Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Engel Tauchtanksteuerung mit Wassermelder verheiraten 8 Jahre 9 Monate her #34351

  • frank.michael
  • frank.michaels Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer einer Engel Tauchtanksteuerung SBTS.
Laut Beschreibung leitet diese bei Signalverlust der Fernsteuerung automatisch das Auftauchen ein. Einen Eingang, der das Auftauchen auch mit externer Elektronik (z.B. Leckwarner) auslösen lässt, gibt es leider nicht.
Ich hatte nun die Idee, per Wasserwächter und einem Relais das Empfängersignal an der SBTS abzuschalten. Fa. Engel empfiehlt so ein Vorgehen aber nicht (ohne Angabe von Gründen).

Wie macht ihr das?

Grüße,
Michael

PS: ach ja, auch bei Unterspannung wird augetaucht. Aber das der Steuerung sicher vorzugauckeln...Da fällt mir gerade nichts ein.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Engel Tauchtanksteuerung mit Wassermelder verheiraten 8 Jahre 9 Monate her #34353

  • 17b
  • 17bs Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 2032
  • Dank erhalten: 5
Bei der Unterspannungserkennung wird über einen Spannungsteiler die Versorgungsspannung gemessen und einem Pin am Mikrokontroller zugeführt. Fällt die Spannung unterhalb von einem bestimmten Wert erkennt das der Chip und leitet entsprechende Programmschritte ein. Eigentlich würde es reichen, den entsprechenden Widerstand des Spannungsteilers, welcher gegen Minus geschaltet ist zu überbrücken, aber das würde ich eher lassen.
Gruss
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Engel Tauchtanksteuerung mit Wassermelder verheiraten 8 Jahre 9 Monate her #34354

  • frank.michael
  • frank.michaels Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 0
Ja, in die Elektronik der SBTS würde ich eher ungern eingreifen.
Garantie und so....
Was spricht eigentlich gegen ein Abschalten des Empfängersignals?
Ist mir nicht so einleuchtend.

Eine weitere Alternative wäre, mit dem Wassermelder den Tauchtank direkt anzusteuern. Natürlich mit Berücksichtigung der Endschalter.
Die SBTS wird ja wohl keinen Schaden nehmen, wenn sich ihr Tauchtank selbständig macht.

Gruß,
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Engel Tauchtanksteuerung mit Wassermelder verheiraten 8 Jahre 9 Monate her #34355

  • Batman
  • Batmans Avatar
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 0
Mit so viel "Zusatzsicherheit" baust du nur noch mehr Fehlerquellen ins Boot ein. Schau zu das dein Boot ordentlich dicht ist und lass den anderen Kram einfach weg. Ich fahr seit über 10 Jahren ohne Wassermelder und Notauftauchgedöns und hab noch nie ein Boot wegen Wassereinbruch verloren. Sauber bauen und gewissenhaft erproben.

Sascha

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Engel Tauchtanksteuerung mit Wassermelder verheiraten 8 Jahre 9 Monate her #34357

  • 17b
  • 17bs Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 2032
  • Dank erhalten: 5
Recht hat er, ich hab auch solche Melder nicht im Boot drin und ein sorgfältiger Aufbau ist beim U-Boot eh Pflicht.

Wenn du dennoch den Wasserfühler einschleifen willst, dann steuer damit ein 2-fach Wechselrelais an welches zwischen auftauchen und Normalbetrieb umschaltet.
Gruss
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Engel Tauchtanksteuerung mit Wassermelder verheiraten 8 Jahre 9 Monate her #34362

  • frank.michael
  • frank.michaels Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 0
Dass das Teil zunächst mal dicht sein soll ist klar. Aber es gibt eben auch Verschleiss, Materialfehler, Unvorhergehenes, das für Nässe im Boot sorgen kann. Mit meinen Rennbooten bin ich da leidgeprüft.
So ein Wassermelder ist ja eher primitiv. Wenn ich da an meine Quadrocopter denke ist das, was da im U-Boot rumschippert frühe Steinzeit. Ich bin da also sehr entspannt wegen zusätzlicher Fehlerquellen.
Das Schlimmste, was da schiefgehen kann ist, dass das Boot eben mal auftaucht (also gut, ich gebe zu, dass dann an der Oberfläche nicht gerade ein Modellbootrennen stattfinden sollte).
Ich werd' das also mal ausprobieren.

Gruß, Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2