Ob ein kompletter Eigenbau billiger wird als ein Bausatz möchte ich bezweifeln. Geh mal in den Baumarkt und sehe Dir mal die Preise für Kunststoffrohre, Aluprofile usw. an. Da kommst Du mit der Zeit (allerdings meist ohne es zu merken) auf eine stattliche Summe.
Und ein großer Anteil bei den Kosten spielen sicherlich sowieso die Motoren, Regler RC Komponenten usw., und die sind in beiden Fällen gleich.
Ich habe mir vor 5 Jahren die U47 gekauft. Nach Plan (rein dynamisch habe ich das Boot innerhalb von 7 Monaten fertig gehabt.
Nach einen Unterwassercrash bin ich dann ein Jahr später mit dem Umbau zum statischen angefangen. Da ich nach dem Verfahren "baue heute - konstruiere morgen" vorgegangen bin, habe ich eine menge Lehrgeld zahlen müssen.
Beim zweite Versuch (und diesmal erst planen , dann bauen) bin ich gerade dabei.
Ich will damit nur sagen, dass ein Eigenbau gut durchdacht werden muß. Schließlich ist ein U-Boot kein Überwasserschiff. Allein die Schwierigkeit, das der Gewichtsschwerpunkt auf der gleichen vertikalen Achse wie der Auftriebsschwerpunkt sein muß (sonst sinkt vieleicht das Heck schneller als der Bug, ist mir beim oben erwähnten ersten Versuch passiert) ist nicht zu unterschätzen.
Gruß
Holger