Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Diverse Fragen 18 Jahre 3 Monate her #4836

• Jack
  • Jacks Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hi Leute,

ich hab mir vor 2 Wochen in den Kopf gesetzt selber ein U-Boot zu bauen. Heute ist endlich mein bestelltes Buch "Technik der U-Boot Modelle" angekommen. Allerdings hab ich doch noch ein paar Fragen:

1.) Welchen Epoxy soll ich für den Formbau verwenden? Laminier-/ oder Gießharz?

2.) Wie dick soll die Glasfasermatte sein?

3.) Reicht ein 540er Standardmotor aus?

4.) Welche Pumpe?

Evtl. noch ein paar Infos bezüglich meines geplanten Ubootes:
Das U-Boot wird zwischen 1 - 1,5m lang.
Das mittlere Rumpfsegment wird ein Abflussrohr sein.
Bug und Heck werden aus GFK gemacht.
Als Verschluss dienen zwei Stöpsel vorne und hinten.

Wäre echt nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Mfg

Julian

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Diverse Fragen 18 Jahre 3 Monate her #4838

• darvinio
  • darvinios Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo Julian
Herzlich Willkommen im Forum!! :welcome:
Zuerst eine Warnung: Glaub nicht das es so einfach ist ein U-Boot selber zu bauen. Wenn ich alle Rückschläge von meinem Eigenbau hier Aufführen wollte würde es das Thema sprengen. Und das Boot ist noch nicht fertig.
Kleiner Tip um sich mit der Materie vertraut zu machen solltest du mal ein Seawolf bauen ( der ist günstig und taucht prima )und dann an einen Eigenbau denken.
Wenn das für dich nicht in Frage kommt auch kein Problem wir helfen wo wir können.
Also zu deinem Motor , es kommt darauf an wie groß und wie schwer dein Boot wird und welchen Propeller du verwenden willst.Ein 540 ist meiner Meinung nach im Direkt-Antrieb höchstens für einen 30er Dreiblatt Propeller gut damit kommst du nicht weit. Wenn du ein Forschungs U-Boot baust oder aber ein U-Boot älteren Typ's braucht es nicht schnell zu sein. Wogegen ein Modernes Jagd U-Boot darf ruhig etwas mehr Speed haben. Wenn du einen Halb Statiker bauen möchtest schau mal in meinen Baubericht über meine U-47. Dieses System ist günstig und ich kann es nur Empfehlen.

Gruß
Heinz

Diverse Fragen 18 Jahre 3 Monate her #4839

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

1. Hast du schon mal eine Form gebaut? Wenn nicht schau dich mal bei R&G (www.r-g.de/) um. Dort sind sehr gute Tips dabei betreff Formen und Rumpfbau. Gießharz wird nicht zum laminieren verwendet. Laminierharze finden hier Anwendung.

2. Lass die Glasfasermatte weg. Nimm Gewebe und zwar mit Köperbindung. Gewichtstechnisch die Gewebe mit 163g und 280g. Je 2 lagen sollten ausreichen (die Lagen seitengleich in ungerader Zahl aufbauen) mittellage-> schweres Gewebe

3. Die Motorenwahl kann nicht pauschal beantwortet werden. Hier kommt es auch auf die verwendete Schraube an. Mach dir gedanken welche Bordspannuzng verwendung finden soll. Empfehlen würde ich dir von anfang an 12V.

4. Eine Empfehlung währen Kolbentanks welche kann man nicht so leicht beantworten. Hier fehlen angaben zum Boot wie Durchmesser des Rohrs usw.

Was stellst du die unter Stöpsel vor?

Gruß Sascha

Diverse Fragen 18 Jahre 3 Monate her #4840

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Sorry Darvinio da muß ich dir leider widersprechen. Es ist nicht schwer einen Eigenbau zu bewerkstelligen dafür gibts zu hauf Beispiele. Ich find es erschreckend wenn einem motivierten Einsteiger gleich ne Seawolf und danach ne 47 empfohlen wird, und der Eigenbau ausgeredet wird. JEDER kann nen Eigenbau machen und sei es "nur" ne Spook. Und günstiger ist ne Seawolf bestimmt nicht!

Gruß Sascha

Diverse Fragen 18 Jahre 3 Monate her #4841

• darvinio
  • darvinios Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo Sascha
Ich rede keinem einen Eigenbau aus und ich stehe auch zu meinem. Es ist nur ein Tipp. Denn wenn ich den Eigenbau nach meiner U-47 und der Patrick Henry angefagen hätte, bräuchte ich jetzt nicht so viele Sachen doppelt bauen.
Ich habe nicht gesagt das ein Seawolf günstiger als ein Eigenbau ist, nur das er günstig ist.
Und wie gesagt es wird jedem geholfen egal was für ein U-Boot er baut.

Gruß
Heinz

Diverse Fragen 18 Jahre 3 Monate her #4843

• Jack
  • Jacks Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Sascha Amberger schrieb: Hallo,

1.Laminierharze finden hier Anwendung.

2. Lass die Glasfasermatte weg. Nimm Gewebe und zwar mit Köperbindung. Gewichtstechnisch die Gewebe mit 163g und 280g. Je 2 lagen sollten ausreichen (die Lagen seitengleich in ungerader Zahl aufbauen) mittellage-> schweres Gewebe

3. Die Motorenwahl kann nicht pauschal beantwortet werden. Hier kommt es auch auf die verwendete Schraube an. Mach dir gedanken welche Bordspannuzng verwendung finden soll. Empfehlen würde ich dir von anfang an 12V.

4. Eine Empfehlung währen Kolbentanks welche kann man nicht so leicht beantworten. Hier fehlen angaben zum Boot wie Durchmesser des Rohrs usw.

5. Was stellst du die unter Stöpsel vor?

Gruß Sascha

Zu:

1. Ist der dafür geeignet? shop.ezentrum.de/1791561/hQZqmfFMxjlIAZx...mehr&artid=48424

2. sowas hier?: shop.ezentrum.de/1791561/hQZqmfFMxjlIAZx...mehr&artid=48741

4. Warum nicht einfach eine Pumpe mit Tauchtank? Ich habe mal gelesen das dies die einfachste Variante sei. Als Tank hab ich an eine kleine Plastikflasche gedacht.

5. Es gibt doch für diese Abflussrohre solche schwarzen Gummistöpsel die man einfach an die Rohrenden reinstecken kann.

P.S. Ich will erstmal nur ein einfaches Boot bauen. Es soll einfach nur seine Funktionen erfüllen. Alles weitere kann man ja später noch machen. Einfach ein Rohr das vorne abgerundet ist und hinten kegelförmig zusammenläuft. Hinten noch die Ruder in Kreuzform dran.

• Seite:
  • 1
  • 2