Hallo,
dem Beitrag im Wiki möchte ich aber an einigen Stellen etwas widersprechen:
""Möchte man höhere Leistungen, so muss ein besseres BEC her oder es muss besser gekühlt werden (z.B. mit einer Wasserkühlung).""
Einspruch euer Ehren:
Alternativ werden für höhere Ströme ausser leistungsfähigeren Transistoren auch Schaltregler verwendet. So geht das in meinen Booten.
Schaltregler "verbraten" vor allem nicht soviel Leistung.
""Niemals dürfen zwei BEC miteinander verbunden oder mit einem Akku kombiniert werden. Hat man mehrere BEC-bausteine (z.B. in Form von Fahrtenreglern), so müssen alle bis auf einen abgeschaltet werden.""
Einpruch euer Ehren:
Man kann sehr wohl mehrere BEC's in einem Modell einbauen. Jedes BEC wird für verschiedene Verbraucher eingesetzt. Es dürfen allerdings die Plus-Leitungen VON DEN BEC's ZU den Verbrauchern nie miteinander verbunden sein. So kann man z.B. das Tiefenruderservo extra versorgen.
Auch dieses habe ich vor der "Entdeckung" der Schaltregler mehrfach erfolgreich angewendet.
Zu der Frage mit dem 6-Volt Fahrakku und dem Empfängerstrom: Bei dieser geringen Bordspannung sollte man meiner Meinung nach allerdings wirklich einen seperaten Empfängerakku vorsehen. Bei leerem Fahrakku kann die Spannung leicht soweit zusammenbrechen, dass auch der Empfänger und die Servos usw. nicht mehr richtig arbeiten.
Ansonsten bin ich seit 20 Jahren Verfechter des BEC-Systems, da eine wichtige Fehlerquelle bei der Wartung des Bootes ausgeschlossen werden kann:
Der Mensch! (der vergisst nur zu gerne das laden der Empfängerakkus
)
just my 2 Cents
Lothar