Hallo Dominik,
Danke für die rasche und umfangreiche Antwort!
Doppelkolbentank wäre natürlich super, aber sowas ist meines Wissens nicht käuflich zu erhalten. Und selbermachen liegt derzeit etwas ausserhalb meiner technischen Möglichkeiten.
Zwei Tanks sind natürlich auch möglich, aber das Einzige, was ich da bisher gesehen habe, hatte die Antriebswelle dann durch den hinteren Tank laufen. Auch nicht trivial.
Bei meiner Skipjack habe ich einen Tank mit 500 ml eingeplant. Mal sehen, wie stark sich der auf die Trimmung auswirkt.
Ich hatte für diesen Fall schon ein mathematisches Modell erstellt, das die Schwerpunktverschiebung ausgleicht, aber dann muss man wieder einen Mikrocontroller einbauen, der die entsprechenden Korrekturen vornimmt, plus Lageerfassung des Kolbens etc. pp.
Das eine automatische Regelung von der Lageregelung der Tiefenruder beeinflusst werden kann ist klar. (ausser bei der gerade erwähnten, aber das wird Aufwand). Ich hatte mir schon überlegt, ob ich nicht die Signale der LR3 auch auf die Balastverschiebung legen soll. Das hätte den Vorteil, dass der Balast bei Fahrt praktisch mithilft, bei Stillstand dann alleine die Lage einhält Bei genauerem Nachdenken hab ich da aber Bedenken wegen der Trägheit der Trimmänderung.
Na ja, ich denke mal ich werde das doch manuell über einen Schieberegler und ein Servo steuern. Mit zwei definierten Positionen für Überwasser- und Unterwasserfahrt. Dann hab ich noch Möglichkeiten zu spielen.
Aber die Idee, die ausfahrende Kolbenstange zur Kompensation zu nutzen hat auch ihren Charme. Ich werde mal drüber nachdenken.
Gruß,
Michael
Tante Edit: Ups, Stefan, ich hab Deinen Beitrag gerade erst gesehen. Auch Dir vielen Dank! Beim Servo dachte ich an ein 20 Kilo Modell, mit Servosaver.