Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Tauchtechnik 18 Jahre 1 Monat her #6198

• Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hallo Matthias,

bezüglich der statischen Tauchsysteme solltest du auch mal in das Modellbauwiki schauen - dort hatte ich vor einiger Zeit eine weitere Variante des Pumpe-Tank-Systems ergänzt, wie ich sie seit vielen Jahren in meinem Typ 206a verwende, mit starrem Tank und flexiblen Abluftbehältern (d.h. das Wasser gelangt in den starren Tank, nur die Abluft geht in die flexiblen Behälter). Das System hat zwar gegenüber dem reinen Tauchsack einen erhöhten Volumenbedarf, bietet dafür aber wegen des starren Tanks (z.B. aus Blech) eine erhöhte Sicherheit gegen Leckagen.

Gruß
Hermann
Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Tauchtechnik 17 Jahre 9 Monate her #8276

• Matts
  • Mattss Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Heizer

Ich bin seit kurzem neu hier im Forum und schaue mich immer wieder nach dem Thema Forschungs U-Boot um. Deswegen bin ich auf diesen Thread gestossen.

Wie schauts denn aus mit diesem Projekt, welches Du zusammen mit Wolle hast? Ist das zustande gekommen und gibt's Baubericht oder Pix dazu?

Bin sehr interessiert an mehr Infos.
Gruss und Danke. Matts
Can you imagine the silence if everyone said only what he knows?

Tauchtechnik 17 Jahre 9 Monate her #8281

• Heizer
  • Heizers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Der, der neue Wege geht im U-Bootmodellbau ohne Kolbentanks, Pressluft und Bajonettverschlüsse
Hi Matts
leider ist das Projekt kurz stillgelegt,
muß erst mein Typ XXI und dann noch eine kleines
Segelboot ( MicroMagic Race ) fertigbauen, dann gehts weiter.
Gruß . . . Heizer

wenig Zeit! 17 Jahre 9 Monate her #8295

• matthias
  • matthiass Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Geht mir genau so! :(
Wenig Zeit und zudem habe ich begonnen meine altes IX D1 umzubauen.
Bevor die nicht fertig ist, habe ich die anderen Projekte erst mal zurückgestellt.
Nach meinem China Urlaub habe ich zwar fast alle Teile für das Forschungsuboot zusammen, doch müssen die leider erstmal in der Ecke liegen bleiben.
Bin noch am überlegen ob ich einen Doppelhüllenrumpf baue und zwischen dem 120 und 160 KG Rohr die Flutung mache. Wäre ja dann mit einem Luftsack für die kompremierte Luft möglich.
Gruß Matthias
Manche Leute haben so ein dickes Fell, daß sie sogar ohne Rückrad stehen können

Tauchtechnik 17 Jahre 9 Monate her #8323

• Matts
  • Mattss Avatar
  • Maat
  • Maat
Hi Matthias

Musste gleich genauer hinsehen ob ich in einem Anfall geistiger Umnachtung was geschrieben hab, dass ich nicht mehr weiss. So von wegen gleicher Name und gleiches Alter...

Jedenfalls auch an Dich, falls es dann ma weitergeht mit Deinem Forschungs U-Boot Projekt bin ich an Infos sehr interessiert. Irgendwie hab ich mittlerweile jedoch das Gefühl, dass ich dann mal mit einer Galthee, Delta oder dem neuen Neptune SB-1 starte, um dabei erst mal was zu lernen. Ich bin mir nicht so sicher...

Übrigens betreffend Tauchsack: Auch wenn Dein Eintrag schon 4 Monate her ist :roll: Beim Brüggen gibts das Delta Handbuch als PDF zum runterladen. Da hats auch Infos über die Konstruktion des Tauchsacks.

Gruss. Matts
Can you imagine the silence if everyone said only what he knows?

• Seite:
  • 1
  • 2