Hallo,
dann will ich auch mal kurz einen Überblick über meine Uboote geben:
1. S195/ U16 (Klasse 206A)
Kompletter Eigenbau (inklusive Antriebsmotor, Tauchsystem und Elektronik), Einschubtechnik, Druckkörper aus Kanalrohr NW 150mm(zylindrischer Teil) bzw. GFK (konische Hecksektion), Hecksektion mit Technikgerüst verbunden, Rumpfnase freigeflutet.
hermetisch dichtes Boot, d.h. keinerlei Druckkörperdurchführungen mit Gleitdichtungen, auch nicht für die Antriebswelle; stattdessen eigenentwickelter elektronisch kommutierter ("brushless") Antriebsmotor, dessen Magnetrotor direkt im Außendruckbereich läuft und eine Wellendichtung überflüssig macht. 8-poliger Scheibenläufer, Sensoren zur Erkennung der Rotorposition, Motorelektronik in Motorgehäuse integriert.
Hermetisch dichtes Tauchsystem mit selbstgebauter Schlauchpumpe und starrem Tauchtank (aus Blech, 1l Volumen), der in flexible Kunststoffbehälter (Bohnerwachstuben) entlüftet wird.
Ansteuerung der Ruder und Ausfahrgeräte über Magnetkoppler durch die geschlossene Druckkörperwand.
TV-Kamera im Bug mit Signalübertragung per Koaxialkabel, Lageregelung.
Länge 1,3m , Gewicht (getaucht) 18kg
Bordbatterie 10 NiCd-Rundzellen mit 7Ah Nennkapazität (Nennspannung 12V)
Fernsteuerung: MULTIPLEX MC-4000 mit PCM Dopplesuperhetempfänger und einem selbstentwickelten, separaten selektivem rauscharmen HF-Vorverstärker.
Das Modell entstand zunächst 1976-77 als Typ 205, wurde dann zwischen 1989 und 1994 grundlegend umgebaut und ist seit 1994 ununterbrochen "in Dienst" (Antriebssysten seitdem ohne jegliche Wartung!).
2. S182/ U32 (Klasse 212A)
Kompletter Eigenbau (inklusive Antriebsmotor, Tauchsystem und Elektronik), Tieftauchfähig, Ganzmetallkonstruktion (Aluminium und Edelstahl), Einschubtechnik, Druckkörper aus Aluminiumrohr NW 160mm(zylindrischer Teil), Hecksektion mit Technikgerüst verbunden, Hecksektion und Rumpfnase freigeflutet.
Ebenfalls hermetisch dichtes Boot, d.h. keinerlei Druckkörperdurchführungen mit Gleitdichtungen, auch nicht für die Antriebswelle; stattdessen eigenentwickelter elektronisch kommutierter ("brushless") Antriebsmotor, dessen Magnetrotor direkt im Außendruckbereich läuft und eine Wellendichtung überflüssig macht.
14-poliger Scheibenläufer, Sensoren zur Erkennung der Rotorposition, Motorelektronik in Motorgehäuse integriert.
Primäres Tauchsystem: Hermetisch dichtes und geschlossenes Tauchsystem mit Edelstahlkompensator (Wellrohrbalg) als veränderbares Volumen, über Exzentergetriebe angetrieben (das Bootsgewicht bleibt immer konstant, nur das Bootsvolumen wird verändert!). Sekundäres Tauchsystem (lediglich um das Boot im aufgetauchten Zustand weiter aus dem Wasser zu heben) mit Luftkammern unter dem Oberdeck, die über Magnetventile entlüftet bzw. über eine magnetisch betriebene Membranpumpe belüftet/ gelenzt werden.
Ansteuerung der Ruder über Magnetkoppler durch die geschlossene Druckkörperwand.
Länge 1,3m , Gewicht 20kg, Bordbatterie 12 NiCd-Rundzellen mit 7Ah Nennkapazität (Nennspannung 14,4V)
Fernsteuerung: MULTIPLEX MC-4000 mit PCM Dopplesuperhetempfänger und einem selbstentwickelten, separaten selektivem rauscharmen HF-Vorverstärker.
Lageregelung.
TV-Kamera im Bug mit Signalübertragung per Koaxialkabel wird noch eingerüstet
Das Modell ist seit 1996 im Bau, jedoch seit 2002 fahrtüchtig und seit dem ununterbrochen "in Dienst".
Darüberhinaus habe ich an der SEAWOLF meines Sohnes mitgewirkt, die aber mit der ursprünglichen Robbe-Version nur noch Druckkörper, Ruder, Faltenbälge und den Namen gemein hat. Dafür hat sie aber auch solch einen "Nassläufer"-Motor (6-polige Maschine).