Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Typhoon 18 Jahre 1 Woche her #6651

• Steamtrucker
  • Steamtruckers Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Hallo Heizer,
habe mir vor einer Woche die Pläne und Bauanleitung von Engel bestellt. Ist heute angekommen. Danke nochmals für Infos und Tip. Tendiere selbst auch schon zu Engel. Werde mir aber erst mal die Pläne und Anleitung reinziehen. Ich denke, sollte ich mich für die Engel entscheiden, kann ich mir über den Antrieb noch immer Gedanken machen.

Gruß
Steamtrucker

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bugstrahlruder 18 Jahre 6 Tage her #6834

• Steamtrucker
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Heizer,

habe die Pläne ausgiebig studiert und denke es wird eine Engel werden. Des weiteren habe ich natürlich auch weiter im Forum gestöbert und bin auf die Problematik des steuerns auf engen Raum (Schwimmbecken) gestoßen. Das bedeutet für mich also ein Querstrahlsystem einzubauen. Deine Idee die zwei Pumpen mit dem Seitenruder mitzusteuern gefällt mir sehr gut. Dises System würde ich auch meinem Modell verpassen. Nur müsste ich die Pumpen in den freien flutbaren Raum vor dem Druckkörper setzen. Hier wäre genug Platz für die Pumpen. Als Pumpen hätte ich mir die Tauchpumpe VIP-PLUS der Fa. Comet vorgestellt. Diese Pumpe hat eine Leistung von 20Liter/Minute und bringt so ca. 1,1 Bar. Ich müsste also nur einen zusätzlichen 12 Volt Akku im Druckkörper unterbringen. Dürfte aber kein Problem darstellen, was ich so am Plan gesehen habe. Was denkst Du darüber?

Gruss Steamtrucker

www.comet-pumpen.de/Produkte/sonderpumpen/sonderpumpen2005.htm

Typhoon 18 Jahre 6 Tage her #6835

• Heizer
  • Heizers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Der, der neue Wege geht im U-Bootmodellbau ohne Kolbentanks, Pressluft und Bajonettverschlüsse
Nabend
ich habe von Conrad 2 Aussenpumpen ja 20l/min im vorderen Innenraum eingebaut, funktionieren als Querstromdüse sehr gut.
Die Pumpen haben aber nur eine Wirkung im stehen oder bei sehr langsamer fahrt, schalte sie extern mit dem Steuerknüppel dazu
(währe das Seitenruder beim Flieger).
Wendig ist meine Typhoon, bin schon in kleinen Schwimmbecken mit Vollgas herumgekommen.
Auf alle Fälle sind Bugdüsen sehr zu Empfehlen, möchte nicht ohne Tauchen.
Bei Voller Fahrt sind sie aus und nicht vom Ruder betätigt.
Gruß . . . Heizer

Typhoon 18 Jahre 6 Tage her #6844

• Steamtrucker
  • Obermaat
  • Obermaat
Wünsche auch nen schönen Abend,
finde das System super. Habe aber noch ne Frage. Wie funktioniert die Schaltung, daß die Querstrahlruder-Steuerung bei voller Fahrt ausgeschaltet ist?????? :?: :?:

Typhoon 18 Jahre 5 Tage her #6853

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
Da Heizer die Pumpen soweit ich weiß mit nem Kippschalter am Sender ansteuert, brauchst Du nur auf die Stellung des Kippschalters achten.
Bei voller Fahrt wird der Querstrom vom Fahrwasser gleich am Rumpf abgeschnitten. Die Pumpen sind also nur im Stand wirksam.

Gruß
Heiko

Typhoon 18 Jahre 5 Tage her #6854

• Heizer
  • Heizers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Der, der neue Wege geht im U-Bootmodellbau ohne Kolbentanks, Pressluft und Bajonettverschlüsse
Moin
da ist keine Schaltung nötig, hast ja 2 Steuerknüppel mit 4 Funktionen,
die Querstrompumpen liegen auf einem Empfängerkanal,
Rechter Steuerknüppel: Seitenruder Rechts/Links und Motor Vor/Stop/Zurück
Linker Steuerknüppel: Tiefenruder und Pumpen Rechts/Links
Wenn alles klappt gibt es nach diesem Wochenende neue Video Clips
der Typhoon für "Youtube"
Gruß . . . Heizer

• Seite:
  • 1
  • 2