Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Selbstgebautes U-boot, Fragen zur Zahnradpumpe 10 Jahre 2 Monate her #33183

• Bastelecke
  • Basteleckes Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

baue seit 6 Wochen ein statisch tauchendes U-boot aus Teilen die Zuhause keine Verwendung mehr hatten. Ich bin auf dem Gebiet Uboot noch ein Anfänger und schaue mir die Bauweise bei Engel und Brüggen ab:)

Das Uboot ist 140cm lang und aus einen unbenutzten alten KG Rohr gefertigt. Der Turm und Heckeinheit ist aus 2 Plexiglas-platten gefertigt und mit Epoxidharz zusammengesetzt.

Gestern habe ich ein wenig angefangen es innen auszubauen und merkte das ich irgendwas bräuchte damit die Zahnradpumpe ab einer gewissen Füllmenge aufhört zu pumpen??. Über einen Regler würde die Zahnradpumpe "Fluten und Lenzen". Könnt ihr mir Tipps geben wie das realisierbar wäre? es passen 850ml in den "Gummisack" und zum Fluten brauchte ich 20 Sekunden, gestern noch gemessen. Ich füge noch 2 Bilder ein

Würde mich über eine Antwort freuen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Selbstgebautes U-boot, Fragen zur Zahnradpumpe 10 Jahre 2 Monate her #33184

• Victor3
  • Victor3s Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Geht Epoxi mit einem KG Rohr und Plexiglas überhaupt eine dauerhaft stabile Verbindung ein? Dazu Ermüdungsrisse durch verschiedene Ausdehnungskoeffizienten... Bin ich mir nicht sicher ob das hin haut. Ich würde einen Bajonett bevorzugen, schon alleine der ganzen Schrauben wegen. Ansonsten hat Norbert eine BTS im Programm, die über einen Druckschalter abschalten kann. BTS ist scchon alleine durch das Failsafe zu empfehlen, bei abgerissenem Funkkontakt taucht das Boot auf etc.
Gruss Enno

Selbstgebautes U-boot, Fragen zur Zahnradpumpe 10 Jahre 2 Monate her #33187

• Bastelecke
  • Maat
  • Maat
Das KG Rohr und Plexi gehen eine sehr stabile Verbindung ein, ich kann das komplette Uboot an der Heckeinheit anheben ohne das was abbricht und das sind jetzt schon 7Kg:). Ein Bajonett ist schon besser nur ist es sehr teuer und in der Größe glaube nicht zu haben bei 160mm Rohrdurchmesser. Die Schrauben stören mich nicht, ich finde die Lösung sogar besser als Bajonett da man super an die Komponenten rankommt und kein Technikgerüst bauen muss.

Danke für den Tipp mit dem BTS:)

Selbstgebautes U-boot, Fragen zur Zahnradpumpe 10 Jahre 2 Monate her #33197

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Das Problem mit einem Tauchsack und einer Zahnradpumpe ist halt, dass die Pumpe genug Druck aufbauen kann um einen schwachen Tauchsack platzen zu lassen.

Außerdem ist eine Zahnradpumpe nicht dicht, das heißt wenn zwischen Innendruck und Außendruck ein Unterschied besteht, dann strömt Wasser durch die stehende Pumpe in Richtung des niedrigeren Druckes.

Um das zu verhindern müsstest du ein Ventil in die Zuleitung einbauen, dass sie bei abgeschalteter Pumpe sperrt.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Selbstgebautes U-boot, Fragen zur Zahnradpumpe 10 Jahre 2 Monate her #33199

• Bastelecke
  • Maat
  • Maat
Hey Dominik,

danke für den Tipp mit den Innen und Außendruck, hatte gedacht das die Zahnradpumpe dicht ist da ich nur ca. 1m tief tauchen will. Habe heute den Deckel vom Druckbehälter am Uboot verschraubt und den Gummisack mit der Pumpe geflutet, von außen.

Wo der Sack voll war hatte ich den Schlauch gezogen und wollte sehen ob im Stillstand der Pumpe und dem Innendruck vom Uboot was rausgelaufen kommt. Es hat ganz wenig getröpfelt deswegen dachte ich das der Außendruck am Uboot reicht damit es in "etwa gleich bleibt
:flex:

Selbstgebautes U-boot, Fragen zur Zahnradpumpe 10 Jahre 2 Monate her #33206

• Exocet00
  • Exocet00s Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hi,
eine Zahnradpumpe kann man ohne große Probleme nutzen. Man muss nur ein Absperrventil einbauen.
Das habe ich bei meiner Seawolf früher so gelöst:
www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?t=2069

Gruß
Dennis
Fasten? Ja. Aber bitte nur zwischen den Mahlzeiten.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3