Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Typhoon 18 Jahre 2 Wochen her #6626

• Steamtrucker
  • Steamtruckers Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
:shock:
Hallo,
habe folgende Frage. Möchte mir eine Typhoon zulegen. Habe im Forum schon einiges über Kehrer und Lecma gelesen. Was mir jedoch abgeht sind Berichte von Engel. Was ich so mitbekomme, dürfte die Engel Typhoon recht gut sein was das Oberflächenfinish und die Passgenauigkeit betrifft. Wie sieht es aber mit der Technik aus? Bzw. wo liegen die Unterschiede abgesehen vom Preis?
Vielen Dank im voraus

Steamtrucker :shock: :?:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Typhoon 18 Jahre 2 Wochen her #6630

• Heizer
  • Heizers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Der, der neue Wege geht im U-Bootmodellbau ohne Kolbentanks, Pressluft und Bajonettverschlüsse
Hallo @Steamtrucker
Mit der neuen "Scale" Engel Typhoon bist ganz gut bedient,
bekommst ein Komplett Set mit fast allem Zubehör und Bauplan.
Die Kehrer Typhoon ist nicht so genau gearbeitet und es gibt nur den Rumpf ohne Plan, zu überlegen dabei ist das du ein Monster von ca.25kg und ca. 1,70m länge transportieren und herum zu heben hast.
Bei meinem nächsten Projekt der Oscar II "Kursk" in fast der selben größe
wird das alles anderst, viel leichter ohne Kolbentanks und Schnickschnack.
Grüße . . . Heizer
youtube.com/watch?v=9yTd4kl7J4M

Re: Typhoon 18 Jahre 2 Wochen her #6633

• Wheelerdealer
  • Wheelerdealers Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu

Steamtrucker schrieb: :shock:
Hallo,
habe folgende Frage. Möchte mir eine Typhoon zulegen. Habe im Forum schon einiges über Kehrer und Lecma gelesen. Was mir jedoch abgeht sind Berichte von Engel. Was ich so mitbekomme, dürfte die Engel Typhoon recht gut sein was das Oberflächenfinish und die Passgenauigkeit betrifft. Wie sieht es aber mit der Technik aus? Bzw. wo liegen die Unterschiede abgesehen vom Preis?
Vielen Dank im voraus

Steamtrucker :shock: :?:

The Engel Typhoon (Master Scale) is the best commercial hull at the moment.
I don't know how accurate you want to be, but in the Engel Typhoon, the limber limber holes are ALL wrong size and wrong location, the reactor water intake is in the wrong position (too far back) and the tail is wrong. At the moment I am making nearly 200 new holes and fitting fitting grills.
Ramesh

Typhoon 18 Jahre 2 Wochen her #6637

• Steamtrucker
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Heizer,
vielen Dank für die schnelle Info. Die Größe und das Gewicht machen mir weniger Sorgen. Das kenn ich von den 1:8er LKW Modellen. Die sind auch so in dieser Dimension. Auch was das Gewicht betrifft. Was mich noch interessieren würde: Ist der Komplettbausatz von Engel technisch befriedigend (vor allem Antrieb?). Habe da z.B schon gelesen, dass manche das orig. Getriebe gegen einen Direktantrieb tauschen,weil dieser zu laut ist. Auch die Schrauben bezeichnen manche als zu klein. Wie sieht es mit der Kehrer-Typhoon aus? Muss ja so ziemlich die selbe Schraubengrösse haben.

Gruß
Steamtrucker

Re: Typhoon 18 Jahre 2 Wochen her #6639

• Steamtrucker
  • Obermaat
  • Obermaat
Hello Ramesh, thank you for the information. I thought over the details still no. That is because of it, it gives few pictures of the original. For the moment the Proritaet lies with the technology. For me it is important primarily that the model works well.

Greeting Steamtrucker

Hallo Ramesh,
vielen Dank für die Information. Ich habe mir über die Details noch keine Gedanken gemacht. Das liegt daran, es gibt wenig Bilder vom Original. Im Moment liegt die Prorität bei der Technik. Für mich ist in erster Linie wichtig, daß das Modell gut funktioniert.

Gruß
Steamtrucker

Typhoon 18 Jahre 1 Woche her #6648

• Heizer
  • Heizers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Der, der neue Wege geht im U-Bootmodellbau ohne Kolbentanks, Pressluft und Bajonettverschlüsse
Hi
in der Kehrer Typhoon sind 40mm Schrauben und in der von Engel etwas größere 45 oder 50mm. Mit dem Original Engel Getriebe fährt die Typhoon schön langsam, wie die Echte und im Wasser habe ich bei den Treffen das Getriebe noch nicht gehört. Bei meiner Kehrer sind 2 Elektromotoren von Conrad verbaut (Torpedo 850, Direktantrieb) ist sehr flott damit und verbraucht viel Strom. Der Rumpf von meiner war auch nicht sehr passgenau
und zu dünn laminiert, würde eher zur Engel Typhoon Raten.
MFG . . . Heizer

• Seite:
  • 1
  • 2