Hallo, ich habe das dynamisch tauchende U-Boot, U-25, von Krick. Als Fahrtregler ist der Top 40 WP von Conrad eingebaut. Der Antrieb erfolgt über die mitgelieferten Motoren, dessen technische Daten ich nicht kenne. Jetzt habe ich das Phänomen, wenn ich das Tiefenruder voll nach unten gebe und den Antrieb Vollgas nach vorne einstelle das Boot langsam unter Wasser gedrückt wird. So soll es ja auch sein. Aber, bevor U-25 ganz auf Tauchstation geht setzen die Motoren aus. Kein Antrieb. Gasknüppel wieder in Neutralstellung, langsam Gas geben und der Antrieb läuft wieder. Tauchvorgänge sind möglich, sieht aber nach dem zweiten Anlauf irgendwie doof aus.
Lasse ich U-25 mit Voller Kraft über Wasser fahren habe ich keinen Maschinenausfall. Trockenübungen, indem ich Vollgas gebe, die Tiefenruder bis zum Anschlag nach unten fahre und das U-Boot per Hand kippe ergeben keine Problem. Die Motoren laufen rund. Ein Empfängerakku benutze ich nicht. Läuft über die BEC-Einheit des Fahrtreglers. Hat einer eine Idee woran die Aussetzer liegen können? Kabel habe ich auf mangelnden Kontakt überprüft.
Hoffe auf gute Ratschläge Steinkauz aus Wilhelmshaven