Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

'Oscar-II' Klasse 13 Jahre 3 Monate her #27301

• E=mc2
  • E=mc2s Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Hi Pascal,
Durchmesser WTC 100 mm in der Mittelsektion - im Heck benötige ich 130 mm da die Motoren (je 50 mm Durchmesser) direkt auf die Welle gekuppelt sind und alles bis zum Prop fluchten muss - falls Du ein Getriebe und schlankere Motoren verwendest kannst du dort sicher schmaler bauen - im Heckkonus geht es eng zu - 2 Wellen / 3 Seiten und 2 Tiefenruder - ich versuche die Seitenruder gemeinsam über eine Drehscheibe und 1 Servo anzusteuern (s. Zeichnung) - die Tiefenruder werde ich wohl separat über 2 Servos ansteuern müssen - habe z. Zt. noch keine gute Idee die TR direkt und starr zu verbinden - die TR Achse liegt leider exakt auf Höhe der Antriebswellen... - zudem muss ja auch noch die SR Anlenkung verstaut werden.

Gruss - Theo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

'Oscar-II' Klasse 13 Jahre 3 Monate her #27302

• u707
  • u707s Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Theo

Danke für deine Nachricht. Kann es sein dass du 2009 in der Schweiz am Int. U-Boot Treff in Gossau warst?

Ja es wird sehr eng. im Heck!!

Welche Motoren verwendest du?

Gruss Pascal

'Oscar-II' Klasse 13 Jahre 3 Monate her #27364

• E=mc2
  • E=mc2s Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo Pascal,
ja - stimmt - war ein schönes meeting damals - leider war meine Typhoon nicht einsatzbereit - ich verwende 2 BL Aussenläufer von Futaba - Typ 5055/45 - machen 100 U / Volt - fahre übrigens (wenn das Wetter passt) im September zum Treffen in Neulengbach und werde das was ich bis dahin geschafft habe wohl mal mitnehmen. Grüsse - Theo

'Oscar-II' Klasse 13 Jahre 3 Monate her #27371

• u707
  • u707s Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Theo

Denn 5055/45 habe ich in meiner HMS Talent verbaut, ist ein guter Motor. Wir werden wohl in unserer Oscar 2mal den neuen Roxxy Navy C35-30-45 verwenden - macht 300 U/ Volt und ist kleiner als der 5055/45.

Gruss Pascal

'Oscar-II' Klasse 13 Jahre 3 Monate her #27454

• E=mc2
  • E=mc2s Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hi Pascal,
welchen Regler verwendest Du für Deine BL Motoren? Habe mich für Roxxy 900er Serie entschieden - Problem (ist es eines?) ist die Empfänger Stromversorgung über das in den Regler integrierte BEC - Saft läuft vom Akku über Regler zum Empfänger - BEC liefert max. 2A - könnte knapp werden mit einigen Digital servos - würde den Empfänger gerne über separates BED mit saft versorgen...

Grüsse

Theo

'Oscar-II' Klasse 13 Jahre 3 Monate her #27455

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo Theo,

das ist kein Problem, ziehe einfach am Empfängerstecker des Reglers den positiven Pin raus und isoliere ihn. Dadurch hängen am Empfänger nur noch Masse und Signal, mehr braucht der Regler nicht.

Das BEC steckst du dann einfach an einen eigenen Kanal an oder hängst es über ein V-Kabel mit einem Servo zusammen an den Empänger.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein