Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Welche U-Boote habt ihr so? 18 Jahre 3 Monate her #5239

  • wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 597
  • Dank erhalten: 1
Hallo Nico,
du schreibst das du die Motoren in Reihe betreibst.
Bei 6 Volt bekommt jeder Motor dann ja nur 3 Volt.
Ist das nicht zu wenig.
Gruß Wolle

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Welche U-Boote habt ihr so? 18 Jahre 3 Monate her #5241

  • Nico
  • Nicos Avatar
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 0
Hi Wolfgang,

Zitat: ... nur 3 Volt. Ist das nicht zu wenig ?

Nö, außerdem wirkt das Fahrbild damit sogar realistischer. Wenn die Motoren mit 6 V gespeist werden (also bei einer Parallelschaltung wie in der Bauanleitung beschrieben), wird aus dem Boot ein Rennboot (würg - viel zu schnell). Sowas ist zum dynamischen Tauchen zwar erforderlich, schadet aber dem Überwasserfahrbild.

Da mein Boot ja über ein halbdynamisches Tauchsystem verfügt, brauche ich eben nicht die hohe Geschwindigkeit zum Tauchen.


Aber noch was zum Hauptthema:

- Ich hatte mich nur auf mein aktuelles Modell berufen - mein erstes funktionsfähiges U-Boot war ebenfalls ein VII C....allerdings im Maßstab 1:50 und als Dynamiker konstruiert (totaler Eigenbau mit GFK-Rumpf, Deckeltechnik, 2x MABUCHI RS-380, Bordspannung 6 V, Bleiakku's); Bild im Album.
- Ansonsten noch das REVELL VIIC in M 1:72 als Standmodell (noch)
- U 100 (umgebaute U 99 von REVELL in 1:125 (ebenfalls Standmodell)
- Fehlen noch meine Überwasserboote, gehören hier aber nicht rein


Gruß Nico
...und immer 'ne Handbreit Wasser unter'm Kiel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Welche U-Boote habt ihr so? 18 Jahre 3 Monate her #5247

  • 17b
  • 17bs Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 2032
  • Dank erhalten: 5
WA 201 in 1:30
WK 202 in 1:30
V60 in 1:30

Die beiden ersten mit selbstgebauten Motoren und den passenden Reglern dazu. In der V60 ist ein Bühler.

Die Boote haben, oder werden mit 8077 Servos gesteuert. Hab ne FX18 und bin zufrieden.

Ginzel Ladegerät

In Bau ist ne Sushi für nen Kollegen (fast fertig) und ein 23 in 1:fast30
An angefangenen Projekten hab ich hier noch ein 17b und ein 17g, alles in 1:30. Ne Form von nem 26w in 1:30 wartet hier noch auf Harz und Matten und Optionen hab ich für eine V300, ne V und irgendwann mal ein 17a
Gruss
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Welche U-Boote habt ihr so? 18 Jahre 3 Monate her #5248

  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

dann will ich auch mal kurz einen Überblick über meine Uboote geben:

1. S195/ U16 (Klasse 206A)

Kompletter Eigenbau (inklusive Antriebsmotor, Tauchsystem und Elektronik), Einschubtechnik, Druckkörper aus Kanalrohr NW 150mm(zylindrischer Teil) bzw. GFK (konische Hecksektion), Hecksektion mit Technikgerüst verbunden, Rumpfnase freigeflutet.
hermetisch dichtes Boot, d.h. keinerlei Druckkörperdurchführungen mit Gleitdichtungen, auch nicht für die Antriebswelle; stattdessen eigenentwickelter elektronisch kommutierter ("brushless") Antriebsmotor, dessen Magnetrotor direkt im Außendruckbereich läuft und eine Wellendichtung überflüssig macht. 8-poliger Scheibenläufer, Sensoren zur Erkennung der Rotorposition, Motorelektronik in Motorgehäuse integriert.
Hermetisch dichtes Tauchsystem mit selbstgebauter Schlauchpumpe und starrem Tauchtank (aus Blech, 1l Volumen), der in flexible Kunststoffbehälter (Bohnerwachstuben) entlüftet wird.
Ansteuerung der Ruder und Ausfahrgeräte über Magnetkoppler durch die geschlossene Druckkörperwand.
TV-Kamera im Bug mit Signalübertragung per Koaxialkabel, Lageregelung.
Länge 1,3m , Gewicht (getaucht) 18kg
Bordbatterie 10 NiCd-Rundzellen mit 7Ah Nennkapazität (Nennspannung 12V)
Fernsteuerung: MULTIPLEX MC-4000 mit PCM Dopplesuperhetempfänger und einem selbstentwickelten, separaten selektivem rauscharmen HF-Vorverstärker.
Das Modell entstand zunächst 1976-77 als Typ 205, wurde dann zwischen 1989 und 1994 grundlegend umgebaut und ist seit 1994 ununterbrochen "in Dienst" (Antriebssysten seitdem ohne jegliche Wartung!).

2. S182/ U32 (Klasse 212A)

Kompletter Eigenbau (inklusive Antriebsmotor, Tauchsystem und Elektronik), Tieftauchfähig, Ganzmetallkonstruktion (Aluminium und Edelstahl), Einschubtechnik, Druckkörper aus Aluminiumrohr NW 160mm(zylindrischer Teil), Hecksektion mit Technikgerüst verbunden, Hecksektion und Rumpfnase freigeflutet.
Ebenfalls hermetisch dichtes Boot, d.h. keinerlei Druckkörperdurchführungen mit Gleitdichtungen, auch nicht für die Antriebswelle; stattdessen eigenentwickelter elektronisch kommutierter ("brushless") Antriebsmotor, dessen Magnetrotor direkt im Außendruckbereich läuft und eine Wellendichtung überflüssig macht.
14-poliger Scheibenläufer, Sensoren zur Erkennung der Rotorposition, Motorelektronik in Motorgehäuse integriert.
Primäres Tauchsystem: Hermetisch dichtes und geschlossenes Tauchsystem mit Edelstahlkompensator (Wellrohrbalg) als veränderbares Volumen, über Exzentergetriebe angetrieben (das Bootsgewicht bleibt immer konstant, nur das Bootsvolumen wird verändert!). Sekundäres Tauchsystem (lediglich um das Boot im aufgetauchten Zustand weiter aus dem Wasser zu heben) mit Luftkammern unter dem Oberdeck, die über Magnetventile entlüftet bzw. über eine magnetisch betriebene Membranpumpe belüftet/ gelenzt werden.
Ansteuerung der Ruder über Magnetkoppler durch die geschlossene Druckkörperwand.
Länge 1,3m , Gewicht 20kg, Bordbatterie 12 NiCd-Rundzellen mit 7Ah Nennkapazität (Nennspannung 14,4V)
Fernsteuerung: MULTIPLEX MC-4000 mit PCM Dopplesuperhetempfänger und einem selbstentwickelten, separaten selektivem rauscharmen HF-Vorverstärker.
Lageregelung.
TV-Kamera im Bug mit Signalübertragung per Koaxialkabel wird noch eingerüstet
Das Modell ist seit 1996 im Bau, jedoch seit 2002 fahrtüchtig und seit dem ununterbrochen "in Dienst".

Darüberhinaus habe ich an der SEAWOLF meines Sohnes mitgewirkt, die aber mit der ursprünglichen Robbe-Version nur noch Druckkörper, Ruder, Faltenbälge und den Namen gemein hat. Dafür hat sie aber auch solch einen "Nassläufer"-Motor (6-polige Maschine).
Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Welche U-Boote habt ihr so? 18 Jahre 3 Monate her #5250

  • Deleted
  • Deleteds Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Moin Hermann

Gibt es über deine Boote und die Technik vielleicht Bilder ?
Den vorallem deine Antriebslösung Interessiert mich sehr,wo findet man bitte Informationen zum Bau eines solchen Motors oder wo kann ich einen solchen erstehen ?


Ghost :uboot:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Welche U-Boote habt ihr so? 18 Jahre 3 Monate her #5252

  • Heizer
  • Heizers Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Der, der neue Wege geht im U-Bootmodellbau ohne Kolbentanks, Pressluft und Bajonettverschlüsse
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 0
Hi
TYPHOON von Kehrer 1 : 100 ca.27kg
Klappruder und Turm Mechanik Eigenbau
2 Tauchtanks a.800ml
Tauchtanksteuerung und Lage/Tiefenregler von Markus Rieger

VICTOR III von Kehrer 1 : 100
Tauchsystem - Zahnradpumpe und Tauchsack
Ansteuerung auch der Vorderen Tiefenruder
Lageregler - Briefmarke von Brüggen
12 Zellen Sub-C a.3700 mAh.
Gruß . . . Heizer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3