Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nähte am Lafayette Rumpf 10 Jahre 7 Monate her #32643

• lokkutscher
  • lokkutschers Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo
Ich habe hier einen Bausatz für Engels Lafayette liegen. Ich wollte heute mal den Rumpf ganz primitiv auf Dichtigkeit prüfen in dem ich hineingeblasen habe. Dabei musste ich feststellen, dass der Rumpf an mindestens einer Stelle an der Naht undicht ist. In der Anleitung steht zwar, dass diese nachgearbeitet werden muss, aber das klingt mehr nach rein optischer Nachbearbeitung. Meine Frage ist daher, ob solche undichten Nähte normal oder Grund für eine Reklamation sind.

Christian

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Nähte am Lafayette Rumpf 10 Jahre 7 Monate her #32658

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo Christian,

willkommen hier in Forum.

Diese Rümpfe werden im Allgemeinen in zwei Hälften laminiert und dann verbunden. Da kann es schonmal passieren, dass eine Naht durch eingeschlossene Luftblasen nicht dicht ist.

Ich würde dir empfehlen, mal bei Engel anzurufen und dort zu fragen. Falls das ein Reklamationsgrund ist werden sie dir sicher anbieten den Rumpf zu tauschen.

Falls aber in der Bauanleitung steht, dass man die Nähte mit GfK verstärken muss, kannst du davon ausgehen, dass eine undichte Trennnaht normal ist.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Nähte am Lafayette Rumpf 10 Jahre 7 Monate her #32692

• lokkutscher
  • lokkutschers Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo
Ich habe bei Engel nachgefragt, nach deren Aussage kann das vorkommen. Mir wurde geraten die undichten Stellen zu markieren und danach mithilfe des Kolbentanks einen leichten Unterdruck im Bott zu erzeugen, danach soll man ein wenig Sekundenkleber auf die Stellen geben welcher dann durch den Unterdruck in die Einschlüsse hineingezogen wird.

Christian

Nähte am Lafayette Rumpf 10 Jahre 6 Monate her #32703

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Ich würde trotzdem von innen noch einen dünnen Streifen Glasfasern einlaminieren. Wenn du die Naht bei geschlossenem Boot warm machst und einen leichten Überdruck ins Boot gibst, wird das Epoxidharz dünnflüssig und fließt in die Poren der Naht.

Du musst dafür natürlich 24h-Harz verwenden.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

• Seite:
  • 1