Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Elektrolyse-Schwimmbad als Testcenter ungeeignet? 10 Jahre 2 Monate her #33098

• pmabs1
  • pmabs1s Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo erstmal, ich bin seit gestern auch Mitglied in diesem Forum und möchte mich gerne vorstellen. Mein Name ist Peter, ich bin 48 Jahre alt und habe in meiner Jugend sehr intensiv Flugmodellsport betrieben. Nun, nach all den Jahren der Abstinenz, habe ich mir den Spass gemacht und mir eine Thundertiger Neptune gekauft. Die bekam ich dann auch im März 2014 geliefert, und zwar in der RTR - Version.
Von Anfang an hatte ich mit dem Boot Probleme- Auf der Wasseroberfläche läuft es gut, aber wehe, man taucht....
ab 40 cm ist Schicht im Schacht, die Servos reagieren sporadisch oder gar nicht, ab ca. 1 Mtr taucht das Boot wieder auf weil es in den Fail Safe ging.

Ich habe bereits die Antenne geknäult/in Längsrichtung gespannt und letztlich wieder so gelegt wie sie war, Akkus vollgeladen, alles hilft nichts. Das Boot steht jetzt in der Ecke des Bades.

So, nun zu meiner Frage:
Ich verwende in unserem Bad kein Chlor, sondern eine Elektrolysereinigung mit ph-Minus. kann das Zeug im Wasser auch die Empfangsleistung einschränken? Hat damit irgendwer Erfahrung?

Wenn das ausgeschlossen werden kann, wo sollte ich dann bei dem Boot ansetzen? Gibt es irgendwelche bekannten Fehlerquellen bei der Neptune, die ich noch prüfen kann?

Klar ist der einfachste Weg es herauszufinden, an ein einen See zu gehen und es zu testen, ich möchte aber nur im Vorfeld mal abfragen, ob hier jemand ist, der mir schonmal definitiv sagen kann, dass es in dem Pool nicht gehen kann, weil .......

Herzlichen Dank für Antworten

Peter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Elektrolyse-Schwimmbad als Testcenter ungeeignet? 10 Jahre 2 Monate her #33099

• carl.doenitz
  • carl.doenitzs Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo Peter!Da dein boot über wasser funzt,was für eine funke ist da mit geliefert worden?Du weist ja 2,4 geht im wasser nicht.Deine beschriebenen symtome weisen nämlich genau darauf hin.Vieleicht baust du was mit 40Mhz ein,oder fährst eben nur aufgetaucht.Ich hoffe geholfen zu haben.
Gruß Jens.

Elektrolyse-Schwimmbad als Testcenter ungeeignet? 10 Jahre 2 Monate her #33102

• ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Je mehr Salze im Wasser gelöst sind, desto früher werden die Funkwellen vom Wasser absorbiert. Das ist z.B. der Grund, warum im Meerwasser der 40MHz-Funkkontakt zum getauchten U-Boot ziemlich rasch abreisst. Wenn in Deinem Becken eine Elektrolysereinigung drinnen ist, hast Du zumindest was die Leitfähigkeit des Wassers betrifft eine ähnliche Situation. Bevor Du also die Neptun auseinandernimmst, solltest Du es in normalem Wasser versuchen.
Otto

Elektrolyse-Schwimmbad als Testcenter ungeeignet? 10 Jahre 2 Monate her #33103

• pmabs1
  • pmabs1s Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
@Jens:
die Funke hat schon 40 MhZ
@Otto:
Ich werde das mal am Wochenende testen- wäre echt schwachsinnig von mir gewesen, das Boot in die Ecke zu schmeissen nur weil das Wasser zu viel Salze enthält...

Melde mich nochmal, evtl. gibts ja noch mehr so Vollpfosten wie mich denen damit geholfen wird!

Elektrolyse-Schwimmbad als Testcenter ungeeignet? 10 Jahre 2 Monate her #33104

• Holger
  • Holgers Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 6
Hi,

aus welchen Material besteht den ds Becken? Ich hatte mal große Funkschwierigkeitn in einem Stahlbecken.

Gruß
Holger

Elektrolyse-Schwimmbad als Testcenter ungeeignet? 10 Jahre 2 Monate her #33105

• U-654
  • U-654s Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Peter,

ich teste meine Boote nur im heimischen Pool bevor ich auf ein freies Gewässer gehe. Das Wasser im Pool wird mit 4 in 1 Chlor Tabletten und mit PH minus oder ja nach Wasserqualität mit PH Plus gereinigt bzw. die Wasserqualität eingestellt. Es handelt sich um ein 8 Form Stahlwandbecken mit 21M³ Inhalt und einer Wassertiefe von 1,20 Metern. Als Funke benutze ich eine FC16 oder MC22 und habe noch nie Empfangsprobleme gehabt obwohl die Antenne innerhalb vom Druckkörper verlegt ist.

Und auch bei den diversen Fahrten im Schwimmbädern sind nie Störungen aufgetreten.
Daher denke ich, dass es an der Funke von Thundertiger liegen wird.

Grüsse

Markus
U-654 ex U47,

• Seite:
  • 1
  • 2