Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Vorstellungsthread erstellt habe möchte ich hier den ersten Beitrag verfassen.
In Planung ist die Typhoon TK-208 von Engel, vornehmlich in der TMAX SET Variante (ggf. mit abweichenden Komponenten, da Versorgung mit 12V erwünscht)
Was mir nicht gefällt, die Spannungsversorgung läuft mit 6V. Ich möchte hier versuchen auf 12V zu gehen, auch wenn das eine geringere Fahrzeit bedeutet und
sofern die Firma Engel das Set mit den 12V Komponenten ausliefern würde.
Rückmeldung Fa.Engel: SET wird nicht als 12V Version ausgeliefert)
Fragen zur Spannungsversorgung:
Hier habe ich in den Anleitungen keine Hinweise gefunden.
- Kann die RMR Steuerung für Tiefenrudermechanik 12V ab?
(ggf. muss der Motor gegen eine 12V Version getauscht werden)
Rückmeldung Fa. Engel: für 6-12V ausgelegt.
- Kann das Relais-Umpolmodul für Bugstrahlruder 12V ab?
Rückmeldung Fa. Engel: für 6-12V ausgelegt.
- Kann der Relais-Block für Turmmechanik 12V ab?
Rückmeldung Fa. Engel: nur für 6V ausgelegt.
Frangen zum Antrieb:
ich finde brushed Motore nicht mehr zeitgemäß, daher würde ich gerne die Typhoon als brushless Version aufbauen, sofern sinnvoll.
- Welche Motoren würdet Ihr hier empfehlen (keine Überlastung des Getriebes)
- Brusless am original Getriebe oder lieber Direktantrieb (leiser)
- Sind wassergekühlte Regler bei der Typhoon notwendig, oder reichen entsprechende Regler mit Kühlkörper aus, wenn Wasserkühlung,
welche Pumpen würdet ihr empfehlen.
- Die Motore (brushless) müssen wohl eher nicht gekühlt werden oder? Sind ja keine Rennboot Hochleistungsmotore.
Frage zum Druckkörper:
Der Druckkörper wird mit einem Aluminiumdeckel versehen. Bei einigen Youtube Videos sehe ich bei der Engel-Typhoon aber Deckel aus Plexiglas,
gefällt mir wegen der möglichen Einsicht und Kontrollmöglichkeit besser. Gab es dies bei früheren Bausätzen von Engel, wenn ja, warum nun Aluminium,
billiger oder weniger Probleme. Wenn der Preis das Thema ist, dann besorge ich mir Plexiglas.
Rückmeldung Fa. Engel: alle früheren und aktuellen Bausätze wurden mit ALU-Deckel ausgeliefert,
Plexiglas müßte 8mm dick sein um die gleiche Stabilität zu haben.
Sind gleich viele spezielle Fragen, hoffe doch auf einige Tips. Natürlich werde ich noch eine Mitgliedschaft in einem Schiffsmodellbauverein in Betracht ziehen,
ist nur leider keiner in Speyer, der nächste in in Ludwigshafen bzw. Frankenthal.
Danke erstmal fürs Lesen