Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Aus was baut man ein Modell U-Boot 18 Jahre 8 Monate her #3073

• Florian
  • Florians Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen

Für so ein U-Boot hab ich zurzeit leider kein Geld.
Ich hatte mir im Modellbauladen nen Fahrtenregler gekauft (vom Verkäufer empfehlen lassen und Akku) nämlich den
RS143 von Robitronic Speedstar Regler F/R 12 Turn und (LRP Akku HiVolt-PLUS VTEC SC 3700 UP Race / 6er Stick) , denn hab ich dann an mein Antrieb angeschlossen. Dann hat ein paar sekunden des grüne Led gebrannt und dann war er hin + 2xAkku. Der Rest hat überlebt (2xLRP Boot Motor CLYMAX FUN - 550-6-7) und die anderen Sachen. Und dieses 120€ fehlen mir jetzt.
Kann man Metall (alluminium,messsing,usw..) platten mit irgendwas schneiden, bohren. Und wenn mit was?
Was sind bürstenlose Motoren? Was bedeuten Turns bei den Motoren.

mfg

Florian

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Aus was baut man ein Modell U-Boot 18 Jahre 8 Monate her #3077

• phili
  • philis Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Also bohren sollte gehen, aber keinen Holzbohrer verwenden :wink:
Ich habe die Messingrohre mit einer Metallsäge gesägt, ging ganz gut;
Falls du einen Minidrill oder Dremel oder irgendsowas hast, mit dem gehts auch ganz gut;
Bürstenlose ( auch Brushless/BL) Motoren sind Motoren ohne Bürsten, sie haben eigentlich keinen Verschleiß und haben mehr Power;
Man braucht aber einen speziellen BL-Regler, da sie nicht über 2 ( wie Bürstenmotoren) sondern über 3 Kabel gesteuert werden;
Gruß Philipp

Aus was baut man ein Modell U-Boot 18 Jahre 8 Monate her #3080

• Holger
  • Holgers Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 6
Ob ein kompletter Eigenbau billiger wird als ein Bausatz möchte ich bezweifeln. Geh mal in den Baumarkt und sehe Dir mal die Preise für Kunststoffrohre, Aluprofile usw. an. Da kommst Du mit der Zeit (allerdings meist ohne es zu merken) auf eine stattliche Summe.

Und ein großer Anteil bei den Kosten spielen sicherlich sowieso die Motoren, Regler RC Komponenten usw., und die sind in beiden Fällen gleich.

Ich habe mir vor 5 Jahren die U47 gekauft. Nach Plan (rein dynamisch habe ich das Boot innerhalb von 7 Monaten fertig gehabt.

Nach einen Unterwassercrash bin ich dann ein Jahr später mit dem Umbau zum statischen angefangen. Da ich nach dem Verfahren "baue heute - konstruiere morgen" vorgegangen bin, habe ich eine menge Lehrgeld zahlen müssen.
Beim zweite Versuch (und diesmal erst planen , dann bauen) bin ich gerade dabei.
Ich will damit nur sagen, dass ein Eigenbau gut durchdacht werden muß. Schließlich ist ein U-Boot kein Überwasserschiff. Allein die Schwierigkeit, das der Gewichtsschwerpunkt auf der gleichen vertikalen Achse wie der Auftriebsschwerpunkt sein muß (sonst sinkt vieleicht das Heck schneller als der Bug, ist mir beim oben erwähnten ersten Versuch passiert) ist nicht zu unterschätzen.

Gruß
Holger

Aus was baut man ein Modell U-Boot 18 Jahre 8 Monate her #3081

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Florian,

wenn du keine Erfahrung mit Metallbearbeitung hast bietet es sich an am Anfang nicht gerade ein U-Boot daraus zu bauen. Frag mal Carsten, sein erstes Boot war die Spook. Das Boot ist zwar aus Holz aufgebaut, aber nicht aus Spanten, was für den Anfang halbwegs geeignet ist um sich ein paar Grundtechniken im U-Bootbau zuzueignen. An Werkzeug reicht dir dabei eine kleine Handsäge, Leim etwas Schleifpapier und eine Bohrmaschine/Akkuschrauber. Frag ihn mal evtl. kannst du seinen alten Rumpf haben oder er gibt dir nen Plan. Materialkosten für den Rumpf incl. Motor und Servos liegen bei ca 50.- Was du dann noch brauchst ist ein Fahrtenregler und eben die Fernsteuerung. Mit dem Boot kommst du relativ schnell zum gewünschten Erfolg und nebenbei ist es mit einfachen Mitteln selbst zu bauen. Alles in allem kannst du das Boot unter 100.- bauen.

Gruß Sascha

Aus was baut man ein Modell U-Boot 18 Jahre 8 Monate her #3087

• Sea Tiger
  • Sea Tigers Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Naja , mein Rumpf von der Spook möchte ich wirklich keinem antun.
Mittlerweile auch umgebaut als SChleppgut :) ( dichtgemacht und blei rein gemacht) . Steht in der Werkstatt tronend auf dem Schrank :)
Wenn du ihn baust dann würde ich die Seitenwände aber nicht unbedingt aus Balsa machen sondern lieber aus Sperrholz . Das Balsa war bzw. ist meiner Meinung nach zu instabiel und weich . Frag mal noch den Elektron wie er seinen gebaut hat der läuft wohl seit Jahren einwandfrei soweit ich weiß.

Plan kann ich dir falls du willst noch kopieren und schicken .

Gruß Carsten

Aus was baut man ein Modell U-Boot 18 Jahre 8 Monate her #3092

• phili
  • philis Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo Carsten!
Wie lange hast du gebraucht, bis das Boot fertig war?
Gruß Philipp