Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Welche U-Boote habt ihr so? 18 Jahre 3 Monate her #5254

• matthias
  • matthiass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

Robbe Seawolf Typ 1 mit Bajonettverschluß, Dynamiker 7,2V 7,7Ah
Robbe U47 mit Bajonettverschluß, Statiker mit 500ml Kolbentank 1x 7,2V 10Ah und 1x 12V 2,7Ah für Tauchsteuerung (BTS)
Engel Petrick Henry, 2 Kolbentanks 750ml, Statiker 7,2V 10Ah
Engel U-Boot U 177 Typ IX, 2 Kolbentanks 750ml, Statiker gerade im Umbau.

Gruß Matthias
Manche Leute haben so ein dickes Fell, daß sie sogar ohne Rückrad stehen können

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Welche U-Boote habt ihr so? 18 Jahre 3 Monate her #5325

• Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän

Ghost schrieb: Moin Hermann

Gibt es über deine Boote und die Technik vielleicht Bilder ?
Den vorallem deine Antriebslösung Interessiert mich sehr,wo findet man bitte Informationen zum Bau eines solchen Motors oder wo kann ich einen solchen erstehen ?

Ghost :uboot:

Hallo Ghost,

leider komme ich erst jetz dazu, zu antworten (ich war unterwegs).

Zunächst aber etwas Grundsätzliches: Meine Technik ist für Modellbauverhältnisse sicher ziemlich exotisch - und man kann mit den herkömmlichen Methoden sicher auch ganz ordentliche Modelle bauen, wie die vielen Beispiele hier im Forum und anderwo zeigen. Mir kam es jedoch darauf an, kompromisslos dichte Boote zu bauen, die möglichst wenig Wartung erfordern und auch noch nach vielen Jahren keine Leckagen zeigen, und - im Falle des Typ 212A-Modells - ohne Gefahr sogar extrem tief tauchen können.

Was die hermetische Technik angeht, so hatte ich schon mal vor gut 10 Jahren einen Artikel zu meinem Typ 206A-Modell in der "SchiffsModell" verfasst (Ausgabe 12/ 1995, Titel "Das hermetisch dichte Uboot").
Die Motoren sind reine Eigenentwicklungen (d.h. es gibt sie nirgendwo zu kaufen), denn Anfang der 90er Jahre dachte wohl kaum einer daran, elektronisch kommutierte ("brushless") Motoren für Modell-Uboote einzusetzen, jedenfalls nicht, um Wellendichtungen zu eliminieren. Die Motorelektroniken waren daher auch gleich für Rückwärtslauf entwickelt.
Zu den Motoren hatte ich mal in unserem Vereinsmagazin SONAR eine Artikelserie angefangen, jedoch nicht mehr weitergeführt, weil sich offenbar keiner richtig dafür interessierte, es gab so gut wie keine Resonanz (schließlich macht es Arbeit und kostet Zeit, Beiträge zu schreiben). Die Motoren sind speziell für den Einsatz im Außendruckbereich (Nassbereich) entwickelt und unterscheiden sich im Aufbau von den heute üblichen brushless-Motoren. Jedoch könnte man auch manchen Brushless-Motor mit geeigneten Maßnahmen zu einem Nassläufer machen (z.B. mit einem geeigntem Verguss für den Stator und die Magnete).

Ein paar Bilder kann ich dir gerne per Mail zuschicken.
Gruß

Welche U-Boote habt ihr so? 18 Jahre 3 Wochen her #6516

• prins
  • prinss Avatar
  • Maat
  • Maat
i have the norbert bruggen typhoon.

greats freddy from holland

Welche U-Boote habt ihr so? 18 Jahre 3 Wochen her #6518

• Danny van Dijk
  • Danny van Dijks Avatar
  • Maat
  • Maat
Robbe U47
Speed 400 motoren 1:3/2x rokraft/pumpe mit 750 tank (refit Engel jan/feb 2007)/Robbe 3001 servo's/6V/3300mAh cells/1x lageregler

Engel Type IX (umbau nach IXC/40 mit viele details)
2x 540 motoren direct drive/2x motorkraft regler/2x 750 engel tank mit 2x SBTS reglers (seperate auf sender regelbar)/1x bugstrahler/(ins bestellung) Modellbrass deck/rohbau turm IV/Gerausch: motor und tauchalarm/periscoop systeem (eigenbau noch nicht fertig)/6V/10Ah accu
2x robbe 3001 servo's/1x lageregler

Robbe Seawolf
Orginal mit tauchtank (implodiert durch max. tiefe), nicht fahrfertig, keine electronic

Engel Patrick Henry
Erandert nach einschubsysteme (110mm rohr) wie Robbe U47/1x decaperm/1x Robbe 540 regler/1x 900 ml eigenbau tank (Piston) mit 2x500speed motore/Noch nicht genz fertig, aber wasserdicht

Krick U25
2x mabuchi 385/250 ml tauchtank/1x pumpe (kavan)/3x Robbe servo's/Rokraft regler/2x4 3300mAh cells

Und etwas schrott/halbbau modelle. Die gennete modelle haben gefahren und sind in bau/upgrade fur 2007.

grtz.

Danny van Dijk
Rotterdam, Niederlande

Welche U-Boote habt ihr so? 18 Jahre 3 Wochen her #6520

• raalst
  • raalsts Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo,

habe ein brueggener skipjack, braucht "einige"wartung nachdem es ein kurzschluss
gab...
habe auch ein statisch tauchendes Trumpeter Kilo, mit eigenbau WTC, und
ein kleines motor direct ins wasser. Funzt mit 6 NiMH penlites.

und es gibt pläne, viele pläne :roll:

Welche U-Boote habt ihr so? 17 Jahre 11 Monate her #7304

• harrie68
  • harrie68s Avatar
  • Maat
  • Maat
Hello,

I have the ;

* Akula II from Norbert Bruggen
* Patrick Henry from Engel
* The Gato (old versie) from Engel
mvg Harrie

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3