Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Nautilus (Engel-Bausatz) 6 Jahre 7 Monate her #35672

  • MOBILIS IN MOBILI
  • MOBILIS IN MOBILIs Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
Moin allerseits,

seit ungefähr 4 Jahren liegt ein Engel-Bausatz der Nautilus bei mir im Regal, zum einen wegen Zeitmangels, zum anderen, weil sich schon beim Sichten des Materials Probleme ankündigten, bei denen einem die Lust vergehen könnte, das Projekt endlich mal anzufangen.

Das Ganze hat eine Vorgeschichte, die in mein zartes Alter von 16 Jahren zurückreicht, also eine halbe Ewigkeit ;) Nachdem ich damals den Disney-Film mit Kirk Douglas gesehen hatte, war es um mich geschehen. Ich wollte unbedingt dieses Boot haben, ferngesteuert natürlich. Es wurden die Pläne gezeichnet im gigantischen Maßstab 1:25 (die Technik sollte ja schließlich ausreichend Platz haben ;) ) und es wurde ein Wasserlinien-Mockup aus Schuhkarton gebaut.



Schließlich stand auch das komplett mit der Handlaubsäge ausgesägte Spantgerippe mit stolzen 275 cm im, Wohnzimmer.



Dem jugendlichen Übermut machte später die Realität ein Ende, mit der Erkenntnis, dass ich für dieses Teil fast eine "Werfthalle" gebraucht hätte, alleine schon beim Bau des GfK-Rumpfes. Also wurde das Gerippe später (auch wegen diverser Umzüge) abgebrochen und das Projekt einstweilen schweren Herzens beerdigt. Nur das Pappmodell und die Schraube, die ich zwischendurch gebaut hatte, blieb übrig



Jetzt, mehr als 30 Jahre später, ist der Nautilus-Virus immer noch vorhanden und die finanziellen Möglichkeiten, sich den einen oder anderen Wunsch zu erfüllen. Leider habe ich nicht zugegriffen, als Custom Replicas vor einigen Jahren eine 100%ig akkurate Disney-GfK-Nautilus im Maßstab 1:35 anbot. Das Modell mit all seinen Nieten und Details war ein Traum! Da ich immer noch nicht den Platz habe, solch einen Rumpf selber zu bauen, "musste" zwangsläufig die Engel-Nautilus gekauft werden. Alle anderen Modelle am Markt waren mir einfach zu klein (z.B. im Maßstab 1:77).

Da ich aber zuletzt vor über 30 Jahren im Modellbau aktiv war, dachte ich mir ganz unbescheiden, dass ich Euch mit Eurer Expertise für dieses Projekt anzapfe ;) ;) ...wenn Ihr Geduld mit mir habt...

Vor einigen Jahren hat bereits der Forums-User "Nixblicker" (Bertram, vielleicht ließt Du dies ja ;) ) das Engel-Modell traumhaft veredelt und mich dadurch wieder heiß auf dieses Thema gemacht . Der Mann hat wirklich eindrucksvoll demonstriert, was man aus dem Baukasten machen kann!

Um "warm" zu werden, hatte ich vor einiger Zeit schon einmal versucht, den Propeller zu bauen, diesmal etwas originalgetreuer. Der "Prototyp" ist aber noch verbesserungsfähig, denke ich...



In dieser Woche bin ich schließlich eine meiner Hauptsorgen angegangen, nämlich die Wellenanlage. Ich wollte an Stelle des von Engel vorgesehenen lauten Getriebemotors einen bürstenlosen Außenläufer (Langsamläufer) einbauen, mit einer Wellenanlage (Simmerring), wie sie z.B. Norbert Bürgen anbietet. Für diesen Motor passte natürlich nichts am Markt, weshalb ich mich die letzten Tage an der Drehmaschine versucht habe



Den Sitz des Simmerrings habe ich mit 0,25 mm Untermaß gedreht, um das gute Teil später einzupressen. Hier habe ich ihn mal probeweise ca. 1,5 mm eingerückt und von außen fast schon nicht mehr rausbekommen. Das scheint also zu passen...



Als nächstes werde ich versuchen, auf dem Teilapparat die Befestigungslöcher einigermaßen genau in den Flansch zu bohren. Hoffentlich klappt das, wie geplant. Bei solchen Unterfangen ist ja das vorherige Zentrieren immer ein kritisches Thema, damit´s nachher mit den Kurbelumdrehungen des Kreuztisches im Durchmesser hinhaut...

Ich melde mich, wenn Resultate zu berichten sind.

Gruß in die Runde und allen ein angenehmes Wochenende

Caspar
Folgende Benutzer bedankten sich: Achim1662

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MOBILIS IN MOBILI.

Nautilus (Engel-Bausatz) 6 Jahre 7 Monate her #35674

  • MOBILIS IN MOBILI
  • MOBILIS IN MOBILIs Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
Hallo allerseits,

habe jetzt auch den Dreh zum richtigen Einfügen der Bilder raus, danke Dirk für den Hinweis ;)

Was ich vergaß, zu erwähnen: Zusätzlich zum dieser Wellenanlage muss auch noch eine Adapter-Platte für den Motor angefertigt werden, weil die Befestigungsgewinde in seinem Lagerschild leider zu dicht an der Welle stehen und deswegen unter dem Kupplungstunnel der Wellenanlage liegen. Der Motor (samt Adapterplatte) soll später von der gut zugänglichen "Wasserseite" aus mit zwei oder drei Inbusschrauben zu lösen sein.

P.S. : Ich hoffe, dass die "Ruhe" nach meinem Beitrag nur an der Urlaubszeit und den zuerst nicht sichtbaren (weil falsch eingebundenen Bildern) liegt und nicht am Langweiligkeitsgrad meines Berichtes ;) ;) ;)

Grüße in die Runde

Caspar

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MOBILIS IN MOBILI.

Nautilus (Engel-Bausatz) 6 Jahre 7 Monate her #35677

  • Nils Canditt
  • Nils Canditts Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 2
Hallo Casper
ich glaube die Ruhe liegt ehr an etwas anderem...
Bisher sieht es doch gut aus, was Du verzapft hast.
Mach Dir eventuell mal Gedanken über einen Bajonatt-Verschluss mit Technikgerüst, anstatt der herkömmlichen Deckeltechnik......

Ich habe auch noch so eine Baustelle bei mir liegen die ich mangels Kolbentank, blöde Ausrede, einfach nicht weitergebaut habe.

Viel Spass und ich bin gespannt wie es bei Dir weitergeht....
Grüße Nils
V300: 6S/2P 8000mAh; HP355/45/8; 63mm; Rx:FUTABA 138DP; MMKS
V80: 3S/2P 4400mAh; HK42xx 700kV; 36mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI-Mini
SHARK-Y: 3S/1P 2200mAh; NTM2836 750kv; 42mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI
Tx:MC24

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Nautilus (Engel-Bausatz) 6 Jahre 6 Monate her #35678

  • Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3
Hallo Caspar,

was man bis jetzt sehen kann scheint sehr professionell zu sein, jedenfalls professioneller als mein erster Versuch.

Den Propeller solltest du aber auf jeden Fall noch überarbeiten, die Steigung von dem Teil sieht brutal aus. Ich würde eher eine Steigung von 0,5-0,7 verbauen.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Nautilus (Engel-Bausatz) 6 Jahre 3 Monate her #35711

  • MOBILIS IN MOBILI
  • MOBILIS IN MOBILIs Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
Hallo Dominik,

Du hast vollkommen recht, die Steigung ist viel zu steil. Das Teil war auch eigentlich nur als Prototyp zum Sondieren der Form und der Herstellung gedacht.

Zwischendurch hatte ich zwar nicht sehr viel Zeit, aber den Antriebsstrang habe ich mittlerweile fertig. Auf Rundtisch und Teilapparat habe ich inzwischen die Adapterplatte aus 6 mm Alu gefräst, mit der der Außenläufer an die Wellenanlage geschraubt werden soll







Dann haben wir jetzt alle Teile des Antriebsstrangs parat (von hinten: Motor, Adapterplatte, Klemmkupplung, Wellenanlage, Simmerring):



Zusammengebaut ergibt das dann die kompakte Antriebseinheit, die mir vorschwebte. Die Wellenanlage wird mit ihrem Flansch nachher in den Motorspant eingeharzt.



Das Drehen der Wellenanlage aus einem 6 cm Alurundstab hat mich mehr als Zwei Tage gekostet. Bin fast untergegangen in den Massen von Spänen ;)



Im Moment bin ich gerade dabei, das Seitenruder zu bauen. Ich werde aber nicht den Augenkrebs verwenden, den Engel dafür vorgesehen hat (zwei parallele Messingbleche). Stattdessen lasse ich an der Hinterkante des Ruderblattes einen Schlitz, in den bei Fahrbetrieb ein durchsichtiges Verlängerungsblatt eingesteckt wird. Auf dem Trockenen wird das Teil einfach rausgezogen und alles sieht chico aus. Auch die vier seitlichen (schlecht wirkenden) Tiefenruder werden bei mir wohl nicht funktionsfähig. Ich werde dafür eine leicht demontierbare Halterung für ein Tiefenruder hinter der Schraube bauen, die samt Tiefenruder schnell komplett entfernt werden kann, wenn das Modell ausgestellt wird. Die Anlenkung soll durch eine der unteren Streben des Propellerschutzrings laufen. Gesehen habe ich dieses Prinzip (Seiten- und Höhenruder) bei einer Nautilus von Custom Replicas, die Bob Martin mal funktionsfähig ausgebaut hat ("rcsubguy" auf Youtube).
Leider habe ich damals nicht zugegriffen, als es die wunderbaren Modelle von Custom Replicas noch gab. Die waren liebevoll bis zur letzten Niete nach den originalen Studioplänen nachgebaut. Jetzt sehe ich an dem eher halbherzig designten Engel-Modell, wo überall Proportionen und Details im Vergleich zum Disney-Modell nicht stimmen. Soweit mit vertretbarem Aufwand möglich, werde ich so viel wie möglich abändern oder "tunen" damit das Schiff nicht auf den allerersten Blick als Engel-Bausatz erkannt wird.

Sobald es nennenswertes Neues zu berichten gibt, folgt ein Nachtrag.

Allen ein angenehmes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Caspar
Folgende Benutzer bedankten sich: Achim1662

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MOBILIS IN MOBILI.

Nautilus (Engel-Bausatz) 6 Jahre 3 Monate her #35712

  • 17b
  • 17bs Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 2032
  • Dank erhalten: 5
Ich sehe keine Bilder...
Gruss
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.