Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Selbstgebautes U-boot, Fragen zur Zahnradpumpe 10 Jahre 2 Monate her #33183

• Bastelecke
  • Basteleckes Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

baue seit 6 Wochen ein statisch tauchendes U-boot aus Teilen die Zuhause keine Verwendung mehr hatten. Ich bin auf dem Gebiet Uboot noch ein Anfänger und schaue mir die Bauweise bei Engel und Brüggen ab:)

Das Uboot ist 140cm lang und aus einen unbenutzten alten KG Rohr gefertigt. Der Turm und Heckeinheit ist aus 2 Plexiglas-platten gefertigt und mit Epoxidharz zusammengesetzt.

Gestern habe ich ein wenig angefangen es innen auszubauen und merkte das ich irgendwas bräuchte damit die Zahnradpumpe ab einer gewissen Füllmenge aufhört zu pumpen??. Über einen Regler würde die Zahnradpumpe "Fluten und Lenzen". Könnt ihr mir Tipps geben wie das realisierbar wäre? es passen 850ml in den "Gummisack" und zum Fluten brauchte ich 20 Sekunden, gestern noch gemessen. Ich füge noch 2 Bilder ein

Würde mich über eine Antwort freuen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Selbstgebautes U-boot, Fragen zur Zahnradpumpe 10 Jahre 2 Monate her #33184

• Victor3
  • Victor3s Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Geht Epoxi mit einem KG Rohr und Plexiglas überhaupt eine dauerhaft stabile Verbindung ein? Dazu Ermüdungsrisse durch verschiedene Ausdehnungskoeffizienten... Bin ich mir nicht sicher ob das hin haut. Ich würde einen Bajonett bevorzugen, schon alleine der ganzen Schrauben wegen. Ansonsten hat Norbert eine BTS im Programm, die über einen Druckschalter abschalten kann. BTS ist scchon alleine durch das Failsafe zu empfehlen, bei abgerissenem Funkkontakt taucht das Boot auf etc.
Gruss Enno

Selbstgebautes U-boot, Fragen zur Zahnradpumpe 10 Jahre 2 Monate her #33187

• Bastelecke
  • Maat
  • Maat