Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Kabelsteuerung für ein ROV 18 Jahre 2 Monate her #5849

• Nazgul
  • Nazguls Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0

Tauchtwas schrieb: Kein Problem. Da eine Kamera an Bord ist, hat das Bötchen ein Kabel. Das Videosignal wird durch dieses Koax-Kabel nach oben geschickt. Wenn das Kabel ca. 30cm parallel an der Senderantenne befestigt ist, reicht es um das Sendersignal nach unten zu swingen, sozusagen. Am Empfänger wird genauso verfahren. Das Kabel wird nicht abisoliert! Ist die Vorgehensweise klar? Sonst mach ich mal ein paar Photos.

Und das Klappt ohne Störungen im Bild zu verursachen? :coolp:

Dann brauche ich nur ein Video-Kabel vom ROV nach oben und sende meine Steuerungssignale daran nach unten.

Klasse Idee!!

Wie lang kann das Kabel maximal sein?
Und welches Kabel nimmt man am besten?

Gruß Jörg

P.s. die Photos würde ich aber trotzdem gern mal sehen wenn du welche hast. :captain:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Kabelsteuerung für ein ROV 18 Jahre 2 Monate her #5850

• Nazgul
  • Nazguls Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Mir kam eben wieder so eine Blöde idee :roll:

Könnte man nicht auch mit einer Relaistation arbeiten?
Ich denke mir das so, ich sende ganz normal zu einer Boje in der sitzt ein Empfänger und dieser gibt die signale weiter in einen sender der die Daten in Videokabel nach unten schickt.
Außerdem sitz in der Boje ein 2,4Ghz sender der die Videosignale an Land schickt.

Untem am ROV bau ich eine Kabelrolle an die über einen Motor das Video-kabel auf und abspulen kann.
Auf diese weise hätte ich kein kabel was quer im gewässer liegt und sich verfangen kann außerdem weiß man wo im see man sich befindet.

Würde das auch gehn?

Jörg

Kabelsteuerung für ein ROV 18 Jahre 2 Monate her #5867

• Nazgul
  • Nazguls Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Erste Skizze von meinem ROV

Kabelsteuerung für ein ROV 18 Jahre 2 Monate her #5874

• Nazgul
  • Nazguls Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Skizze 2

Die Skizzen sind noch nicht auf Maßstab gearbeite der hängt hauptsächlich von der größe der Kabelrolle ab.

Die vier Motoren sollen Schwenkbar gebaut werden so das man alle vier für Vortrieb sowie zum Auf- und Abtaufen benutzen kann.

Die blaue Rolle hinten im ROV soll die Kabelrolle sein.

Kabelsteuerung für ein ROV 18 Jahre 2 Monate her #5891

• tauchtwas
  • tauchtwass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Jörg,

Das ist auf jeden Fall ein interessantes und anspruchsvolles Projekt. Es geht meine Meinung nach aber einfacher:

-Keine Schwenkbaren Motorgondeln. Zwei bleiben wie in Deiner Konfiguration für Vortrieb, drehen und ein/zwei senkrecht dazu für den Abtrieb/Auftrieb. Das ist ein wirklich bewährtes Prinzip bei den ROVs. Beispiel

-Boje mit Relais --> Du verdoppelst die Kosten für Sender/Empfänger. Warum? Kabel brauchst Du sowieso.
-Die Trommel, wie willst Du das mechanisch umsetzen, Schleifkontakte? Wie wird die Spannung auf dem Kabel gehalten? So ein Koax-Kabel ist ziemlich Steif?

Ist als konstruktive Kritik gemeint. Ich glaube da wird man schnell an die Grenze des Machbaren stoßen. Wenn es Dein erstes Boot ist, dann solltest Du das Rad nicht neu erfinden. So ein Rov wird schon teuer genug, das solltest Du bedenken.
VGA

Kabelsteuerung für ein ROV 18 Jahre 2 Monate her #5930

• Nazgul
  • Nazguls Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Tauchtwas

Ich bin Dankbar über alles was mir Hilft darum bin ich ja auch hier um mit euch zu Diskutieren und von euch zu Lernen. Das Rad will ich nicht neu erfinden, im Schlimmsten Fall etwas verändern. :sailor:

Mal Spaß Beiseite!!

Ich muß zugeben das du mit einigen Punkten recht hast an die ich bisher so nicht gedacht habe.
Meine Idee mit der Boje kam daher weil ich es nicht so Toll finde ein Kabel quer durch ein Gewässer zu ziehen, vorallem wenn noch mehr Modell im Wasser sind und ich hätte auch einen weiter Aktionradius der nicht vom Kabel begrenzt wird außer in der Tauchtiefe.

Mit den Trustern hast du auch nicht ganz unrecht es vereinfacht die sache, aber neigt ein ROV mit nur zwei Antrieben für Vertikale Bewegungen nicht zu Kippbewegungen?

Die Kabelrolle im ROV hatte ich mal bei einem Original gesehen daher kam mir die Idee es auch so zu Bauen.

Also welche möglichkeit habe ich den sonst außer mit einer Kompletten Kabelverbindung?
Und wieweit würde ich mit der Koaxialkabel Variante kommen?
Oder anders gefragt wieweit kann man die RC-Signale dur das Kabel senden?

Nazgul