Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: löst styrol wasserverdünnbarn pu-lack an ?

löst styrol wasserverdünnbarn pu-lack an ? 9 Monate 6 Tage her #35584

ich beschäftige mit einem u-boot typ 26
der weg: vollmodel, negativ, positiv
das vollmodell wurde geschliffen lackiert und mit trennlack und wachs behandelt
bei dem abformen kponnte das negativ nur mit gewalt aus der form entfernt werden
Meine frage: löst styrol im polyester den wasserverdünnbaren pu-lack an
das voll- modell wurde stark beschädigt

gruss sigi 26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

löst styrol wasserverdünnbarn pu-lack an ? 9 Monate 4 Tage her #35586

  • Chaos
  • Chaoss Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Delphine sind schwule Haie!
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 15
Hallo sigi26,

ist schwer zu sagen. Chemie ist nun doch ein paar Jahrzehnte her.
Auf die schnelle konnte ich nur ergoogeln, dass "Styrol ist ein Lösemittel zur Herabsetzung der Viskosität von ungesättigten Polyesterharzen.".

Aber probiers doch einfach mal aus. Nimm was von dem PU-Lack und pinsel es einfach großflächig auf ein Trägermaterial. Danach ein Teil noch zusätzlich mit Trennlack und ein weiteren Teil zusätzlich mit Trennwachs behandelt. Mal sehen ob das Styrol den PU-Lack/Trenn-Lack/Trenn-Wachs angreift.

Nachdem ich letzte Woche gerade ein ähnliches Problem hatte könnte der Fehler aber auch nur darin liegen, dass a) zu wenig Wachs genommen wurde und b) Du versucht hast großflächig abzulösen. Bei a) Ich habs mittlerweile aufgegeben das Zeugs mit einem Tuch aufzutragen und dann zu polieren. Vielmehr Pinsel ich das in mehreren Schichten auf, lass es gut durchtrocken und poliere es dann noch etwas mit einem Tuch nach. War sonst oft der Fall, das zu wenig drauf war und das Harz Kontakt mit dem abzuformenden Material hatte. Bei b) Selbst wenn das Harz durch das Wachs vom Urmodell getrennt wird, so klebt das Zeugs am Wachs dran. Nimm einen kleinen Gummiehammer und Klopf vorsichtig punktuell die Fläche an. An den Stellen löst es sich meist sofort und zum Schluss kann man das Modell recht einfach rausholen. Auf einmal hatte ich das auch noch nie geschafft.

Viele Grüße
-Chaos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Delfine sind schwule Haie !

löst styrol wasserverdünnbarn pu-lack an ? 9 Monate 2 Tage her #35591

Der Polyurethanlack stammt aus dem Baumarkt.
Zuhause habe ich bemerkt ,daß er auf Wasserbasis hergestellt ist.
Er bildet eine Haut und haftet nicht so gut auf den Untergrund.
In einem anderen Fall hatte ich eine Grundierung mit Rostschutz auf Wasserbasis verwendet,
sie war nicht benzinfest,
Nach meiner Meinung sollte man auf- Wasserlack- verzichten.

Es kann sein, das ich zu wenig Wachs verwendet habe. Das Wachs stammt aus der Sprühdose.
die Menge es sollte für die dreifache Fläche reichen. Ich hatte alles versprüht.
Durch das Lösungsmittel im Wachs hat man keine Kontrolle über die aufgetragene Menge.
Das Positiv konnte nur durch das Zwischenschieben zwischen Form und Positiv mit einem Spachtel gelöst werden.
Mit Klopfen habe ich es nicht versucht.

Gruß sigi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

löst styrol wasserverdünnbarn pu-lack an ? 8 Monate 3 Wochen her #35608

Ich finde es merkwürdig, dass Polyurethanlack wasserverdünnbar sein soll.

Ich habe PU-Kleber, der wie 1K PU-Schaum auch mit Luftfeuchtigkeit aushärtet. Nach diesem Prinzip kann es also nicht funktionieren.

Könntest du mal ein Bild von dem Etikett hochladen?


Gruß Dominik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein
Letzte Änderung: von Dominik.

löst styrol wasserverdünnbarn pu-lack an ? 8 Monate 3 Wochen her #35611

Der Baumarkt Toom nennt den Lack Premium Buntlack
Die Dose ist bedruckt.
Es sind 4 Symbole aufgedruckt: ein blauer Engel , eine durchkreuzte Nase ,Text geruchsarm, PU mit einem Diamant, Text: schlag und Stossfest und ein Pinsel, Text Hybrid
Die Inhaltstoffe: Reinacrykat-Pu-Dispersion , organische und anorganische Pigmente, Wasser usw.


Gruss sigi26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

löst styrol wasserverdünnbarn pu-lack an ? 8 Monate 3 Wochen her #35612

  • 17b
  • 17bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1997
  • Dank erhalten: 1
Also ganz ehrlich, in den nun fast 2 Wochen seit Threadbeginn hätte ich das schon längst mal mit einem Probestück ausprobiert. Da weiss man das aus erster Hand.
Gerade bei einem Urmodell würde ich jetzt nicht auf den Cent schauen und möglichst Komponenten vom gleichen Hersteller kaufen. Da kann man davon ausgehen, dass die miteinander harmonieren. R+G ist da eine gute Adresse: www.r-g.de/
Also ich würde mir in den Arsch beissen wenn ich mein Urmodell nur noch bergmännisch aus der Negativform entfernen könnte nur weil ich ein paar Euro gespart habe...
Man muss nicht ÜBERALL sparen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gruss
Stefan
Letzte Änderung: von 17b.
  • Seite:
  • 1