Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fragen zur Außenrumpf gestaltung. 18 Jahre 3 Monate her #5261

• Deleted
  • Deleteds Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab da mal nee frage an euch.

Ich möchte mir ja ein eigenes U-Boot bauen und dieses soll auch bei überwasserfahrt eine richtig gute Figur machen.

Daher möchte ich dieses Boot mit einem Außenrumpf ähnlich der alten U-Boote wie z.B. Typ VII ausstatten die ja aufgetaucht sehr weit aus dem wasser ragen und vom Rumpf mehr wie ein Überwasserschiff gebaut sind als die heutigen U-Boote.

Was muß ich dabei beachten?
In wieweit kann man ein U-Boot und einen normalen Bootsrumpf kreuzen?

Euer Ghost :uboot:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Fragen zur Außenrumpf gestaltung. 18 Jahre 3 Monate her #5271

• phili
  • philis Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Also du hast einen Druckkörper (meistens ein Rohr), der wasserdicht verschlossen ist. Dann baust du außenherum einen Rumpf der dir gefällt.
In den Rumpf machst du einige Flutschlitze rein, damit Wasser in den Rumpf laufen kann (natürlich nicht in den Druckkörper) :arrow: Dann ist der Druck innen und außen gleich groß und es ist egal, welches Material du nimmst, da es nicht eingedrückt wird.
Gruß Philipp

Fragen zur Außenrumpf gestaltung. 18 Jahre 3 Monate her #5274

• Deleted
  • Deleteds Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mir ging es jetzt Hauptsächlich darum ob ich bei der Form etwas beachten muß und wie es mit dem unteren bereich vom außenrumpf aussieht.
Damit meine ich den bereich unter dem Druckkörper .

Den wenn ich dort Flutschlitze setze könnte sich das doch negativ auf die auf die fahreigenschafften auswirken z.B. bei überwasserfahrten oder Irre ich mit dieser annahme?

Ghost :uboot:

Fragen zur Außenrumpf gestaltung. 18 Jahre 2 Monate her #5392

• Deleted
  • Deleteds Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Schade ich dachte ich erfahre ihr mehr darüber was geht und was nicht.

Oder gibt es sowenige U-Boote die auch überwasser ein schönes Bild abgeben außer denen aus dem Zeitraum des Zweiten Weldkriegs?

Werden nurnoch diese einfachen Röhren gebaut?

Euer Ghost :uboot:

Fragen zur Außenrumpf gestaltung. 18 Jahre 2 Monate her #5393

• Elektron
  • Elektrons Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 0
Für die Überwasserfahrt dürften die Flutzschlitze keine Rolle spielen solange sie nicht sehr groß sind. Du willst ja keine Rennen fahren und/oder das letzte an Geschwindigkeit aus Deinem Boot herausholhen. ;)
Gruss
Andreas
Gruß
Andreas

Fragen zur Außenrumpf gestaltung. 18 Jahre 2 Monate her #5421

• wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Hallo Ghost,
der Typ VII ist wie mann auf Bildern hier im Album sehen kann ,ein Überwasser Rumpf der nur zum Tauchen geändert wurde.
Flutschlitze liegen oben.
Bei Dem Bausatz der U-47 sind im Mittelteil neben dem Bleikiel lauter 5mm Löcher um den Freiflutendenraum mit Wasser zu füllen und im Kiel ist die Wartungsluke auch unten platziert.
Bei den Modellen die ich gesehen habe war keine Beeinträchtigung beim Fahren sichtbar.
Wenn ich deine Fragen so durchlese weis ich eigentlich nicht welches Boot du beabsichtigt zu bauen.
Wenn mann das wüste könnte mann dir vielleich mehr Tips geben
Gruß Wolle

• Seite:
  • 1
  • 2