Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

brauche Hilfe beim Austrimmen 18 Jahre 3 Monate her #5080

• U 96
  • U 96s Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo!

Ich habe meine U47 sogut wie fretig und habe nun das Problem, das ich das Boot zwar auf eine saubere KWL bringe, aber wenn ich es tauchen lasse, sackt das Heck nach unten weg und der Bug ragt ca. 2cm aus dem Wasser. :(

Da das Boot von anfang an zu schwer war, habe ich den original Bleikiel um 4 cm gekürzt, was in der Bauanleitung etwa 200gr entspricht. Nach dem wiedereinbau, hat das Boot jetzt zwar eine saubere KWL aber beim abtauchen das oben genannte Problem!!!!
Ich habe heute den ganzen Mittag damit verbracht, zu versuchen das Boot so zu trimmen, das aufgetaucht und getaucht sauber im Wasser liegt, aber ohne erfolg :x
Ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem Problem Helfen??????!!!!!!!!!!!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

brauche Hilfe beim Austrimmen 18 Jahre 3 Monate her #5081

• Akula II
  • Akula IIs Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo!

Ist dein Boot mit Tauchtank?

Wenn ja muß der weiter nach vorne.

Gruß, Reinhard

brauche Hilfe beim Austrimmen 18 Jahre 3 Monate her #5082

• Heizer
  • Heizers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Der, der neue Wege geht im U-Bootmodellbau ohne Kolbentanks, Pressluft und Bajonettverschlüsse
Hmmm
hast doch die U-47 als statiker umgebaut,
weis nur nicht ob du einen oder zwei Tauchtanks verbaut hast,
das Problem liegt wohl daran das bei geflutetem Tank der Schwerpunkt zu weit hinten liegt.
Der Tauchtank muß etwas weiter nach vorne im Boot und gelenzt neu getrimmt werden, also Tank etwas vor und ein wenig Bleigewicht von vorne nach hinten setzen damit die Wasserlinie wieder stimmt.
Gruß . . . Heizer

brauche Hilfe beim Austrimmen 18 Jahre 3 Monate her #5084

• U 96
  • U 96s Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Danke für die schnellen Antworten....

Werde mal versuchen, ob ich den Tauchtank noch n bissl nach vorne bringe.... wird knapp, weil ich auf meinem Technikgerüst nicht mehr viel platz hab, aber ich versuchs

brauche Hilfe beim Austrimmen 18 Jahre 3 Monate her #5087

• Holger
  • Holgers Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 6
Hallo,

die Schwierigkeit beim Austrimmen liegt darin, den Auftriebsschwerpunkt mit dem Massenschwerpunkt auf einer vertikalen Linie zu bringen. Ausserdem sollten beide Schwerpunkte mittig des Tauchtnkes liegen.

Das Problem hatte ich bei meinen ersten Umbauversuch meiner U47 auch, dort ist auch das Heck als erstes abgetaucht und der Bug hing noch aus dem Wasser.

Meine Vorgehensweise (wenn ich meine U47 endlich mal so weit habe) wird folgende sein. als erstes werde ich den Massenschwerpunkt unterhalb des Tauchtanks bringen. Das geht noch auf dem trockenem. Einfach einen dünnen Gegenstand unter die Mitte des Bootes (bzw. Tauchtank) legen und das Boot mit Gewichten in Waage bringen.
Im zweiten SChritt wird das Boot zu Wasser gelassen und mit Auftriebskörpen im Bug oder Heck das Boot auch im Wasser auszutrimmen.

Gruß
Holger

• Seite:
  • 1