Ghost schrieb: Moin Hermann
Gibt es über deine Boote und die Technik vielleicht Bilder ?
Den vorallem deine Antriebslösung Interessiert mich sehr,wo findet man bitte Informationen zum Bau eines solchen Motors oder wo kann ich einen solchen erstehen ?
Ghost :uboot:
Hallo Ghost,
leider komme ich erst jetz dazu, zu antworten (ich war unterwegs).
Zunächst aber etwas Grundsätzliches: Meine Technik ist für Modellbauverhältnisse sicher ziemlich exotisch - und man kann mit den herkömmlichen Methoden sicher auch ganz ordentliche Modelle bauen, wie die vielen Beispiele hier im Forum und anderwo zeigen. Mir kam es jedoch darauf an, kompromisslos dichte Boote zu bauen, die möglichst wenig Wartung erfordern und auch noch nach vielen Jahren keine Leckagen zeigen, und - im Falle des Typ 212A-Modells - ohne Gefahr sogar extrem tief tauchen können.
Was die hermetische Technik angeht, so hatte ich schon mal vor gut 10 Jahren einen Artikel zu meinem Typ 206A-Modell in der "SchiffsModell" verfasst (Ausgabe 12/ 1995, Titel "Das hermetisch dichte Uboot").
Die Motoren sind reine Eigenentwicklungen (d.h. es gibt sie nirgendwo zu kaufen), denn Anfang der 90er Jahre dachte wohl kaum einer daran, elektronisch kommutierte ("brushless") Motoren für Modell-Uboote einzusetzen, jedenfalls nicht, um Wellendichtungen zu eliminieren. Die Motorelektroniken waren daher auch gleich für Rückwärtslauf entwickelt.
Zu den Motoren hatte ich mal in unserem Vereinsmagazin SONAR eine Artikelserie angefangen, jedoch nicht mehr weitergeführt, weil sich offenbar keiner richtig dafür interessierte, es gab so gut wie keine Resonanz (schließlich macht es Arbeit und kostet Zeit, Beiträge zu schreiben). Die Motoren sind speziell für den Einsatz im Außendruckbereich (Nassbereich) entwickelt und unterscheiden sich im Aufbau von den heute üblichen brushless-Motoren. Jedoch könnte man auch manchen Brushless-Motor mit geeigneten Maßnahmen zu einem Nassläufer machen (z.B. mit einem geeigntem Verguss für den Stator und die Magnete).
Ein paar Bilder kann ich dir gerne per Mail zuschicken.