOrtWaLts Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Das hängt vom Drucksensor ab.
Bei einer Druckdose bei der ich sag mal "die Dose" sehr stabil ist und dem Innendruck ausgesetzt ist(so stabil das sie auf den Innendruck nicht reagiert) und der "Deckel" also die Messmembran dem Außendruck ausgesetzt ist müßte das mit dem vorher "belüften" klappen.
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran schuld....

Bauanleitung statische Tauchtiefenregelung? 10 Jahre 7 Monate her #32656

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Ich meinte das in dem Sinne, dass du allein durch das Zusammenpressen der Deckeldichtung eine Druckveränderung erzeugst.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

• Seite:
  • 1
  • 2