Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Diverse Fragen 18 Jahre 3 Monate her #4844

• gantu
  • gantus Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hi

habe mir selber Kleber bei R+G gekauft sehr gute Firma, beraten am Telefon sehr gut. Versenden schnell bin sehr zufrieden.

Gantu
Gruß Gantu

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Diverse Fragen 18 Jahre 3 Monate her #4845

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@darvinio:

Schon klar was du meinst. Aber ich denke man sollte zu allererst Eigenbauten unterstüzen. Nur so können Inovationen entstehen und den U-Bootmodellbau voranbringen. Erfahrungen sammelt man genau so und mehr als mit einem Baukasten. Es gibt viele die Eigenbauten gemacht haben und ihr Wissen gerne Teilen. Daher denke ich das es kein Problem ist mit zb. Forenhilfe nen Eigenbau zu erstellen.

@Jack:

1. Das Harz ist ok aber die Verarbeitungszeit zu kurz. Such dir eins mit min 1h Verarbeitung. 20 min reichen dir nicht.

2. Ist genau richtig.

3. Du bekommst mit einer Plastikflasche mehrere Probleme. Wann zb. ist sie befüllt? (Abschaltung). Zuverlässigkeit/Dichtigkeit. Und natürlich Verformbarkeit des ganzen. Ich weiß nicht wie du Werkzeugtechnisch ausgestattet bist, aber einen Kolbentank kann man auch mit wenigen Mitteln selbst bauen. Wenn Pumpe, dann benutze besser einen Tauchsack aus Teichfolie. Dazu haben einige andere aber mehr Erfahrung. Tyrell glaube ich hat einen in seiner Delta. Vielleicht kann er was dazu texten.

4. Mit den Gummistöpseln wirst du keine Freude haben. Evtl kann dir jemand Deckel mit O-Ringen drehen. Die Stöpsel sind relativ weich und werden sich durch den Innendruck lösen.

Gruß Sascha

Diverse Fragen 18 Jahre 3 Monate her #4848

• Jack
  • Jacks Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Ich will nicht, das du mich falsch verstehst und denkst das ich irgendein Klugscheisser oder so bin( :wink: ), aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das so ein Stöpsel durch den Innendruck sich lösen würde. Da müsste ja ein enormer Innendruck da sein das der den Stöpsel rausdrücken könnte. Noch dazu, dass der Außendruck doch höher ist als der im Inneren.

Diverse Fragen 18 Jahre 3 Monate her #4850

• Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän

Sascha Amberger schrieb: @darvinio:

3. Du bekommst mit einer Plastikflasche mehrere Probleme. Wann zb. ist sie befüllt? (Abschaltung). Zuverlässigkeit/Dichtigkeit. Und natürlich Verformbarkeit des ganzen.

...ein Tauchsack aus Teichfolie geht natürlich auch, allerdings ist auch ein fester Tauchtank, der von einer Pumpe befüllt wird, kein Problem. Man kann den Tank ohne weiteres mit einem Druckschalter (z.B. Druckdose aus einer Waschmaschine oder Geschirrspüler) ausrüsten, der dann die Pumpe bei einem bestimmten Innendruck bzw. Füllstand zuverlässig abschaltet. Ich hatte das bereits vor 30 Jahren bei meinem ersten Boot so gemacht. Bei meinem 206-er Boot verwende ich eine selbstgebaute Schlauchpumpe, die einen festen Blechtank (Messing) befüllt, der Tank wird in flexible Behälter (Bohnerwachstuben) entlüftet und ein Druckschalter sorgt für eine zuverlässige Endabschaltung. Das System erlaubt sehr feinfühliges Trimmen (in Verbindung mit einem Drehzahlsteller kann man mit der Pumpe wirklich tröpfchenweise trimmen!). Die Pumpe fördert in beiden Richtungen und sperrt bei Stillstand zuverlässig ab, so dass der Trimmzustand des Bootes unverändert bleibt. Der Tauchtank wird dadurch übrigens auch nicht vom Tauchdruck beansprucht. Und - das Ganze ist auch noch hermetisch dicht!
Übrigens - mit der Pumpe kann man auch noch bei relativ leerem Akku gegen den Tauchdruck anarbeiten, d.h. aus einer etwas größeren Tiefe (z.B. 10m) auftauchen (bei einem Kolbentank heisst es dagegen "alles oder nichts", da muss der Motor schon die volle Axialkraft durch den Tauchdruck und die Haftreibung des Kolbens überwinden, bevor das Boot leichter wird (Das soll aber nun kein Argument gegen einen Kolbentank sein).
Bei meinem 206-er Boot funktioniert es seit 1994 einwandfrei. Wie ihr seht, es gibt viele Möglichkeiten...
Gruß

Diverse Fragen 18 Jahre 3 Monate her #4851

• Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo!

Bezüglich der Deckel für das Abwasserrohr.

Habe bei meiner U-47 den Druckkörper mit einem 75er Abflussrohr (grau) verlängert und ebenfalls nen Deckel für die Abflussrohre drauf ....... hält bombenfest ..... würd mir also darüber keine Sorgen machen, dass es sich verformt. Das einzige Problem ist eben, dass durch die Dichtung die auf diesem Deckel ist, sich das ganze fast unmöglich wieder lösen lässt. Deswegen würd ich diese Deckel nur dort verwenden wo sie nicht mehr geöffnet werden. Also auf keinen Fall dort wo Du sie öffnest. Lieber nen Deckel mit O-Ring. Für den vorderen Verschluss bin ich damit aber höchst zufrieden.

MfG
Wolfgang
MfG

Diverse Fragen 18 Jahre 3 Monate her #4854

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!

Jack schrieb: Ich will nicht, das du mich falsch verstehst und denkst das ich irgendein Klugscheisser oder so bin( :wink: ), aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das so ein Stöpsel durch den Innendruck sich lösen würde. Da müsste ja ein enormer Innendruck da sein das der den Stöpsel rausdrücken könnte. Noch dazu, dass der Außendruck doch höher ist als der im Inneren.

das nächste problem, was bei "stöpseln" auftreten wird, ist undichtigkeit. das wäre bei deinem boot dann die achillesferse.
kleinste deformationen am übergang stöpsel/rumpf reichen da schon, um wasser eintreten zu lassen.
allein wenn du den tauchvorgang einleitest und sich der/die kolbentank(s) oder dein tauchsack mit wasser füllen, erhöhst du durch die dabei verdrängte luft den innendruck. das wird dir sicher nicht gleich den stöpsel rausschießen, aber für eine kleine undichtigkeit reichts allemal.

gruß
heiko

• Seite:
  • 1
  • 2