Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Graupner "Shark" vs. Robbe "SeaWolf"...? 18 Jahre 2 Monate her #5905

• wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Hallo Don Pero,
um mit einem U-Boot zu tauchen benötigt man einen Kanal für den Regler der den Motor steuert. Ein Kanal um das Seitenruder zu steuern und einen Kanal um das Tiefenruder anzusteuern um zu tauchen,das vordere Tiefenruder ist nicht unbedingt beim Seewolf nötig. Wenn das Hintere Ruder auf abwärts gestellt ist taucht das Boot bei zunehmender Geschwindigkeit ab und der Restauftrieb lässt es bei abnehmender Geschwindigkeit auftauchen. Das Hinteretiefebruder muß mit einen Servo angesteuert werden um bei abnehmender Geschwindigkeit auf tiefe zugehen. Wenn das Ruder festgeharzt ist ist ein vernünfiges tauchen nicht möglich.
Kannst du mal Bilder von deinen Einbauten einstellen dann kann ich dir helfen.
Schau mal auf der Karte nach vieleicht ist einer in deiner Nähe.
Gruß Wolle

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Seewolf 18 Jahre 2 Monate her #5908

• wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Administrator
  • Administrator
Hab mal einen kleinen Clip von der Seewolf unter Wasser in Kaiserslautern reigestellt
Gruß Wolle

Graupner "Shark" vs. Robbe "SeaWolf"...? 18 Jahre 2 Monate her #5909

• phili
  • philis Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Hallo!
Wie kann man die Seawolf zum Statiker umbauen, bzw. mit wie viel Aufwand?
Ich habe bei ebay ein Technikgerüst für die SW gefunden, mit Spritze, aber wenn ich mir das ganze Zubehör da noch dazu kaufe, das nötig ist, dann kann ich mir ja fast ein neues Boot kaufen :D
Und nochmal eine Frage: Das Boot taucht ja unter, wenn es schneller wird. Wenn ich dann unter Wasser die Geschwindigkeit beibehalte, taucht es dann weiter ab oder nicht?
Gruß Philipp

Graupner "Shark" vs. Robbe "SeaWolf"...? 18 Jahre 2 Monate her #5911

• wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Administrator
  • Administrator
Hallo Phili,
du solltes ein Lageregler von z.B. Brüggen oder Feldmann einbauen. Der regelt das Boot in die Horizontalelage wenn der Tiefenhebel auf neutral steht.
Ich weis nicht welch Möglichkeiten dir zu Verfügung stehen,Fräse ,Dremel e.t.c. um dir einen Tipp zu geben.Mann kann eine Zahnradpumpe einbauen die eine Spritze oder Tauchsack füllt. Möglichkeiten gibt es genug. Solltest du es wirklich vorhaben können wir dir exaktere hilfe geben.
Gruß Wolle

Graupner "Shark" vs. Robbe "SeaWolf"...? 18 Jahre 2 Monate her #5916

• matthias
  • matthiass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Die hinteren Steuerruder sind die wichtigsten!
Gerade bei der SeaWolf sind die Ruder hinter der Schraube angeordnet.
So wird der Wasserstrom von der Schraube direkt umgeleitet.
Die SeaWolf wird dardurch sehr wendig und gut steuerbar.
Bei der Patrik Henry liegen die Ruder vor der Schraube.
Dadurch muß man erst mal fahrt aufnehmen damit sie wirken.

Die SeaWolf ist ein recht kleines Boot, so das die vorderen Tiefenruder kaum wirkung zeigen. Eine Ansteuerung lohnt sich nicht.
Für eine schöne parallele fahrt unter der Wasseroberfläche ist ein Lagerregler pflicht und auch wesendlich sicherer damit das Boot nicht sich in den Grund bohrt. (ist mir schon passiert. Boot steckte 3 Tage in 3m tiefe im Schlam bis ein Taucher es barg)

Alternativ zu dem Technikgerüst mit Schlauchpumpe und Blasenspritze von Mischak www.piranha-modellbau.de/index.html
gibt es auch noch das Tauchsacksystem von Brüggen modelluboot.de/
oder natürlich selber bauen :)
Gruß Matthias
Manche Leute haben so ein dickes Fell, daß sie sogar ohne Rückrad stehen können

Graupner "Shark" vs. Robbe "SeaWolf"...? 18 Jahre 2 Monate her #5923

• phili
  • philis Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo!
LAgeregler von Brüggen habe ich drin, nur das Boot fährt trotzdem nicht schön gleichmäßig auf einer Tiefe. Bei höherer Empfindlichkeit des Lagereglers spielt es Delphin und rammt in den Boden oder kommt aus dem Wasser raus :shock:
Kann natürlich auch sein, dass das ganze an den vorderen Tiefenrudern liegt :arrow: deswegen bau ich die über den Winter aus.
Das Zeug von Brüggen finde ich ganz ok, auch vom preis :wink:
Ich hab das Technikgerüst von Mischka gesehen, aber was man da alles an Zubehör braucht ist mir zu teuer, da ich gerade auch noch an der Bismarck baue, die es grade in so Heften gibt.
Ich habe so einen Dremel-billig-Nachbau, glaube ich vom Aldi;
Gruß Philipp