Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Engel: Anschluss BTS Tmax2 (12V) an 2x 750ml Tauchtank (je 6V) möglich??? 3 Jahre 2 Monate her #37593

• savageridingdaddy
  • savageridingdaddys Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Hallo!
Ich beginne gerade mit dem Neuaufbau einer ebay-Erwerbung. Die Typhoon hat 2 Engel-Tauchtanks mit je 6V (TA750-6V).
Mit dabei war aber eine BTS von Engel, die für 12V ausgelegt ist (Tmax2, 12V). Und das macht mich stutzig, da Engel selbst BTS in 6V und 12V Versionen anbietet. (Art. ST1584-TMX-6 vs. Art. ST1584-TMX-12)
In der Beschreibung lese ich es so heraus, dass meine 12V Version auch für beide 6V-Tauchtanks gehen würde. (Betriebsspannung ab 6V)
Den einzigen Unterschied den ich in den Beschreibungen herauslese ist die Spannungshöhe des Spannungswächters für Fail Safe (4V vs. 9V), die jedoch auch einstellbar sei (3V-18V).

Kann ich die BTS trotzdem nehmen oder brauche ich eine BTS mit 6V? Werden die TT in Reihe geschalten, also kommen nur 6V am TT an?
Ich möchte ungern die 6V-Antriebsmotoren der Tauchtanks schrotten, weil 12V anliegen.

Engel habe ich schon kontaktiert, aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Vielen Dank!!!
rob
Seawolf in Umbau | Typhoon in Neuaufbau

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Engel: Anschluss BTS Tmax2 (12V) an 2x 750ml Tauchtank (je 6V) möglich??? 3 Jahre 2 Monate her #37594

• Chaos
  • Chaoss Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Delphine sind schwule Haie!
  • Dank erhalten: 30
Servus,

nachdem in den letzten Jahren mehr Spam für Potenzmittel als normale Posts erstellt wurden kam irgendwann der Punkt an dem ich das Forum für Neuzugänge geschlossen hatte. Ich schau zugegeben auch nur noch selten rein. Deshalb auch die späte Antwort.

Zu Deiner Frage.
Engel hat sein Sortiment weiter ausgebaut und es kann durchaus sein, dass der Vorbesitzer da auch einiges geändert hat. Von daher muss das nicht alles so noch direkt 1:1 aus dem Verkauf sein. Heist ja auch Modellbau und nicht Kauf :-).
Es gibt oder zumindest gab Umbausätze von z.B. Brüggen. Im Grunde wird hierbei der Motor getauscht und das wars.
Man kann die 12V auf 2x6V in Serie schalten, aber das ist nicht zu empfehlen. Wenn einer der Motoren blockiert, himmelst Du im Grunde den anderen gleich mit und die Motörchen sind sehr preiswert.
Ich rate dazu einfach bei Engel oder Brüggen anzurufen, das Problem genau schildern und gegebenenfalls einen Umrüstsatz zu kaufen. Ja, da gehen wieder ein paar Euro drauf, die man gerne anderes anlegen würde aber es ist im Grunde die saubere Lösung.

Liebe Grüße
-Dirk

PS: Bitte überprüfe mal Deine Emailaddresse, die im Profil hinterlegt ist.
Delfine sind schwule Haie !
Folgende Benutzer bedankten sich: savageridingdaddy

Letzte Änderung: von Chaos.

Engel: Anschluss BTS Tmax2 (12V) an 2x 750ml Tauchtank (je 6V) möglich??? 3 Jahre 2 Monate her #37595

• savageridingdaddy
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo Dirk,
danke für deine Antwort. Meine Email ist so korrekt. Scheinbar wird aufgrund der Länge umgebrochen.
Engel habe ich mit meiner Eingangsfrage schon kontaktiert aber noch nicht bzgl. Umbausatz. Brüggen werde ich auch wegen eines Motorwechsels anschreiben.

Viele Grüße,
rob

Engel: Anschluss BTS Tmax2 (12V) an 2x 750ml Tauchtank (je 6V) möglich??? 3 Jahre 2 Monate her #37596

• savageridingdaddy
  • Kaleu
  • Kaleu
Ich konnte bei Norbert Brüggen 2 Austauschmotoren bestellen. Danke für den Tipp.

Viele Grüße,
rob

• Seite:
  • 1