hallo florian
ich kann mich nur Heiko anschließen, du solltest mit einem Bausatz anfangen, damit du wertvolle Erfahrungen sammeln kannst.
Klar hat man seine Vorstellungen wie alles sein sollte, jedoch ist es nicht leicht dies auch zu verwirklichen, wenn man nicht die Erfahrung hat.
ich selber habe auch mit einem selbes bau angefangen der mich fast zur Verzweiflung gebracht hat. (das Modell roter Oktober von Revell )
zu diesem Zeitpunkt machte ich schon modell bau seit rund 9 Jahren , jedoch ist ein u-boot was ganz anderes, als ein normales Boot.
Einige Jahre später, nach dem ich mir ein bausatz zusammen gebaut hatte, habe ich auch das revell modell ohne große Probleme bewältig.
jedoch hast du einen entscheidenden Vorteil, ich hatte damals keine Hilfe, was heute dank Internet kein Problem mehr darstellt.
fallst du trotz dem dir ein modell selber bauen möchtest, würde ich wie holder schon sagte, Kunststoff Rohre nehmen
als Regler nehme ich meist den V-3R von GM Graupner der ist recht klein und hält 25A und 10 Zellen
mfg Michael