Hallo zusammen,
wie im Vorstellungsbeitrag bereits erwähnt, starten mein Bruder und ich ein Gemeinschaftsprojekt.
Hierzu haben wir eine Kehrer Typhoon mit BTS und 2 Engel-Tauchtanks erstanden.
Leider passen die BTS (Tmax2, 12V) und die Tauchtanks (TA, 6V) nicht zusammen, ein Austausch der Tauchtankmotoren gegen 12V ist damit nicht zielführend, eine neue BTS muss also her.
Damit wird alles auf 6V ausgelegt, dies ist für das geplante Querstrahlruder auch einfacher zu bewerkstelligen (statt Festwiderstand für eine Reduzierung der Bordspannung von 6V auf 12V).
Ich habe ein paar Fragen bzgl. meines Equipments und meiner Verkabelung. Ich habe der Einfachheit halber alles mit Engel-Zubehör durchgeplant, wenn es günstigere Quellen gibt, nur her damit.
Den angedachten 6V-Magnetschalter (16A) und Kleinteile würde ich mir bei Norbert Brüggen holen.
Ich habe zwar RC-Erfahrungen im Flugbereich, möchte mich mit Eurer Unterstützung aber gern nochmal absichern, ob dies
a) sinnvoll aufgebaut ist und funktioniert und
b) ob es Verbesserungen gibt
c) oder ob ich mit einigen Überlegungen komplett falsch liege.
Aktuell haben ich 4 Digitalservos, den 8-Kanal-Empfänger, 2x Engel-Tauchtanks TA (6V, 750ml) und eine ausgebaute MC-15.
Bevor ich weiteres Zubehör bestelle, möchte ich gern abklären, ob alles wie angedacht ok ist oder ob ich noch weiteres beachten muss.
Einige Fragen:
1) Stromversorgung
UBEC vs. separater Empfängerakku
Um nur 1 Akku immer laden zu müssen, würde ich auf ein UBEC als Empfängerstromversorgung zurückgreifen.
Spricht etwas dagegen? Oder soll ich stattdessen lieber einen separaten Empfängerakku verwenden?
Reicht ein Standard-UBEC (3A, max 5A) oder sollte ich lieber ein größeres nehmen?
6V-Akku und Kapazität
Ich plane einem 6V Bleiakku mit 12Ah zu verwenden, um genügend "Luft" für alle Verbraucher zu haben.
Empfohlen wird diese Größe auch bei Engel. Ich werde mir aber an anderer Stelle (Amazon) einen Blei-Gel-Akku holen.
Oder empfehlt ihr einen grundsätzlich anderen Akkutyp?
Magnetschalter
Ich möchte gern die Typhoon komplett per Magnetschalter einschalten/ ausschalten.
Sollte ich einen separaten Empfänger-Akku (statt UBEC) verwenden, würde ich gern auch das Engel-Schaltmodul (Art. 1564) zurückgreifen, um den Empfängerstromkreis und den Hauptstromkreis zu aktivieren.
Die Dauerlast des Magnetschalters ist mit 16A, kurzzeitig 30A für 4s angegeben. Reicht dies? Hauptverbraucher sind der Antrieb mit 2 BL.
Oder brauche ich eine komplett andere Lösung für das Ein/Ausschalten von außen?
2) Antrieb
In einem anderen Post hier im Forum habe ich von der Empfehlung eines 500KV Motors an 12V gelesen. Hier muss ich aufgrund der Auslegung nochmal schauen, welche BL mit 900/1000 KV um die 400W liefern. Wie groß sollten die BL-Regler dimensioniert sein? Je 40A oder lieber 2x 60A?
2 BL-Regler an Y-Kabel?
Bisher habe ich 2 BL-Regler per Mixerfunktion auf Kanal 1 gelegt. Das BEC war immer deaktiviert, stattdessen habe ich ein UBEC verwendet.
Kann ich 2 BL-Regler auch direkt per Y-Kabel auf Kanal 1 legen? Das BEC wird bei beiden Reglern nach identischem Setup deaktiviert (Pin wird aus Stecker gezogen und isoliert) Oder wie gehabt doch besser per Mixer?
3) weiteres elektronisches Equipment
Alle 4 Servos sind Digitalservos (Seitenruder, Tiefenruder Heck, Servo Ausfahrmechanik, Tiefenruder Bug)
Ich möchte das vordere Tiefenruder ausfahrbar bauen. Das Heck-Tiefenruder wird permanent gesteuert, wird das vordere Tiefenruder per Schalter ausgefahren, so steuert das Bug-Servo danach invertiert mit dem Heck-Servo.
Auch möchte ich ein Querstrahlruder im Bug verbauen (Art. 1596-3), angesteuert per Bürsten-Regler mit 10A.
Lageregler LRpro (Art. 1576)
Der Lageregler erlaubt es, 2 Tiefenruderservos anzuschließen. An Ausgang 1 würde ich das Heck-Servo, an Ausgang 2 dann die Ausfahrmechanik anschließen (RME Art. 8442). Das Ausfahren wird per separatem 2-Wege Schalter gesteuert. Nach Ausfahren wird das Bug-Tiefenruderservo geschalten und steuert invertiert mit dem Heck-TR-Servo durch den Lageregler.
Habe ich das so richtig verstanden?
4) Empfänger-Kanalbelegung (8 Kanal Empfänger Graupner C17)
Batt - Empfängerstromversorgung (UBEC oder separater Empfängerakku)
1 - BL-Regler 1 (oder Y-Kabel mit BL-Regler 1 & 2)
2 - Seitenruderservo
3 - Lageregler LRpro Art. 1576 (mit 2 Servoausgänge für Heck-Tiefenruder und Bug-TR mit RME-Ausfahrmechnik)
4 - Bürsten-Regler für Querstrahlruder
5 - BL-Regler 2 per Mixer zu 100% auf Kanal 1
6 - BTS TAE3 6V Tanksteuerung (Art. ST1584-TAE3-6) an 3-Stufen-Schalter
7 - 2-Wege Schalter für RME-Tiefenrudermechanik (Ausfahren/ Einfahren)
8 - event. 4-Kanal-Baustein für weitere spätere Schaltungen (LEDs, Sound etc.)
Vielen Dank für Euer Feedback und Grüße
rob
Seawolf in Umbau | Typhoon in Neuaufbau