Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Welche Motorisierung für einen Tauchroboter? 10 Jahre 6 Monate her #32745

• Bienenjunky
  • Bienenjunkys Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ihr!
Ich bin neu hier und überfalle euch gleich mal mit meiner ersten Frage.
Ich bin dabei, einen Tauchroboter zu planen, und suche noch einen geigneten Antrieb. Es soll ein Bürstenantrieb werden, der mit 12 V DC läuft. Wie würdet ihr den Antrieb dimensionieren, wenn der ROV die Größe einer Getränkekiste bekommen soll?
Und habt ihr eine Ahnung, was man als Tauchtank verwenden könnte? Ich finde keinen Anbieter dafür, und Bluttransfusionsbeutel sind ziemlich schwer zu kriegen.

Ach ja, fast vergessen: Kennt ihr einen Anbieter für Magnetkupplungen, die größenmäsig passen würden?

MFG Bienenjunky, und allzeit ne Hand breit Wasser unter Kiel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Welche Motorisierung für einen Tauchroboter? 10 Jahre 6 Monate her #32753

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

willkommen hier im Forum.

Zwei wichtige Fragen zuerst:
Welche Erfahrungen und Kenntnisse hast du im Modellbau schon gesammelt?

Welche Erfahrungen hast du im Bau von U-Booten schon gesammelt?

Rein vom Gefühl her würde ich dir empfehlen, bei dieser Größe auf 24V zu gehen.
Da ein Tauchroboter normalerweise nicht weit auftaucht, könntest du einen Kolbentank verwenden. Oder Flüssiggas, da braucht die Lagerung wenig Platz

Bei Transfusionsbeuteln hast du das Problem, dass du noch einen Kasten dafür benötigst, was bei einem Kolbentank nicht nötig ist.

Magnetkupplungen werden recht selten verwendet und alles im Eigenbau. Mit den Brushlessmotoren kannst du aber den Motor nasslaufend einsetzen, du musst nur den Stator wasserdicht vergießen und die Leitungen gut abdichten und isolieren.

Norbert Brüggen macht das bei seinem Deep Rover.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Welche Motorisierung für einen Tauchroboter? 10 Jahre 6 Monate her #32754

• Bienenjunky
  • Bienenjunkys Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hallo Dominik.
Welche Kenntnisse ich im Modellbau schon gesammelt habe.... Naja nicht sehr viel. Ich bin mal eine Zeit lang RC geflogen, das hatte in diesem Fall aber nichts mit dem Bau zu tun.

Zu den Erfahrungen mit U-Booten gilt das selbe. Ich bin aber Technisch nicht ganz ungeschikt, und traue mir das eigentlich zu.

Hm... und wie würdest du den Kolbentankt entlüften? Für die Entlüftung des Kolbentanks muss ich auch einen "Kasten" haben, der zur Entlüftung dient, oder meinen wir jetzt nicht ein und das Selbe?
Magnetkupplungen werden zwar recht selten eingesetzt, aber die Sache mit den Brushles Motoren geht aus bestimmten Gründen nicht, die ich aber jetzt nicht neher erläutern möchte.
Ich dachte mir bereits, das es wohl keine Serienmäsig so gleinen gibt, aber ich wollte mal nachfragen, bevor ich sebst welche baue, und man sie doch iwo kaufen kann.

MFG Bienenjunky

Welche Motorisierung für einen Tauchroboter? 10 Jahre 6 Monate her #32762

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Ein Kolbentank wird nicht entlüftet. Auf der einen Seite des Kolbens befindet sich Wasser, die andere Seite des Kolbens zeigt ins Innere des Bootes.
Wird der Kolbentank gefüllt, presst er die Luft im Inneren des Druckkörpers zusammen.
Das funktioniert wie dein Blasentank, mit dem Unterschied, dass du bei einem Kolbentank kein Sperrventil benötigst, da die Tankspindel meist selbstsperrend ist.

Wenn ich mir aber durchlese, was du bisher an Erfahrungen gesammelt hast, denke ich, dass das Projekt noch eine Nummer zu groß für dich ist.

Du solltest dir zuerst in folgenden Punkten klar sein:

-Art des Antriebes/Steuerung
-geplante Tauchtiefe -> Größe und Form des Druckkörpers -> Größe des Tauchtanks
-Fahrtzeit/Geschwindigkeit
-Funktionen (z.B. Kamera, etc.)

Es passiert leider nicht zum ersten Mal, das hier jemand mit großen Plänen ankommt und dann nach Baubeginn feststellen muss, dass das Projekt doch ein paar Nummern zu groß war.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Welche Motorisierung für einen Tauchroboter? 10 Jahre 6 Monate her #32770

• Rockatanski
  • Rockatanskis Avatar
  • Maat
  • Maat
Sowas hier in der Art?

Schau mal ins Album 2010 Köln, da ist das Bild her. Der Erbauer ist eventuell auch hier im Forum oder vielleicht hilft dir jemand, da einen Kontakt herzustellen.

Welche Motorisierung für einen Tauchroboter? 10 Jahre 6 Monate her #32780

• Akula II
  • Akula IIs Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo,

das sind vermutlich die Modelle von Norbert Brüggen.
www.modelluboot.de//

Schöne Grüße, Reinhard.

• Seite:
  • 1
  • 2