Hallo,
vielen Dank für die Antwort und die Hinweise auf eventuelle Fehlerquellen.
Zunächst möchte aber die Fragen beantworten, die für eine bessere Diagnose
wohl erforderlich sind.
Es ist ein weicher Dichtring, den ich noch vor einigerzeit von Robbe geliefert bekommen habe.
Zusätzlich lag der Lieferung auch ein harter ORing bei. Mit diesem habe ich aber noch keinen Versuch gestartet.
Der Weiche ORing ist nach meinen bescheidenen Fachkenntnissen noch in Ordnung. Auf jeden Fall
nicht spröde oder beschädigt.
Ich werde mir nun nochmals die Dichtflächen zwecks sorgfältiger Überprüfung vornehmen. Riefen habe ich bisher
nicht per "Finger" festgestellt, Haarrisse, soweit meine Brille das hergibt, auch nicht. Werde mir also
eine Lupe besorgen.
Die Abdichtungen an den Durchbrüchen sind wirklich dicht. an den Bälgen, den Wellen und dem Ventil
konnte ich keine Bläschen feststellen nachdem ich Luft über das Ventil in das Boot gepumt habe.
Wenn man das Heck abnimmt, hat man da ja einen guten Blick. Nun ist mir mit Schrecken eingefallen,
dass es im Bug ja auch noch eine Öffnung für die Verschraubung gibt. Die habe ich aber nicht geprüft.
Wird nachgeholt!.
Ich werde nun eine Überprüfung mit Prilwasser machen um zu sehen, an welcher Stelle des Rohres die Bläschen
rauskommen. Ich hoffe, dass sich die Stelle dann möglichst genau likalisieren läßt.
Wenn alles fehlschlägt, werde ich meinen Sohn mal bitten mich zu besuchen und ein paar Bilder vom
Rohrrand und von Deckel zu machen. Die könnte ich Dir dann zusenden.
Was ist eine geschlossenzellige Moosgummischnur, kann man soetwas zusätzlich zum Dichtring anbringen?
Nochmals besten Dank für die Hilfe
und Gruß
Erhard