Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mini-Funk-Kamera auf RC-Schiff 18 Jahre 2 Monate her #5537

• Christoph
  • Christophs Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

würde mein (Überwasser)Schiff gerne mit einer Funkkamera ausstatten. Da ich bisher aber keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet habe stellen sich mir gleich mehrere Fragen:

1.) So weit ich mich schon informiert habe, benötigen die Kameras nicht sehr viel Strom, so dass ich sie mit dem Akku für meine Motoren mitversorgen kann ?!?

2.) Wie viele Volt benötigt aber der Empfänger, 12 oder 220 und kann ich den an einen Laptop anschließen oder brauche ich dazu extra Monitore?

Danke schonmal im voraus!

Christoph

P.S. Hab mich auchmal an euch U-Bootkapitäne gewandt, da ihr mit Kameras vielleicht mehr Erfahrung habt ;-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mini-Funk-Kamera auf RC-Schiff 18 Jahre 2 Monate her #5538

• matthias
  • matthiass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Die Empfänger arbeiten in der Regel mit 12V DC.
Es gibt da schon einige ganz günstige ab 50Euro auf dem Markt, Jedoch wirklich gute kosten schon so ab 200 Euro aufwärts.
Mit der Kamera verhält es sich genau so. Wir haben hier in Deutschland die Pal Norm. Damit ist die Bilddarstellung begrenzt bei normalen Fernsehbildschirmen. Die meisten Funksender und Empfänger übertragen auch nicht mehr. :(
Bei verwendung eines normalen Funkempfängers eignet sich einen kleinen 7" TFT Bildschirm anzuschließen, der auch mit 12V DC arbeitet. Die gibts schon ab 130 Euro. evt so einen tragbaren DVD Player mit externen Eingang.
Etwas pfiffiger ist es mit einer W-Lan Kamera zu arbeiten. :)
Wenn man ein Notebook mit W-Lan hat, spart man sich auch den Monitor und Empfänger. Zudem kann man die Videos auch noch digital auf der Festplatte aufnehmen.
Vereinzelt gibt es die W-Lan Kameras auch im Megapixelbereich und damit Bilder und Videos in einer super Qualität. Sind jedoch noch sehr teuer.
Reichweite des W-Lan´s liegt im Freien meist zwischen 50 und 200m. Also meistens gut ausreichend.

Viel Spaß eim Basteln :-)
Gruß Matthias
Manche Leute haben so ein dickes Fell, daß sie sogar ohne Rückrad stehen können

Mini-Funk-Kamera auf RC-Schiff 18 Jahre 2 Monate her #5541

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
Hallo Christoph

n interessanten Beitrag gibts auch hier dazu, allerdings als Kamera auf nem Uboot.

ich hatte mich mal in einem Elektronikerforum umgesehen, die haben alle diese Kamera empfohlen. Ist wohl alles dabei und wurde mehrfach in Helis o.ä. verbaut. Auch der Verkäufer soll i.O. sein, ebenso Preis/Leistung.

Gruß
Heiko

Mini-Funk-Kamera auf RC-Schiff 18 Jahre 2 Monate her #5544

• Christoph
  • Christophs Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Danke für eure Hinweise. Werde jetzt nochmal die Vor- und Nachteile der beiden Varianten durchgehen und mich dann entscheiden. Die W-Lan Kameras haben wirklich ne riesige Preisspanne, die gibts von 79 bis über 700 Euro.
Siemens stellt Kameras mit eigenem http Server her, für einen weltweiten Zugriff, da kann dann die ganze Welt zuschauen ;-)

Schönes WE

Christoph

• Seite:
  • 1