Servus Zusammen,
wie der ein oder andere im Bautagebuch der Titan C gelesen hat bin ich gerade dabei Druckkörper zu erstellen. Diese wurden mittlerweile fertig laminiert, aber es tun sich gerade ein paar sehr konkrete Frage zur Dichtung bzw. fixierung auf.
Aktuell gibt es zwei Hälften des Druckkörpers, die soweit sehr gut aufeinander passen. Durchmesser 90mm, Wandstärke 2mm. Sieht aus wie im Bild "Druckkörper 1.jpg". Allerdings bekommt man da falls überhaupt nur sehr schwer eine Dichtschnurr drauf. Von daher dachte ich mir, an der Schnittebene ein wenig Material noch abzutragen und dafür eine glatte GFK-Platte einzulaminieren. Absolut gerade, deutlich breiter (plane mal so mit 8mm) und bringt nochmals Steifigkeit. Die Dichtschnurr wollte ich dazu in einer kleinen Mulde fixieren (siehe Bild "Druckkörper 3.jpg"). Hat den Vorteil, dass die Dichtschnurr nie komplett "durchgequetscht" wird und da man von außen sehen kann ob die zwei Halbschalen plan aufeinanderliegen => d.h. die Dichtung wie gewünscht ist.
Frage 1: Nun ja, wie stark muss man den so eine Gummieschnurr drücken um gut abzudichten? Sagen wie mal eine Dichtschnurr mit 2mm Durchmesser. Wie weit wird die zusammengedrückt? Auf 1,5, auf 1, 1, irgendwas...
Frage 2: Die einfachste Variante um den Deckel zu fixieren ist wohl ein paar Schrauben in der unteren Hälfte einzulaminieren, dann ein Loch in den Deckel bohren und oben die Schraube mit einer Mutter festzumachen. Logischweiße das ganze abdichten...Aber hat da jemand vielleicht was besseres mal gebaut? Etwas was ohne zusätzliches Loch auskommt ?
Viele Grüße
-Chaos
Delfine sind schwule Haie !