Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Spaßboot 10 Jahre 2 Monate her #33180

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5

Dr.Schmidt schrieb: Hab ich mir auch schon gedacht, aber die Rauheit der gedruckten Oberflächen ist zu groß für ne O-Ring-Dichtung.

Ich spreche nicht von so einem "Heisskleberdrucker" wie ich die habe, sondern was anständig Gedrucktes z.B. von shapeways. Da sind die Oberflächen schon ziemlich gut, für eine O-Ring Dichtung langt das allemal. Die ganz Skeptischen würden zusätzlich noch einen Hauch Fett auftragen ;-)
Gruss
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Spaßboot 10 Jahre 2 Monate her #33181

• Dr.Schmidt
  • Dr.Schmidts Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
Ich drucke ja wahnsininnig viel bei Shapeways. Das hier habe ich z.B. mit Shapeways gemacht:

Oder die ganzen Beschlagteile von der U-1.....

Aber selbst bei den Detailed Acrylics sind die Rauheiten auf schrägen Flächen für O-Ringe nicht ausreichend. Aber inzwischen habe ich schon eine idee, wie ich das hinkriege. Mal wieder klassischer Formenbau :D

Spaßboot 10 Jahre 2 Monate her #33182

• Dr.Schmidt
  • Kommodore
  • Kommodore
@Shadowonthewall87

Das geht leider nicht, weil dann die Motoren nach außen rutschen müssten (gleich wie beim Kardan), und da habe ich keinen Platz.

Spaßboot 10 Jahre 2 Monate her #33190

• Dr.Schmidt
  • Kommodore
  • Kommodore
So, die gesamte Hecksektion des Technikgerüsts neue Konstruiert. Jetzt machts Sinn. Das mit dem Heckspant habe ich für mich gelöst. Sobald ich die Schiffschrauben habe kann ich noch die Wellenanlage auslegen und dann sind wir schon mal aus dem Groben raus....

Spaßboot 10 Jahre 2 Monate her #33212

• Dr.Schmidt
  • Kommodore
  • Kommodore
Man glaubt es kaum, wie lange man an so dummen vorderen Tiefenrudern zeichnen kann. Erstens ist es schwer gewesen rauszufinden, dass die nicht in die Waagerechte klappen, sondern nur 60°, was aber, dank der 30° Innenneigung im eingeklappten Zustand, doch 90° Weg ausmacht. Dann ist es so, dass man ein innen schräg abgeschnittenes Ruder schräg an einer Bordwand hat, also eine in zwei Richtungen gekippte Drehachse. Das muss dann so passen, dass das Ruder ein- und ausgeklappt richtig liegt, und eingeklappt, das Ruder auch noch Flach am Rumpf anliegt. Jetzt passt das alles....

Spaßboot 10 Jahre 1 Monat her #33227

• Dr.Schmidt
  • Kommodore
  • Kommodore
Weiter gezeichnet. Man sollte meinen dass der Kleinkram schnell geht.....tut er nicht.

Also das Deck konstruiert. Momentan plane ich das als Fotoätzteil zu realisieren. Der Turm hat inzwischen auch an Details gewonnen.

Also ich erkenne langsam Ähnlichkeiten: