Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Spaßboot 10 Jahre 2 Monate her #33146

• Dr.Schmidt
  • Dr.Schmidts Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
Man muss ja die Zweischraubenlösung erst mal zeichnen, und dann sehen was an Platz da ist. Und ann gehts darum wie man das löst: Ein Motor + Verteilergetriebe + Kardangelenke, zwei Motoren direkt + Kardangelenke (geht z.B. schon mal aus Platzgründen nicht), zwei Motore + Kardan + Stirnradgetriebe (geht ist aber aufwendig), oder, und dass geht wahrscheinlich am ehesten, 2 Motoren + gerade Kupplung + gecknickter Heckspant. Letzteres ist am schönsten, aber ein geknickter Heckspant muss auch erst mal in der nötigen Präzision gefertigt werden.

Hier kann man sich das mal vorstellen.....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Spaßboot 10 Jahre 2 Monate her #33147

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Stimmt, die Skate-Klasse meinte ich. Davor wurden die Nautilus und die Seawolf mit Flüssigmetall-Reaktor gebaut.

Wie wäre es, wenn du die Motoren direkt an die Wellen anflanschst, dann brauchst du keinen geknickten Spant, sondern nur die Wellendurchführung schräg zu legen. Ein schräge Bohrung steht bei deiner bisherigen Präzision sicherlich außer Frage, aber wäre ein kegeliges Endschott nicht auch möglich?
Das wäre mit einer Dremaschine deutlich einfacher herzustellen, als einen Spant zu bohren und im richtigen Winkel zu biegen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Spaßboot 10 Jahre 2 Monate her #33149

• Dr.Schmidt
  • Kommodore
  • Kommodore
Gute Idee.....aber da würde ich erst mal ne Drehbank brauchen :D

Aber ich glaube ich habe schon eine Idee wie ich das mache. Zudem möchte ich meine demontierbaren Wellendurchführungen verwenden, die ich schon in der U-1 am Start habe. Die sind absolut dicht, Kugelgelagert und mit einer M16 Mutter montierbar. Muss man sich nicht die Finger im Boor verbiegen.

Spaßboot 10 Jahre 2 Monate her #33152

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Lass dir doch ne passende Motoraufnahme mit richtigem Winkel drucken
Gruss
Stefan

Spaßboot 10 Jahre 2 Monate her #33153

• Dr.Schmidt
  • Kommodore
  • Kommodore
Hab ich mir auch schon gedacht, aber die Rauheit der gedruckten Oberflächen ist zu groß für ne O-Ring-Dichtung.

Spaßboot 10 Jahre 2 Monate her #33179

• Shadowonthewall87
  • Shadowonthewall87s Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Wieso denkst du nicht über sowas wie Federstahl oder Flexwellen nach, die sind gut biegbar.